|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
So nu iss er wieder auf der Straße. Cooles Gefühl, wenn Bordsteine und Fiat Pandas keine Hindernisse mehr sind So sah er mal aus. .. und so sieht er jetzt aus. Hab noch 1 Mio Kleinigkeiten zu basteln. Aber das ist der Teil, der jetzt wirklich Spaß macht
Gruß Peter
Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7 |
Schön gemacht. Ich finde es einfach klasse wen Leute Ihre Autos erhalten/wiederherrichten. Meiner hätte auch schon längst ne Totalrevision verdient, hab ich aber nicht die Kohle dazu. Daher rolling Restauration
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440 |
MOAH, dieses DACH!!!
Sehr geil, die Hochdächer...
Die schaffen echt geil platz in der Kiste! Die entscheidenden cm Kopffreiheit... Oben ein Dachzelt drauf, drinnen sitzen und kochen, da schafft man doch eine richtig geile Reisekiste...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
Nee, eher umgekehrt. Im Auto kommt ein Bett rein. Gekocht wird draußen. Die "Einbauküche" ist was für den Wohnwagen. Aber nicht wirklich praktisch in einem Geländewagen. Das mit dem Dachzelt hatte ich auf meinem kurzen Patrol und war ganz schön genervt, wenn es nachts geregnet hat und ich am nächsten morgen weiter wollte. Ich habe auf meinen Reisen viele Varianten ausprobiert. Mit dem Bett hinten drin( 1,40x1,90m) und der großen Schublade darunter, wo Lebensmittel, Herd und Bier verstaut werden, hat sich für mich als beste Lösung herausgestellt. Denn wenn man müde ist, krabbelt man einfach nach hinten und macht die Äuglein zu. Die Standheizung summmmt leise vor sich hin. Es ist auch in extem kalten Regionen, mollig warm. Da ich auch gen Osten fahre- auch im Winter, ist ein Zelt nich so die optimale Lösung.
Gruß Peter
Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
Hier noch mal die kleine Restaurationsgeschichte, für die, die es interessiert. Die Fakten in Stichpunkten: Stilllegung: Winter 2005/2006 Komplettzerlegung, Sanierung der gesamten Karosserie. 2007 Kauf eines Fahrwerks im Frankenland mit nur 32000 km auf der Uhr. Zerlegung des neuen Fahrwerks, neue Abdichtung, Konservierung des Rahmens. 2008 Umzug in meine jetzige Werkstatt. Zwischendurch immer wieder längere Pausen. 2009 hab ich das Hochdach von Thosten erstanden.(Nochmals Dank) 2010 restliche Schweißarbeiten, Konservierung, Lackierung, 2011 Umbau des Dachgepäckträgers, Anbauteile (Schnorchel, Sonnenblende, Reserveradhalter, Seilwinde, Bullfänger, etc) Innenausbau hinten (Dachhimmel, inkl. Isolierung und Lüftungsklappen ist fertig.) Technische Änderungen, zusätzliche Ein und Anbauten Karosserie 8 cm höher gelegt. Daraus resultiert; Umbau der Schaltknüppel und der Konsole. Verlängerung der Lenksäule, längere Tachowelle Höherlegung der Stoßstangen ( sieht sonst voll beknackt aus) Verlängerung der Bremsleitung und der Kupplungsleitung Seilwinde Warn 5 To Windenhalter, eingepasst um die orig. Stoßstange zu erhalten. Schnorchel, Edelstahl, Eigenbau Dachgepäckträger Eigenbau, mit Elementen vom Dachgepäckträger K 160 Reserveradhalter schwenkbar, Eigenbau Zusatztank Edelstahl 50 l Eigenbau Standheizung Webasto Innenisolierung Dach, 15 mm Spezialisolierschaumstoff (für Kompressoren etc.) Verkleidung Sperrholz wasserfest Innenisolierung Boden und Spritzwand Spezialisolierschaumstoff trittfest Einstiegsschutz Alu, Eigenbau Staufächer und Schublade Fligthcase Bauweise (gerade in Arbeit) Batterieanlage mit 4 Batterien und manueller Umschaltung. Weitere Fotos kann ich leifern ( ca 500 Stück) Besser ist, Ihr fragt nach speziellen Details, die Euch interessiern.
Gruß Peter
Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378 |
Besser ist, Ihr fragt nach speziellen Details, die Euch interessiern. Jop, was hat das alles etwa gekostet ? Und die Fotos würde ich gern sehen, sind nur ein wenig viele um die mal eben hier einzustellen ;o)
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
Also mal sehen: Das Auto hab ich 1999 für 7000 DM gekauft 3500 Euro Das Fahrwerk mit Motor Getriebe, Achsen: 2300 Euro Seilwinde bei E- bay 250 Euro Material für Schnorchel und Tank V4A 150 Euro Material für Innenausbau 500 Euro Material für Lackierung 200 Euro Konservierung Mike Sanders 100 Euro Verbrauchsmaterial, wie Flexscheiben, Grundierungen, Rostschutz, Unterbodenschutz, Schleifpads Schweißdraht 500 Euro Hochdach 600 Euro Rohrmat. f. Dachgepäcktrager und Reserve- radhalter ( aus meinem Fundus) 50 Euro Standheizung 250 Euro
Macht zusammen Materialkosten: 4800 Euro
Arbeitsstunden weiß ich nicht. Hab ich nie gezählt. Denn ich sehe das nicht als Aufwand. Es ist halt mein Hobby.
Mehr Bilder demnächst. Außerdem kannst Du Dir einige Fotos im Nissan Forum unter " Restauration in der Endphase und Restauration Nissan Patrol ansehen.
Gruß Peter
Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378 |
Macht zusammen Materialkosten: 4800 Euro Das summiert sich ganz schön, ich bin auch immer regelrecht erschlagen, wenn ich mal zusammenrechne, was meine Basteleien so gekostet haben. Gerade solche Dinge wie die Verbrauchsmaterialien, die man schnell mal aus den Augen verliert bzw. wo man nicht daran denkt, summieren sich. Geht ganz schön was weg bei unserem Hobby.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
Joined: Jan 2003
Posts: 120
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2003
Posts: 120 |
Ja, aber kriegt man für das Geld auch das Auto das man möchte? Und das Feeling, selbst die Dinge zu gestalten, ist unbezahlbar,
Gruß Peter
Nissan Patrol- Fuel Metal Jacket
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378 |
Das Auto was man möchte.............nun, ich denke, man hat einfach "sein" Auto und man weiss, wie es im Kern ausschaut und das ist unbezahlbar.
Ob es am Ende das ist, was man möchte oder zu dem wird, was man kennt und lieben gelernt hat.............philosophisch. Ich werd meinen wohl ewig behalten.
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 69
Joined: November 2004
|
|
2 members (SeppR, Gsemmel),
181
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,843
Mitglieder9,903
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|