Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Sandmaster
Da überhitzt gar nix nur der Bleifuß des unfähigen Testfahrers :-).

Lass das nicht den Tordi hören wink

Der ist nämlich einer der Testfahrer da *grins*


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
::::: Werbung ::::: DC
HPF #432266 30/12/2010 08:43
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Er war nicht der erste, der die Dinger in den Notlauf brachte und wird auch nicht der letzte sein.

#432307 30/12/2010 12:43
Joined: Dec 2010
Posts: 23
G
G109 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Dec 2010
Posts: 23
Das wird ja immer interessanter. Allerdings muss ich auch noch dazu sagen, dass der Supertest für mich schon eine grosse Bedeutung hat, da es ein klar definiertes Testprogramm gibt, das direkte Vergleiche über die Fähigkeiten eines Offroaders zu lässt. Natürlich wäre eine Gegenprobe mit von Hand eingelegtem 3. oder 4. Gang in Untersetzung mal interessant gewesen.

Und natürlich sagt der Test auch nichts über Dauerhaltbarkeit und den Komfort auf einer Rüttelpiste aus.
Bezogen auf den G gibt es aber durchaus nachvollziehbare Erkenntnisse: relativ steif und verschränkungsunwillig durch Stabis und beim Pur die Hochlastfedern, das Trampeln der Achsen, welche daher eher mal die Sperren erforderlich machen, als bei anderen Geländewagen...

Bezogen auf ein Fernreiseauto sind das keine wirklichen Probleme. Ganz im Gegenteil, die hochgeschlichen Fahrwerke sind wahrscheinlich verschleissanfälliger.
Wenn man also den Supertest dann mit seinen persönlichen Anforderungen und Erfahrungen abgleicht, kommt auch eine recht klare und passende Beurteilung raus.

Und so gesehen steht am Ende der G trotz der Probleme im Test als sinnvollste Alternative aller Möglichkeiten da. Kurioserweise sind aus meiner Sicht und für meine Zwecke nicht andere klassische Geländewagen mit Starrachsen die interessantesten Alternativen, sondern robuste Autos mit Einzelradaufhängung vorn oder gar rundum. Nur was ist da wirklich robust?
Die sind theoretisch für Rüttelpisten eigentlich sinnvoller - aus meiner Sicht. Der G ist mit seinen Stabis und sicher auch den Federkennungen und Dämpfern da nahe dran. Im Gegenzug hat er nicht die Verschränkung eines Defenders oder Rubicons. Was die nur einwöchige Dauerbelastung in Rumänien mit den Buchsen eines Rubiconfahrwerkes anstellt, habe ich aber selbst erlebt. Zum Teil lag das sicher am Material (da gibt es besseres am Aftermarket) aber zum Teil aber auch an den extremen Bewegungen des Fahrwerkes.


Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
Joined: May 2009
Posts: 55
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: May 2009
Posts: 55
Original geschrieben von G109
...
Bezogen auf den G gibt es aber durchaus nachvollziehbare Erkenntnisse: relativ steif und verschränkungsunwillig durch Stabis ...

Das schreibt der Autor von dem zweiten der oben genannten Testbericht aber anders:

Zitat
Zur grundsoliden Konstruktion kommt die Fahrwerkabstimmung: Vor allem die kräftig zupackenden Stoßdämpfer und die dicken Stabis sorgen dafür, dass die Seitenneigung bei Straßenfahrt im Rahmen bleibt. Dennoch verschränkt der G außerordentlich gut ...

Ist wohl alles relativ?!?

AUDAX

P.S: G109 bin ich auch mal gefahren laugh

Zuletzt bearbeitet von audax; 30/12/2010 13:15. Grund: post scriptum
Joined: Dec 2010
Posts: 23
G
G109 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Dec 2010
Posts: 23
Hmm, das Kennzeichen habe ich mir schon gesichert....

So, und das mit der Verschränkung ist halt sehr relativ. Ein Ex-Touaregfahrer sagt: gigantisch dieser G,
Ein Ex-Rubiconfahrer sagt: ist o.k. Aber nicht berauschend.... Smile


Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Das Denkmal Supertest:

Der "Supertest" kann nicht 100% objektiv sein weil er eine der wichtigsten Komponenten beim Off Road Fahren unbeachtet läßt: Das Wetter
Wenn es am Tag/Woche vor dem Test geregnet hat wird ein Auto auch im Aufgegroberten Sand mehr Grib haben als wenn es 4 Wochen trocken war. Das "klar definierte" Testprogramm kann nur funktionieren wenn alle Fahrzeuge am gleichen Tag getestet werden.

Dann sollte das Fahrzeug immer so bewegt werden wie es ein Profi machen würde also mit von Hand eingelegtem 3. oder 4. Gang in Untersetzung und komplett gesperrt. Legt man die Sperren erst bei der Auffahrt ein ist es meistens zu spät.

Dauerhaltbarkeit und den Komfort auf einer Rüttelpiste dahin gehend ist der G nach 7 Jahren Erprobung eh kaum zu schlagen.

"relativ steif und verschränkungsunwillig" (kommt darauf an welche der 14 unterschiedlichen Federraten man verbaut hat) durch Stabis (wenn der hintere "Pur" Dich Stört schmeiß ihn raus) und beim Pur die Hochlastfedern funktioniern und verschränken 1A mit 1.000KG Zuladung, das Trampeln der Achsen??? was soll das sein? wohl noch nie Defender oder Land Cruiser gefahren?,
.. eher mal die Sperren erforderlich machen, als bei anderen Geländewagen...richtig, als beim Defender und beim Wanger sonst wüßte ich keinen.

robuste Autos mit Einzelradaufhängung vorn oder gar rundum. Nur was ist da wirklich robust? Die Radaufhängung jedenfalls nicht...der Rest auch nicht wenn kein Leiterrahmen da ist.

"Die sind theoretisch für Rüttelpisten eigentlich sinnvoller - aus meiner Sicht."
Ich bin 25.000KM (Panamericana 5.000KM Schotter) mit drei "robusten VW Touareg gefahren" die hatten danach je 25.000€ Schäden. Alles was nicht 2 Starrachsen hat kannst Du vergessen, klar fährt ein ML/GL/RR etc. mit Luftfahrwerk erstmal locker schnell und bequem über die Pisten, nach 20.000KM sind die Autos so weich und verschlissen das sie nur noch für die Schrottpresse taugen.

Jörg







Zuletzt bearbeitet von Sandmaster; 30/12/2010 18:32.
Joined: Dec 2010
Posts: 23
G
G109 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Dec 2010
Posts: 23
Das meine ich ja: es gibt kein robustes Auto mit Einzelradaufhängung. Kein serienmäßiges jedenfalls.

Der Rest ist natürlich Erfahrungssache und da werde ich mal versuchen ein wenig aufzuholen...


Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Original geschrieben von G109
Der Rest ist natürlich Erfahrungssache und da werde ich mal versuchen ein wenig aufzuholen...

Du nee, lass mal.
Konzentrier dich einfach mal darauf, wie du im Nirgendwo eine STAR Diagnose auftreibst und natürlich bedienst, damit du deinen CDI aus dem Notlauf wieder zum Leben erweckst.
Der Rest ist mehr oder weniger unwichtig.

#432454 30/12/2010 21:39
Joined: Dec 2010
Posts: 23
G
G109 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
G
Joined: Dec 2010
Posts: 23
Im nirgendwo werde ich garantiert keinen CDI bewegen.

Aber da wo ich jetzt hin will, kommt ein Techniker zur Not auch 25 km offroad in den Wald gefahren.

So erlebt bei einem mit kaputtem vorderen Diff in Rumänien liegen gebliebenen LC 100. Die Toyotamechaniker hatten schöne neue Overalls an und kämpften sich mit dem RAV4 durch.

Es ist halt nicht immer die Elektronik oder ein Injektor. Wobei, Von außen zugängliche Freilaufnaben hätten da auch geholfen....


Puch 280GE
Jeep XJ 4.0L
#432458 30/12/2010 22:20
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
Online Content
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Original geschrieben von HT1
Da waren Diesel dabei (z.B. der hochgelobte 290GTD, da war im Weichsandaufstieg nach 8m finito, absolut Feierabend hallo

Oh ja, nachdem ich heute wieder viele rund um den Hof aus noch immer nicht geräumten Straßen und unserem noch original verschneiten Zuweg (1km) freigezogen habe, bin ich mal weite Strecken durch den "Tiefschnee" (ca. 25cm) gepflügt, bei voller Leistung mal so gerade auf 40-50km/h gekommen........ da staunt man, wo die Leistung bleibt - oder eben nicht ist.....

Seite 2 von 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Benny
Benny
Neunkirchen-Seelscheid
Posts: 274
Joined: July 2002
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,669,810 Hertha`s Pinte
7,431,295 Pier 18
5,784,483 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,337 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,321 Neuer Kontinent endeckt
3,503,098 Auf`m Keller
3,354,201 Musik-Empfehlungen
3,007,723 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,520,763 Neue Kfz-Steuer
2,338,783 Alte Möhren ...
Wer ist online 2 members (stein1101, ElCattivo), 229 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Caruso 1
Schrauber Alex 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5