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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo G-Meinde,
long time nicht hier...aber jetzt ein kleines Problem.
Genauer etwas Verschleiß, bei 400tkm und >20 Jahren kann das ja mal vorkommen.
Mein Auspuff ab Mittelschalldämpfer ist gar. Problem: Ich habe ab Werk einen KAT drin, daher habe ich den Endschalldämpfer im Endrohr. Also unterhalb der Stoßstange. Das Mittelteil hat auch nicht die "klassische Optik" (vorne rein, hinten raus), hier wird der Auspuff "vorbei geführt" und im hinteren Teil seitlich angeschlossen. Das heißt, die "normalen" AT-Teile z.B. aus derBucht passen nicht. Hosenrohr ist auch anders, etc.
Daher hier die Frage: Was sind sinnige AT-Teile, gibt es z.B. eine Schmiede für Edelstahl Teile?
Die Original-Teile habe ich bei MB angefragt, es sind ca. 300-400 Euro pro Teil, da wäre also "Luft" für Invetments.
Weitere Frage:Kann man das Endrohr tauschen, ohne den Tank auszubauen, bzw. abzusenken?
THX für gute Tipps! Kaisut
Zuletzt bearbeitet von Kaisut; 28/09/2010 19:13.
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Hallo Kaisut, Daher hier die Frage: Was sind sinnige AT-Teile, gibt es z.B. eine Schmiede für Edelstahl Teile? z.B. http://www.individual-exhaust.de/Weitere Frage:Kann man das Endrohr tauschen, ohne den Tank auszubauen, bzw. abzusenken? Das Einfachste ist es, das Rohr zu teilen, z.B. direkt vor dem Tank. Am hinteren Teil dann eine Anschweißmuffe anschweißen, und mit Schelle verbinden. Oder den Teil, der über den Tank geht, aus Flexrohr bauen. Wichtig dabei, daß der Hitzeschutz OK ist, weil das Flexrohr dicker ist als das normale Auspuffrohr, und somit näher am Tank.
Grüße DaPo
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mal bei individual-exhaust.de anfragen
Tank absenken ist schnell gemacht. Wagenheber mit Brett unter Tank. Dann Spannbänder lockern (ganz abschrauben war nicht nötig) und Wagenheber langsam absenken. Auspuff durchschieben.
Gruß René
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THX für den Tip, die HP sieht ja gut aus.
Werde das mal über den Winter angehen - TÜV ist kommendes Frühjahr. Zudem sind noch weitere kleinere Wehwehchen zu klären und ggf. anzugehen.
Ist eben alt, gebraucht und original!
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Hallo,
gibt es schon Zwischenergebnisse? bin sehr neugierig; Bei meinem 230ge (463 lang) kommt das gleiche Problem, Gruß Sven
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Moin zusammen,
TÜV stand an, außer Lenkungsdämpfer und ALB-Stange nur der Auspuff.
Schweissen keine Chance, wie schon vermutet. Individual Exhaust ist halt auch eine Budget-Frage, ein Forumsangebot erwies sich leider als nicht passend - so werden es Original-Teile.
Dazu folgende Frage: Habe den G mit Kat, da ist am Endrohr noch ein Mini-Topf. Ich würe geren das 2normale" Rohr verbauen, aber passt das an den komischen Topf unterm Auto (siehe auch Beschreibung oben). Die Halterungen dieses Topfes sind identisch.
Kurz: Hat jemand eine Idee, welches Endrohr da sinnvoll ist?
Danke! Kaisut
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Hallo,
wenn ich das richtig sehe, ist bei Dir die SA28194 verbaut. Bei der sind die Rohre wohl nicht nur ineinander gesteckt, sondern mit Flanschen versehen und verschraubt. Daher paßt nichts von den 'normalen' teilen, denn sie sind mit Muffen ineinander gesteckt.
Eventuell paßt das Rohr aus der SA28060/26 vom Diesel. Durchmesser müßte gleich sein: A4604902021 Ist aber recht spekulativ, also ohne Garantie, daß es wirklich paßt!
Es ist aber sicherlich auch möglich, den Flansch am Schalldämpfer zu entfernen, und das normale Rohr aufzustecken. Notfalls mit Doppel-Muffe.
Grüße DaPo
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Danke DaPo!
Bei mir ist tatsächlich alles mit Flanschen verschraubt. Meine Spekulation geht in diese Richtung: Da Endrohr ist - egal ob mit Kat, oder ohne, immer mit Flansch verschraubt - nur bei der Version mit Kat ist eben noch das kleine Töpfchen an letzten Stück. Dann "müsste" es das Endrohr ja auch mit Flansch, aber ohne Schalldämpfer geben?
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Beim Diesel ist es nur gesteckt, Benziner ohne Kat, soweit ich mich erinnere, auch. Aber das wissen die Benziner-Fahrer vielleicht besser.
Die Teilenummer oben ist aber mit Flansch und ohne Schalldämpfer, soweit ich das sehen kann.
Grüße DaPo
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Bei meinem wurde das Endrohr mit Topf damals lt. EPC durch ein Rohr ohne Topf (also das kleine Ding unter der Stosstange ersetzt. Allerdings hatte das Endrohr keine Flanschverschraubung. War ein 461er.
Gruß René
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