Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#409817 28/08/2010 22:55
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
nachdem ich am Donnerstag abend im Münchner Berufsverkehr mein Hinterrad samt Steckachse verloren habe, und es nicht das erste Mal war möchte ich gerne eure Meinung hören.

Das Problem beginnt völlig unerwartet. Auf einmal wandert der Reifen nach aussen. Beim ersten Mal konnte ich rechtzeitig halten. Das war vor etwa 50.000km. Da blieb die Stackachse zur Hälfte noch drin. Am Mittwoch ist bei Tempo 30-40 auf einmal der Hinterreifen samt Steckachse weggekullert.

Ursächlich war denke ich ein gefressenes Lager vor etlichen Jahren (2006). Ich habe den Wagen wieder flott bekommen, und das hielt dann auch so 30.000km. Dann kam besagtes 1. Mal mit Reifenverlust. Einbau neues Lager und ca. 50.000km gefahren. Jetzt wieder.

Ich habe das Lager zu 100% korrekt zusammengebaut. Sicherungsblech umgebogen usw. Aber folgendes ist mir heute aufgefallen:

1. Muss das Lager immer mit Presspassung auf die Steckachse? Bei mir kann es einfach aufgeschoben werden. Hat kein Spiel, aber ich muss eben nicht mit einem Messingdorn nachhelfen dass es sitzt.
2. Könnte ich das Lager mit einem geeigneten Kleber einkleben? Hört sich zwar pfuschig an, aber dadurch dass sich das Lager von der Achse abgedreht hat könnte der korrekte Sitz zerstört sein.
2. Ich fische immer mal wieder ca. 15x10mm große Metallstücke aus dem Difföl. Jetzt wieder. Habt ihr die auch? Woher können die kommen?

Hat jemand im Müncher Raum eine Achse oder Stackachse links für den W160. Also den langen Nissan Patrol 3,3td. Würde mich ungemein beruhigen....

Gruß,
Flo



Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von evisfreund
2. Könnte ich das Lager mit einem geeigneten Kleber einkleben? Hört sich zwar pfuschig an, aber dadurch dass sich das Lager von der Achse abgedreht hat könnte der korrekte Sitz zerstört sein.
2. Ich fische immer mal wieder ca. 15x10mm große Metallstücke aus dem Difföl. Jetzt wieder. Habt ihr die auch? Woher können die kommen?

1.) Es gibt bestimmt einen ganz irren Superkleber in der Industrie, möchte das also nicht ausschliessen aber ich halte davon nichts. Normalerweise sind die Lager selbst nicht aufgepresst, nur die Schalen halt.

2.) Nein.
Genauer: Bei dem letzten Ölwechsel vor 4 Jahren waren nichtmal nennenswerte Metallspähne vorhanden und das, obwohl das Öl davor mit Sicherheit mindestens 10 Jahre nicht gewechselt wurde, wenn überhaupt mal.

Frag alternativ noch bei Nissan an, wie es richtig gehört, alles andere geht am Thema vorbei.

Eines noch, hast Du beim Lagerwechsel beidseitig gewechselt und dabei Gleichheit auf beiden Seiten festgestellt oder gab es Unterschiede und wenn ja, welche ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von evisfreund
Hallo,
...Hat jemand im Müncher Raum eine Achse oder Steckachse links für den W160? Also den langen Nissan Patrol 3,3td ...

Du hast Post.

Gruß

Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,

@Patrolier: Klasse Sache, melde mich.

@ K260 Die Stückchen müssen nicht unbedingt mit dem Reifenverlust zu tun haben. Die Frage hat nur grad gepasst, denn diese Stückchen waren auch schon vor über 100.000km zu finden. Mein Mechanikermeister meinte damals dass er bei seinem Range Rover noch größere finden würde und der läuft auch.....noch.
Trotzdem stimmt mich das etwas weniger froh. Da löst sich wohl was auf apollo

Zitat
Frag alternativ noch bei Nissan an, wie es richtig gehört, alles andere geht am Thema vorbei.
Steht noch auf meiner To-Do Liste. Aber da der Wagen nicht mehr so aktuell ist, sind qualifizierte Antworten glückssache.

Zitat
Eines noch, hast Du beim Lagerwechsel beidseitig gewechselt und dabei Gleichheit auf beiden Seiten festgestellt oder gab es Unterschiede und wenn ja, welche ?
Nein, ich habe nur das defekte Lager gewechselt. Die andere Seite macht überhaupt keine Probleme. Hat kein Spiel und läuft einfach.

Grüße
Flo

Zuletzt bearbeitet von evisfreund; 29/08/2010 07:29.

Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
mittlerweile habe ich eine Steckachse ergattert.

Außerdem habe ich auch gleich ein neues/ gebrauchtes Diff. bekommen, da ich ja immer diese Stückchen im Öl hatte (siehe oben).

Beim auspacken habe ich nun die Reste der alten Papierdichtung gesehen, wollte aber eigentlich dieses Wochenende mit dem Umbau beginnen.
Ich habe extra letzte Woche beim Stahlgruber so ein Silikon gekauft, welches für die Abdichtung von Getriebe, Wasserpumpen und eben Diffs gedacht ist.
Würded ihr jetzt eine Papierdichtung bei Nissan kaufen, oder kann ich nach dem Reinigen der Dichtflächen nur dieses Silikon auftragen zum abdichten?
Hält so eine Silikondichtung ähnlich lang wie Papier?
Gabs früher einfach kein Silikon fürs Kfz und haben die deßhalb Papier genommen?
Wichtig nochmal:
Es ist kein Sanitärsilikon, sondern fürs KFZ!

Danke für die fachkundige Meinung,
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
imDEK
imDEK
Hessen
Posts: 134
Joined: July 2003
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,677,502 Hertha`s Pinte
7,433,875 Pier 18
5,788,185 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,888,032 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,769,465 Neuer Kontinent endeckt
3,503,966 Auf`m Keller
3,355,984 Musik-Empfehlungen
3,008,896 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,521 Neue Kfz-Steuer
2,339,969 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (DARTIE), 150 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
DaPo 4
Ozymandias 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
Niclas14 1
Padane 1
Selbermacher 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,842
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5