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Hallo zusammen, ich suche Reifen in der Größe 33x9,5 R15. Habe schon "fast" überall angefragt, aber es gibt nur welche in 33x10,5 und da auch nur 2 oder 3. BFG AT und KM2 Mein Problem besteht darin, da ich 2 Sätze 7JJx15er Felgen habe und diese doch ausnutzen möchte. Ich war froh endlich das Felgenproblem gelöst zu haben und habe auch keine "Freigabe" für 16 Zoll. Fahre zZ 31x10,5 Cooper STT und bin mit dem Reifen eigentlich recht zufrieden. Möchte nun aber ein bissel höher kommen . Da ich mir denke, daß bei Regen oder Schnee auf Asphalt 9,5er besser wären würde ich solche wohl mal aufziehen, aber es gibt sie wohl hier bei uns nicht..... Apropo fährt jemand 33x10,5 und könnte mir seine Reifenbreite, also nur die Breite, die auf der Strasse steht. Weiss jemand vielleicth wo ich an solch Reifen drankomme? Grüße Vasili
W460.333 / OM617 / 5Gang (717) / lang MAN Doka 8.150 FAE
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Wenn Du mit 10.5 Breite momentan zufrieden bist, dann bleib doch dabei und nimm 33x10.5. Der BFG ist ja auch ein guter Allrounder, auch wenn man bei Nässe etwas vorsichtiger fahren sollte.
Für 16er Felgen gäbe es allerdings auch mehr Reifen im Angebot, die hoch und schmal sind.
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Hallo nico,
also bei meinen 10,5er Cooper STT habe ich eine Auflagenbreite von ca.230mm. Laut Theorie sollte er doch 267mm haben. Wenn man die gesamte Breite nimmt also von Seitenwand zu Seitenwand, dann kommen die 267 wohl hin. Fällt somit recht schmall aus. Denn die Breite des Reifen, die Strassenkontakt (Asphalt) ist ja wichtig bei Regen oder Schnee. Also wenn zB der BFG AT in 33x10,5 auch solch eine Breite haben wäre das ja in Ordnung, aber zB. bei Mayerosch werden dort ganze 287mm angegeben. Wobei ich natürlich an einen Tippfehler denke, aber auch so sieht der Reifen aus, als ob er die ganzen 10,5 Zoll auf die Strasse bringt und das ist mir zu breit. Dann habe ich auch den neuen BFG KM2 auf Bildern gesehen, wäre auch eine Alternative, aber wie gesagt wie sieht es mit der Breite aus und Erfahrungen bzgl. Regen und Schnee gibt es ja noch nicht. Naja mal sehen werden heute, wenn das Wetter es zulässt das neue Fahrwerk druntermachen und sehen wie hoch der Wagen gekommen ist.
Gruß
Vasili
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"Denn die Breite des Reifen, die Strassenkontakt (Asphalt) ist ja wichtig bei Regen oder Schnee." bei allen anderen witterungsverhältnissen übrigens auch. auch im gelände ist ein reifen mit hoher flanke und schmaler lauffläche von vorteil. im strassenrennsport dann wieder umgekehrt, da gehts richtung "gummiertes wälzlager" als rad/reifen-kombi. bei 33ern sind 10.5 in etwa die gleichen masse wie beim 255/85-16. der 33x9.5 ist ein echter exot. (wissensstand 2001, mag inzwischen überholt sein).
whipple-scrumtious fudgemallow delight
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Ein "schnöder Polo" hat 175/65-14 Reifen und ein Leergewicht von 1100 Kg .....
das ist eine Reifenbreite von 159 mm je 1.000 Kg Leergewicht.
Ein "G" mit 265érn und 2 to Leergewicht hat eine Reifenbreite von 133 mm je 1.000 Kg Leergewicht.
Ich empfinde die 175ér auf einem Polo als Winterreifen und bei Nässe als nicht zu breit.
Und mit 145érn, um auf die gleiche Breite le 1.000 kg wie beim "G" zu kommen, möchte ich einen Polo bei Nässe nicht fahren.
Schon mal darüber nachgedacht, ob die geringere Haftung der Reifen bei Geländewagen vielleicht daran liegen könnte, dass die Reifen zu schmal sind ?
Nur mal so als Gedankenanstoß.
Manfred
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Vielleicht eher daran, daß die Mischung zwecks Haltbarkeit härter ist?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ganz klar ist die Mischung einer der entscheidenden Faktoren .... und das Fahrwerk .... und der Schwerpunkt .... und .....
Aber die Reifenbreite ? ....
Im PKW-Bereich führen breitere Reifen zu kürzeren Bremswegen bei Trockenheit und Nässe. Die Kurvengeschindigkeiten breiterer Reifen erhöhen sich durch die erhöhte Seitenführungskraft. Auch breitere Winterreifen haben bessere Wintereigenschaften als deren schmaleres Pendant .... wenn man den Bremswegen und Zugkraftmessungen diverser Tests glauben will .... gemessener Bremsweg in Metern ist gemessener Bremsweg in Metern ..... oder ?
So lange es im Rahmen bleibt und man keine 265ér auf nen Polo schraubt.
Aus welchen physikalischen Grundsätzen sollte das nun für Geländewagen nicht zutreffen.
O.K. ..... Gelände ist was anderes .....
aber hier ging es um >>> Da ich mir denke, daß bei Regen oder Schnee auf Asphalt 9,5er besser wären <<<
Manfred
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Der in die Kälte ging
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Der in die Kälte ging
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wenn ich dich richtig verstehe, dann musste es im winter bei eis und schnee, besser mit breiteren reifen gehen?
warum fahren die jungs im rennsport dann trennscheiben im winter?
Bezahlt wurde nicht, da niemand mehr wusste, womit, wieviel und wofuer.
Der Kapitalismus hat nicht gesiegt, er ist nur uebrig geblieben.
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S�chtiger
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S�chtiger
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33er in 9,5er Breite gits meines Wissens nur noch von Silverstone oder solchen Exoten. Ist nichts für die Straße und schon mal gar nix für winterliche Strassenverhältnisse. Ich selbst fahre derzeit den dritten Satz BFG MT 33x10.5-15. Ein Top Allroundreifen, bei Schnee auf der Strasse lasse ich den Wagen damit allerdings lieber stehen.
Nochmal was zum 9.5er. Ich fuhr diese Größe zweimal auf meinem Patrol. Auch BFG MT. Nach 25tsnd km waren sie bis auf 5mm runtergerubbelt. Denke mal, die Dinger waren zu schmal.
Ist aber mittlerweile alles unwichtig, weil der Nachfolger des BFG MT mittlerweile auf dem Markt ist.
Martin
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>>> warum fahren die jungs im rennsport dann trennscheiben im winter? <<<
weil das Spezialreifen für Sonderprüfungen sind .....
wer sowas als Standard-Winterreifen auf seinem Geländewagen fährt ..... fährt dann konsequent auch AS-Profil als Standard-Sommerreifen ....
das kann ich akzeptieren ....
Manfred
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