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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Original geschrieben von drurs
ganz blöde Frage: Der Hebel zeigt nach hinten und zum Einlegen drückst Du ihn nach vorne; wie weit? (Soweit ich mich erinnern kann, reicht es den Hebel aufrecht zu stellen, er muß nicht ganz nach vorne...)?

Hallo Uli,

also: einrasten tut der Hebel erst, wenn er ganz nach vorne umgelegt ist. Bis zur Mitte ist es bei mir auch kein Problem, und - wie oben geschrieben - dann leuchtet ja auch schon die Kontrolllampe für die eingelegte Sperre. Mich verunsichert nur, dass Erich, als ich ihn genau darüber fragte, geantwortet hat, nein, der Hebel müsse schon einrasten. Er hing damals aber gerade in das linke Radlager eingewickelt und suchte fluchend nach der Ursache für Ölaustritt auf die Bremsscheibe, vielleicht hat er mich da nicht richtig verstanden.

Wenn die Mittelstellung (samt Lämpchen) genügt, wäre ich ja glücklich.

@ Andreas: Deshalb ist für mich das Fahrtraining so wichtig: Ich habe den Eindruck, der Umstieg vom Terrano zum Bremach ist schwieriger als vom Ford Mondeo zum Terrano. Wichtig ist es auf jeden Fall, so weit mitzudenken, dass man die Sperre(n) rechtzeitig einlegt. Aber die perfekte Schlammstrecke hat es ja nicht immer, sondern da wechseln sich sehr schnell feste und rutschige Passagen ab, idealerweise noch mit engen Kurven gewürzt.

Meine erste Begegnung mit dem Phänomen "Sperre" hatte ich ja auf dem Bremach-Testgelände: Da waren Betonrinnen, wie man sie oft auf Almen zur Drainage verwendet, so in den Boden eingelassen, dass immer abwechselnd links und rechts eine in Längsrichtung war, und der Wagen voll verschränken musste. Ich mit einem Hurra rein, und hing schon mit durchdrehenden Rädern fest.

Marcus


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Das wird noch
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Das wird noch
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Hmm, ich mein mich zu erinnern, daß bei meinem der Hebel schon in Mittellage einrastet??? kann mich aber auch täuschen, meiner ist leider grad nicht greifbar, kanns nicht ausprobieren...
Probieren wir dann spätestens beim Fahrtraining.... whistle
Viele Grüße,
Uli

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ex Bremach Fahrer
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Lupf ein Rad an und probiere wann´s einrastet.
Und nochmal auch die welle würde ich auf freigängigkeit untersuchen. gerade nach winterfahrten..... geht in 5 minuten.
oder rufe einfach erich an, der sagt´s dir sofort wo du weitersuchen sollst...

Bremach und Zentralsperre: meiner hat zwar kein mitteldiff, sondern zuschaltallrad, doch wenn ich sehe wo ich überall völlig ohne allrad fahren kann (hinterachse verschränkt schlichtweg saumäßig), dann würde ich nie und nimmer die Sperre auf Verdacht einschalten wegen irgendwelchen Feldwegen. Da muss schon sin Schlammloch vor mir sein.
aber das ist ja nun ein anderes Thema.


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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Markus,
ob das Problem des endgültigen Einrastens elektrohydraulisch lösbar ist glaube ich nicht. Mit meinem Pinzi (der hatte elt.hyd.) musste ich auch oft vor und zurück fahren, wenn es auch nur im cm Bereich lag, bevor die Zentralsperre ein- oder ausrastete. Für mich war klar, vor den Dünen einlegen.Irgend jemand sagte mal, das liegt an den Zähnen die dann blöderweise genau aufeinander stehen.
Schau mal unter - www.pistenkuh.de - Off-Road Fahrtechnik. Ich finde den Bericht gut und vor allem verständlich geschrieben.
Gruß Manfred

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Hallo Manfred,

jetzt bin ich verwirrt: Der Pinz hat permanenten Allrad?

Marcus


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viermalvierer
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Hallo Marcus,

Der Hebel muss definitiv einrasten, sonst geht es dir wie mir in Brescia blush

Die Kontrolleuchte geht schon früher an.

lg

Martin

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Hallo Martin,

das befürchtete ich schon. Das Ärgerliche ist, ich weiß nicht, ob das "Streiken" des Sperrenhebels bei mir ein machanischer Fehler ist, oder ob ich nur zu weicheiig dafür bin. Mir fehlen einfach ein paar Bremis zum Vergleichen.

Marcus


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Süchtiger
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Hallo Markus,
natürlich hat der Pinzi keinen permanenten Allradantrieb, und somit kein Zentralsperr-differenzial. Das Zuschalten des Vorderradantriebs war von mir gemeint, aber wie gesagt, auch elt hydr. gabs Probleme.
Gruß Manfred

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Original geschrieben von Stoff
Lupf ein Rad an und probiere wann´s einrastet.
Und nochmal auch die welle würde ich auf freigängigkeit untersuchen. gerade nach winterfahrten..... geht in 5 minuten.
oder rufe einfach erich an, der sagt´s dir sofort wo du weitersuchen sollst...

Danke, Stefan. Im März bin ich sowieso zum Service beim Erich, dann werde ich mich des Themas nochmal annehmen. In seiner Halle kann man auch mal schnell ein Rad "lupfen", was auf der Straße vor dem Haus doch eher schwierig ist.

Liebe Grüße,
Marcus


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Schuhschachtelfahrer
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Hallo Markus

Bei unserem sind die gleichen Anstrengungen nötig wie bei Deinem.
Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen oder langsam rollen, dann geht es Butterweich.

Wie darwickerl 1 schon geschrieben hat der Hebel muss einrasten.

Im Notfall müsstest Du einen längeren Sperrenhebel montieren damit du mehr Hebelkraft übertragen kannst (oder du gehst ins Fitnesscenter).


Lg.
Martin

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