Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#278182 22/07/2008 19:40
Joined: Jul 2008
Posts: 6
Evoete Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 6
Erstmal Hallo,

bin neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage:

da bei meinem 300TD (langer Radstand,Bj99) bald die Auspuffanlage ab Flexrohr den Geist aufgibt, wollt ich fragen ob jemand eine günstige Bezugsquelle für eine neue Anlage hätte? wäre für jeden Tip bzw Ratschlag dankbar.

danke schon mal im voraus,

Stefan aus Salzburg

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2004
Posts: 120
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Feb 2004
Posts: 120

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Jochen,
unter Deinem Link habe ich nichts passendes für den G300TD gefunden.
Hallo Stefan,
Die Originalanlagen sind sehr solide ausgeführt und man kann eigentlich etliche Jahre mit Nachschweißen rausschinden. Bei meinem ex 1997er ist jetzt noch die erste Anlage dran. Die sieht zwar völlig verwahrlost aus, aussen ist an den Töpfen bereits eine Lage weggerostet und trotzdem hat der Wagen wieder TÜV bekommen (solange die Anlage dicht ist, kein Problem).
Bei meinem GD300 W463 kam erst nach 15 Jahren das endgültige Aus. Damit hatte die Anlage aber auch ihr Geld verdient.
Ich empfehle Dir, solange die Anlage dicht ist, nichts zu machen, danach solange es geht zu schweißen und dann erst Ersatz. Beim Ersatz würde ich Dir unbedingt die Originalanlage empfehlen. Für den 463er gibt es noch nix Gescheites im Zubehör ausser mal einen Edelstahlendtopf als Einzelstück. Du kannst dann gleich einen EURO 3 Kat mit nachrüsten. Das steigert den Wiederverkaufswert erheblich. Falls Du Mitglied eines Mercedes Clubs bist, bekommst Du auf die Teile 10%. Falls nicht, such Dir jemand aus dem Forum aus der Nähe der ordentlich %te bekommt und der die Anlage für dich kauft. Bei 2000 Euro kann man die 200 gesparten Mäuse anschließend gemeinsam auf den Kopf hauen. wink
Gruss
Eisbaer

Joined: Jun 2002
Posts: 755
girkasse-slakter²
Offline
girkasse-slakter²
Joined: Jun 2002
Posts: 755
Moin Moin

Für den G300TD 177PS gibt es den Oberland-Mangold-KAT.

Dieser ersetzt rein zufällig das Flammrohr gleich mit.

Es ist also sehr praktisch und geldsparend wenn man diesen Weg wählt
und damit gleich auf Euro 3 kommt.

Gruß

Christian

Joined: Nov 2002
Posts: 145
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2002
Posts: 145
Original geschrieben von Evoete
...da bei meinem 300TD (langer Radstand,Bj99) bald die Auspuffanlage ab Flexrohr den Geist aufgibt, wollt ich fragen ob jemand eine günstige Bezugsquelle für eine neue Anlage hätte?...
- Es kann nicht stimmen, daß die ganze Anlage ab Flexrohr den Geist aufgibt, das ist zu pauschal. Bitte die Stellen nennen.

- Ganz solide ist die Auspuffanlage beim G 300 DT nicht gebaut, Hauptproblem bei mir das Hosenrohr am Kat-Ausgang, weil es aus minderwertigem Material ist, im Gegensatz zum Kat-Gehäuse aus Edelstahl und die Strömungsverhältnisse dort ungünstiger sind.
Austausch-Problem: das Hosenrohr gibt es nicht einzeln, sondern nur mit dem Kat zusammen, für abartig viel Geld und nur bei MB erhältlich.
Abhilfe: Edelstahl-Teile, d.h. ein Y-Rohr plus eine Verlängerung nach hinten, über Sandtler in Bochum beziehen und schweissen lassen.
Der Tipp mit Sandtler stammt von DaPo, dem Dank dafür gebührt.

- Sandtler hat im Katalog nicht nur die Powersprint-Teile, sondern auch ein anderes, passenderes Y-Rohr, war damals aber noch nicht lieferbar. Es wäre ratsam, aufgrund des _gedruckten_ Katalogs auszuwählen.

- Das Flexrohr gammelt auch mal gerne weg.

- Mir ist auch vom Endtopf die äußere Hülle abgefallen. Ich habe aber den Topf ersetzt, weil es kurz vor dem TÜV-Termin war und ich annahm, man würde es bemängeln. Jetzt, nach Christians Hinweis, würde ich es nicht mehr tun, sondern es drauf ankommen lassen. Auch der Endtopf ist nur von MB beziehbar, definitiv.

- Den O-M-Kat habe ich auch drin, dadurch mit gelber Plakette. Zumindest in Deutschland hat er sich spätestens nach drei Jahren amortisiert.

Zumindest für den G 300 DT kann gelten, dass Auspuffteile nur von MB zu beziehen sind, es sei denn, man kann in Teilen Edelstahl einbauen.

Alex

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo GG450,
ich verstehe Deinen Text nicht ganz. Du schreibst von einem Hosenrohr am Kat Ausgang confused2. Sowas hat meiner nicht. Die Stelle nach dem Kat lies sich bei meinem mehrfach sehr gut schweissen. Wie gesagt, die Anlage existiert jetzt schon im 11. Jahr mit über 200tkm.
Das mit dem Flexrohr stimmt. Das Problem haben fast alle schon gehabt. Abhilfe schafft hier Endlosmaterial welches über Zubehör billig erhältlich ist. Bei Bedarf kann ich noch raussuchen wo es das damals gab. Wir hatten schon das Dritte verbaut. Zu Deinem letzten Satz als Anmerkung der Endtopf von ORC in Edelstahl mit verchromten Endrohren für sage und schreibe über 1400 Teuros.
Gruss
Eisbaer

Joined: Jul 2008
Posts: 6
Evoete Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jul 2008
Posts: 6
hallo,

danke erstmal für die vielen antworten, bin echt beeindruckt...

@ GG450 naja gammeln bzw löchrig ists rund um den kat bzw der endschalldämpfer, das flexrohr wurde schon mal repariert.

ich glaube nicht das man diese schäden noch reparieren kann, aber ein versuch wäre es sicherlich wert.
hab heute noch eine beunruhigende entdeckung gemacht - hab das blech,dass den turbolader abdeckt mal nach oben gebogen und siehe da der turbolader sieht schwarz/verbrannt aus, so als wäre der abgasskrümmer undicht.er hat auch eine dementsprechende lautstärke, aber nur unter last.
hat bzw hatte jemand schon ein selbiges problem?!

dank im voraus,

mfg
stefan

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Moin,

also mein E300TD hatte leichte Undichtigkeiten am Flansch Turbo/ Krümmer.
Da ist leider gar keine Dichtung drin. Die müssen absolut plan sein!
Gehe mal davon aus, dass bei dir selbiges Problem vorliegt...

Gruß Rod

Joined: Jul 2008
Posts: 11
H
Jungfrau
Offline
Jungfrau
H
Joined: Jul 2008
Posts: 11
Hallo Evoete!
Bin auch neu hier im Forum.
Für unseren G300TD Bj.1996 haben wir uns letztes Jahr eine Edelstahl-Auspuff-Anlage von
www.individual-exhaust.de anfertigen lassen. Das Ganze hat rund einen Tag gedauert und den Oxi Kat von Oberland Mangold, den wir mitgeliefert hatten, haben die gleich mit eingebaut. Die Anlage hat letztendlich weniger gekostet als eine Originale von Mercedes und sie hat auch noch 10 Jahre Garantie!

Von Salzburg aus ist das zwar etwas weit nach Köln, aber verbunden mit einer Urlaubsreise oder ähnliches...

Gruß hpb-340

Joined: Jan 2004
Posts: 408
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 408
Hallo Hpb-340
was hat denn die Anlage genau gekostet und was war im Leistungsumfang enthalten?
Gruss
Eisbaer

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
xita
xita
Deutschland
Posts: 198
Joined: May 2007
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,676,556 Hertha`s Pinte
7,433,791 Pier 18
3,503,866 Auf`m Keller
3,355,878 Musik-Empfehlungen
2,521,445 Neue Kfz-Steuer
2,339,865 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 231 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,839
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5