Hallo,
bei meinem G wird innerhalb küzester Zeit die 12V V Batterie total entladen.
Ich vermute den Lima Regler der 12V Lima und möchte diese ausbauen.
Es ist die "obere" der beiden LImas ?
Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben wie die am besten auszubauen ist ?
Gruß
Fredl
Wird während der Fahrt oder im Stand entladen. Versuche mal den Strom zu messen. Da das Teil ja schon einen CAN BUS haben dürfte denke ich eher an ein Steuergerät oder ähnliches das Strom zieht.
Im Stand. Zieht ca. 5A
Gruß
Fredl
Das ist aber ein Haufen Holz. Könnte sein dass dein Anlasserplus oder Batterie zur Lima? irgendwo Masse zieht?
Schwer zu sagen. Ich wollte jetzt mal "von unten" anfangen.
Lima mal ablemmen, ein defekter Regler ( den ich in Verdacht habe ) könnte auch so viel ziehen.
Es gibt nicht allzu viele Verbraucher die so viel verbrauchen können ( ? )
Was ich mal bei einem Defender hatte war das Vorglührelais. Weißt Du zufällig wo ich das im G finde,
dann würde ich es mal ziehen.
Kannst Du mir noch sagen welche der beiden Limas die 12 V ist ? ( die untere oder die obere?)
Gruß
Fredl
Ich kann heute Abend mal im EPC/WIS schauen. Ansonsten kenne ich die CDI's und insbesondere Worker zu wenig um dazu auf die schnelle was sagen zu können. Das müsste ich googeln wenn nichts auf den Limas hinten drauf steht, was normal aber müsste.
Hallo Christopher,
das wäre nett.
Ich vermute, dass die untere, über einen extra Keilriemen angetriebene,
die 24V ist. Die obere, über den Rippenriemen angetriebene, die 12V ist.
Zum Ausbau, bzw um D+ mal abzuklemmen wird wohl zuerst die 24V raus müssen ...
Gruß
Fredl
5A ist heftig. Das müsste man eigentlich mit dem IR Thermometer finden können.
...es sind 16 A ...habe heute nochmal mit einem ordentlichen Amperemeter gemessen ...
Ja, das entspricht einer Heizleistung von 200W. Auf das Thermometer bin ich auch schon gekommen.
Ich finde aber beim besten Willen nichts ! Selbst die vermutete Lima ist kalt.
Allerdings mache ich den Stromkreis nach ein paar Minuten immer wieder auf um nichts zu überlasten.
Ich komme nicht an den D+ ran, dann wüsste ich ob es die Lima ist.
Gruß
Hast du mal die ganzen Sicherungen gezogen im Fahrzeug zur Eingrenzung des Fehlers?
Zieht er immer noch Strom wenn sämtliche raus sind?
Mit einem Zangenamperemeter sollte es doch machbar sein dem Strom zu folgen auch wenn es ein Kabelbündel ist.
Hi, prüf erstmal bevor du was ausbaust. Zuheizer am Motorblock, die ganzen Relais, insbesondere das Überbrückungsrelais 12/24V, sind die Trennrelais in Ordnung etc etc…
Schreib mal welche Ausführung überhaupt verbaut ist: mit/ ohne Hauptschalter, Hauptschalter über Zündschloß oder separat etc.
Du musst den 24V Generator ausbauen um an den 12V zu kommen, ich meine dafür muss auch der Turbo raus. Das geht alles etwas zäh wenn du die Kühler nicht ausbaust. Das Kühlwasser muss ohnehin abgelassen werden da der 12V Generator wassergekühlt ist.
Viele Grüße Marcus
Hallo zusammmen,
vielen Dank für die Hinweise. Sicherungen habe ich natürlich alle gezogen - ohne Erfolg.
Wo finde ich den Zusatzheizer ? ( das klingt zumindest nach hoher Stromaufnahme )
oder die Relais ? Die Relais unter dem Deckel zwischen Batterien und Wasserkasten
habe ich auch schon alle mal gezogen.
Merci für eure Hilfe
Gruß
Hi, auch das Trennrelais vorn? Der Zuheizer ist li am Block. Hast du einen Entlastungswiderstand im 24V Kreis? Der sitzt wenn vorhanden li vorn unter der Saugrohrstütze.
In der Mittelkonsole sind 30 weitere Relais…
Die Generatoren kannst du auch vorn im Batteriekasten trennen… blaue Markierung müsste 24V sein….
Viele Grüße Marcus
Hier die Lösung: der Zuheizer am Motorblock heizt bei Zündung aus. Der Grund hierfür ist in Prüfung: fehlerhafte Ansteuerung oder innerlicher defekt. Grundsätzlich hängt der an Klemme 30.
Viele Grüße Marcus
Hallo Marcus,
dank Deiner Hilfe konnte der Fehler weiter eingegrenzt werden. Es scheint tatsächlich
der Zuheizer zu sein. Stromaufnahme des Fahrzeugs, bei Zündung aus und Relais für
die Motorsteuerung entfernt, immer noch ca. 16 A. Zuheizer wird ( Messung mit IR
Thermometer) nach einiger Zeit auch warm.
Nächster Schritt wird sein, den Zuheizer abzuklemmen, dazu muss aber vorher
einiges abgebaut werden. Ich versuche von unten, nach Demontage des Anlassers,
dranzukommen.
Melde mich wieder.
Gruß
Fredl
Hallo zusammen,
es war tatsächlich der elektrische Zuheizer defekt.
Im Prinzip keine große Sache, der Anlasser muss raus, dann ist die Sache in 2,5h erledigt.
Heizelement A 0001591904 gibt es nur bei Mercedes und kostet 737€.
Vielen Dank nochmal an alle "Mitdenker" und Marcus für die telefonische Hilfe.
Gruß
Fredl
P.S.: Ist ein Zuheizer mit 200W Leistung denn zwingend notwendig, zumal man ihn zum "Bezinsparen" lt. Beriebsanleitung
auch ausschalten kann?
Hallo Fred,
P.S.: Ist ein Zuheizer mit 200W Leistung denn zwingend notwendig, zumal man ihn zum "Bezinsparen" lt. Beriebsanleitung
auch ausschalten kann?
im Winter bleibt die Heizung dann halt etwas länger kalt...
Und die Abgaswerte bleiben nach dem Kaltstart etwas länger schlecht. Ob sich das praktisch auf die AU auswirkt (OBD), keine Ahnung.