Guten Morgen, ich fahre aktuell einen kurzen 500er aus 2003. Ich überlege diese jetzt gegen einen "späten" 350 Professional "einzutauschen". Beim 500er wartet ne menge Rost auf mich, der Gedanke war: die "Baustelle" weg und was sauberes her, wo man gleich konsequent Rostvorsorge betreibt.
Leider ist der 500er auch "extrem" durstig.... und vom Platzangebot mit 2 Kindern und 2 Hunden eher schmal.... Wie seht ihr das ganze? "G"rüße Alex
Hallo,
Diese 350 Professional scheinen sehr teuer zu sein und da ist dann noch zu prüfen ob die wirklich rostfrei sind!
Bei diesem Budget ist man meiner Meinung besser dran einen Ineos Grenadier neu zu kaufen...
Sonst einen schönen "normalen" 350er suchen und dann richtung Professional optimieren.
LG,
Peter
Guten Morgen
Ich hatte zuvor einen G320CDI 2009 (ohne AdBlue)
Aktuell einen G500 2016
Der Diesel hat rund 14-15L geschluckt
Der Benziner liegt bei 17L
Beim dynamischen fahren, überholen etc ist natürlich der 500er um längen besser.
Der CDI hatte da immer etwas Mühe
Der war aber natürlich zum Hänger ziehen wiederum besser.
2 Kinder passen gut rein. Ob du zwei Hundeboxen in den Kofferraum kriegst...
Je nach Hund.
Warum ich einen Benziner gekauft hab?
Emotionen (V8 har har har) und die Mehrleistung
Und der ist weniger anfällig bei Kurzstrecken als der Diesel
Mein erster G sollte eingentlich ein Prof werden.
Aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit sowie den hohen Preisen hab ich dann lieber, wie bereits vorgeschlagen, einen normalen geholt und ein wenig aufgemöbelt.
Gruss
Moin,
wir fahren einen langen 55 und einen kurzen 320, beide Bj99. Ein kurzer 500 war immer mein Traum, ich habe mich aber mit dem V6 arrangiert. Vom Verbrauch gibt es kaum Unterschiede, vielleicht 15%, ist uns aber auch egal weil LPG. Von den Motoren her sind beide wohl das anspruchsloseste, was je unter der Haube war. Einen Diesel könnte man uns schenken, nie gehabt, nie vermisst und wird auch nie kommen.
Das mehr an Länge kommt quasi nur dem Kofferraum zu gute, selbst dann wird es bei "richtigen" Hunden schnell Übersichtlich mit Platz. Rost ist natürlich ein Argument, gibt es denn gebrauchte in D ohne? Wir haben die damals aus rostfrei Japan re-importiert und sofort mit Mike Sanders behandeln lassen. Dort fährt man aber so gut wie keine Diesel.
Wenn Du den 500er als extrem durstig empfindest dann wirst Du wohl auch den Diesel nicht als sparsam wahrnehmen. Das sind 3liter Unterschied, mehr nicht. Mit dem Euro4 Diesel bist Du heute durch die Umweltzonen deutlich eingeschränkt (auch und gerade im Ausland) und der Euro5 Diesel funktioniert im G nicht ideal. Diesel mit Filter/ EU4 hat eh schon ein Problem auf kürzeren Strecken seine Temperatur zu erreichen und den Filter sauber zu halten. Mit der grossen Ölwanne die mit Adblue/EU5 kam wird das dann extrem. Ich mag den Diesel, ich hatte selbst einen 320CDI, aber ich bin heute mit dem 500er in der 387PS Variante glücklich (man sagt der sei etwas sparsamer als die 296PS Version).
Grüsse
Thomas
Ich freue mich seit Jahren an meinem 2015er V8 Benziner, der richtig hartes Offroad fahren darf... absolut problemlos über nun 150000km, Leistung und Drehmoment eine Freude, Verbrauch im Offroad-Betrieb
genau doppelt so viel wie ein Suzuki Jimny (kürzlich ausprobiert), also wie ich finde nix zu meckern..
Wenn es nun zu weiteren Reisen kommt sind beide ein Problem - Benzhin ist gut und reichlich manchmal ein Problem, Diesel mit wenig Schwefel auch - und ein G ist dann schon ein Exot in Algerien oder Mauretanien.. deswegen plädiere ich statt einem Zweit-G (Sehr en vogue im Moment) für einen Zweitwagen z.B. Toyota Hilux in etwas älter.. Kein Problem mit Schwefeldiesel, überall bekannt - und in den nördlicheren Gefilden 8MArokko/Tunesien nordwärts) den G genießen.... ;-))
Grüße Hannes
Die Verbrauchsdiskussionen im deutschen Sprachraum sind sowas von ermüdend, ist immer die erste Frage, als wenn das eine Rolle spielen würde.
Als wenn es nichts wichtigeres gäbe im Leben als was des Nachbars Karre schluckt.
Die Verbrauchsdiskussionen im deutschen Sprachraum sind sowas von ermüdend, ist immer die erste Frage, als wenn das eine Rolle spielen würde.
Als wenn es nichts wichtigeres gäbe im Leben als was des Nachbars Karre schluckt.
Wie wahr......
deshalb sag ich immer, mein Bock schluckt 5L, der Rest ist Spaß.
Auch wenn ich meinen 350er Turbo nie verkaufen würde sag ich bleib beim 500er und lass die Experimente mit den aufgeladenen Dieseln. Wenn Diesel rate ich zum 300 GD oder maximal G 300 D…
Der Verbrauch spielt aber bei der Reichweite eine Rolle. Das Thema Fernreisen ist ja angesprochen worden. Ich finde da sind 3l Differenz auf 100km relevant
Hi,
mag sein, aber ich kenne niemanden der Fernreise Fahrer ist der nicht mit Zusatztank oder Kanistern unterwegs ist.
Definitiv, und seien wir ehrlich - abgesehen von Australien oder so findest du eh keine Strecken die wirklich "lange" ohne Treibstoff sind denn die Einheimischen brauchen das Zeug ja auch.
Meine 400 Liter sind hauptsächlich dazu da Kosten zu sparen zwischen teuren und günstigeren Orten.
Danke für die vielen Antworten.
Der Verbrauch ist zweitrangig. Wie gesagt, der 500er hat einige Roststellen und hat in seinem Leben bis dato wenig pflege erfahren weil er "Artgerecht" genutzt wurde. Die überlegung war halt, macht es sinn in einen 2003er 500er noch "viel" Geld reinzustecken oder gleich sagt, man nimmt einen der letzten G´s mit einem modernen Diesel?
Die 400 Liter klingen interessant... kannst Du da ein wenig erzählen, wie und wo Du die unterbringst?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße Hannes
Servus,
ob Du mit einem neuen Diesel weniger Kosten hast ? Mit meinem 2016, G500 hatte ich ca 35.000€ Rostschäden, die zu 95% auf Kulanz gingen.
bG
P
Hallo Hannes,
Die 400 Liter klingen interessant... kannst Du da ein wenig erzählen, wie und wo Du die unterbringst?
Ozy fährt keinen G...
;-)) ich konnte mir auch echt nicht vorstellen, wie man 400l Sprit zusätzlich im G unterbringt... ;-))
Danke!
Hi,
moderner Diesel ist wirklich die letzte Erfindung die wir gebraucht haben. Nur Ärger mit den Motoren und der nachgelagerten sinnlosen Peripherie.
Und heute implodiert dann noch das feuchte Träumchen der Haushaltsgeräte Fraktion. Die Woche könnte schlechter beginnen. Aber punktgenau zu Start vom schlechtesten G aller Zeiten der schon heute nun für jeden sichtbar zerstört ist.
Und heute implodiert dann noch das feuchte Träumchen der Haushaltsgeräte Fraktion. Die Woche könnte schlechter beginnen. Aber punktgenau zu Start vom schlechtesten G aller Zeiten der schon heute nun für jeden sichtbar zerstört ist.
Haben Sie in Stuttgart gemerkt dass sie auch Autos außerhalb von Europa verkaufen (wollen)?
Ich habe auf diesen Tag gewartet, da wird noch richtig alles total zusammenfallen in diesem Lügensumpf mit den Haushaltsgeräten.