Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: DSE Motor für Afrika - 02/01/2014 16:26
Was haltet ihr vom 290TD Motor aus der E-Klasse?
Hörte die 300TD haben Thermikprobleme am hinteren Zylinder.

Habe günstig einen E290TD Bj 96 angeboten bekommen und plane den samt Getriebe in meinen W461 zu verpflanzen.
Der Kabelbaum wird spaßig denke ich...


Denke darüber nach einen kombinierten Öl-/Wasserkühler zu verbauen. Hat jemand Erfahrung damit?


Gruß

Dan
Geschrieben von: rodion Re: Motor für Afrika - 02/01/2014 17:29
bj. 96 ist gut. hat noch die einfache wegfahrsperre.
290td ist sparsam und hat viel drehmoment. chiptuning ca. 160 ps sinnvoll.
einspritzpumpe nur verteilerpumpe, also mindestens durch ne socke tanken wink
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor für Afrika - 02/01/2014 21:47
Hallo

wenn ich mir einen DELA einbauen würde, dann nur mit den thermischen Optimierungsmaßnahmen vor einem Afrikaeinsatz.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DieselTom Re: Motor für Afrika - 03/01/2014 14:49
Der Dela mag ein guter Motor sein. Letztlich vom Konzept her ein VW TDI der ersten Generation. Wenn man den Dela für Afrika nehmen mag dann kann man aber auch gleich mit einem CDI (ohne DPF) losfahren.
Sonst OM602 und 603, jeweils ohne "a".

grüsse
Thomas
Geschrieben von: fmt58744 Re: Motor für Afrika - 04/01/2014 08:27
Hat aber eher weniger mit VW zu tun :P
Naja, ich hab in den Ostblockländern CDIs wegen absolut miserablem Sprit stehen sehen, wo ein DELA noch fuhr...die verdauen doch einiges recht klaglos.
Ein großer Kühler ist wegen des Luft-Wasser-LLK sicher gut und richtig, eventuell noch ein paar weitere thermische Kleinigkeiten, aber beim Kraftstoffsystem ist's doch eher weniger problematisch...
Geschrieben von: Oelmotor Re: Motor für Afrika - 04/01/2014 09:17
Hallo

man kann dem DELA ja auch wie in einigen Militärausführungen vorhanden den Zusatzkraftstofffilter mit Wasserabscheider nachrüsten.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: PeterM Re: Motor für Afrika - 04/01/2014 09:49
Das kann ich auch bei jedem CDI. Wenn ich nicht den höchstausgepressten PkW-Motor für DIN/EN-Normkraftstoff nehme, ist der Spaß beherrschbar, solange ich keinen DPF drinnen habe und nicht Kero tanke (oder JetFuel oder Petroleum)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: rodion Re: Motor für Afrika - 04/01/2014 10:24
Also der DELA hat eigentlich keine extremen Temperaturprobleme wie ein Vorkammer-Turbo... Schon gar nicht wie ein 6 Zylinder...

Große Wapu und ein kalkfreier Kühler sind doch schon ausreichend.
Geschrieben von: petroliumkocher Re: Motor für Afrika - 04/01/2014 10:47
Das mit dem kombinierten Wasser/ÖlKühler würd ich lassen, lieber trennen, wenn Öl im Wasser ist, oder umgekehrt, ist es schwer, den Fehler einzukreisen, außerdem kocht das Öl des DELAs das Kühlwasser ganz schön auf. Original kühlt ja beim G290TD Motoröl und Getriebeöl mit über einen zu kleinen Wasserkühler, der qualitativ minderwertig war. Hat mich schon, oder besser dem Vorbesitzer, schon Getriebe gekostet. Ich meine, mag ja sein, das das Vorteile bringt bei normalen Belastungen, aber wenn's zur Sache geht, dann wird das Kühlwasser zu heiß. Und wenn irgendwas undicht wird schrottest du einiges, bevor dir auffällt, das was nicht stimmt.

Gruß
Petroliumkocher
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal