Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: emz@ Lenkungsdämpfer - 22/03/2012 21:56
Hi!

Ich mach das mal in einem extra Thread auf..
Da ich teilweise (bzw. mein G) unter Lenker-flattern leide, hab ich mir meinen Lenkungsdämpfer näher angeschaut.
Ok, oft wird da angemerkt, dass das "nur" die Symptome behebt und nicht die Ursache....

Da ich aber genau die gleichen Rad-Felgen Kombinationen schon flatterfrei gefahren habe, geht mein Verdacht immer mehr auf den Dämpfer.. Zumal er beim hin- und herlenken (bei angehobener Vorderachse) Gluckergeräusche von sich gibt.. Darf er das eigentlich!??
Er dämpft schon noch fühlbar, hat auch kein "leer"-spiel - aber gluckert eben.

Wenn ein Tausch angesagt ist, gibt es eine sinnvollere Alternative zum MB-Original (da ich einen 500er hab, würd ich eh den verstärkten nehmen). Irgendjemand hat allerdings behauptet, den müsse man alle 10tkm tauschen frown
Das kanns ja eigentlich nicht sein. Was mein Vorgänger gemacht/getauscht hat, weiss ich nicht, aber seit 170tkm bis jetzt (ca. 250 tkm) ists definitiv der gleiche...

Ich freu mich über Antworten smile

Grüße
Michi
Geschrieben von: femo Re: Lenkungsdämpfer - 22/03/2012 22:03
meiner gluckert nicht, und ich habe auch nen 99er g500

gruesse
Geschrieben von: G230 Re: Lenkungsdämpfer - 22/03/2012 22:13
Original geschrieben von femo
meiner gluckert nicht, und ich habe auch nen 99er g500

gruesse
dto, habe meinen aber letztes Jahr wegen ausgeschlagener Lager (Gummibuchsen) meinem TÜV-Prüfer zu Liebe tauschen müssen.

Meine Erfahrung ist auch, dass der Dämpfer nur die Symptome lindert. Mit bestimmten Radsätzen läuft er ruhig wie ein Straßenkreuzer, mit anderen schüttelt er sich je nach Tempo.

Vor allem mein Satz GY Wrangler AT/R nervt. Den könnte ich alle paar Tausend Kilometer nachwuchten, warum auch immer (nach dem Wuchten ist erstmal Ruhe, dann wird es immer schlimmer)...

P.S. unabhängig von Rädern und Lenkungsdämpfer kann auch ein verschlissener Stoßdämpfer oder eine erlahmende Feder Vibrationen an der VA hervorrufen.

Gruß

Geschrieben von: Renncamel Re: Lenkungsdämpfer - 23/03/2012 07:17
Ich hatte auch das Flattern. Lenkungsdämpfer gewechselt: Flattern war nicht mehr so spürtbar aber da.
Stoßdämpfer gewechselt alle 4, weil sie eh nicht mehr der Hit waren, seit dem ist alles Bestens.

Geschrieben von: emz@ Re: Lenkungsdämpfer - 23/03/2012 19:34
Danke für die Antworten!

Ich hab jetzt heut mal meine Stoßdämpfer etwas nachgestellt. Bei den Koni Heavy Track kann man ja die Zugstufe härter machen.
Ich werde berichten, was sich ergibt!
Prinzipiell ist mirs natürlich lieber die Ursache zu packen.

Grüße
Michi
Geschrieben von: Gorli Re: Lenkungsdämpfer - 24/03/2012 08:16

Erstmal... Du hast Alufelgen mit eingeklebten Gewichten? Meine Meinung: Reifenservice finden der Wuchtsand verwendet. Ein Reifenservice hat einmal geschlagene 3! Stunden zum Wuchten meiner G Raeder gebraucht.... Ich gebes zu, am Ende war ich einfach Arshcloch und der Chef hat den Lehrlingen Verbot erteilt an meinem G zu schrauben als ichs 3. Mal auftauchte...

Was war das Problem? Ab etwa 80 kmh schaukelte sich der Vorderwagen derartig auf, dass er bis zu 20 cm umhersprang.

5,5x16 Stahlfelge
205 R16

Die haben die Reifen montiert udn gewuchtet. Ich fahre los, exakt dasselbe Problem, mit nagelneuen Reifen. Wieder zurueck gefahren, Problem geschildert. Meinung der Angestellten: Das koennte die Spurstange sein, die Stossdaempfer, Lenkungsdampfer, blabla.
Mein Gegenargument: Das mag ja alles richtig sein, aber mit den alten 2 runderneuerten Reifen an der Vorderachse war dieses Verhalten NICHT. Und jetzt, mit nagelneuen Reifen, frisch gewuchtet fliegt mir mein Auto um die Ohren? Nachwuchten!

Es hat nicht gereicht... zurueck gefahren, 3 Mal aufgetaucht, Chef sieht mich an... : Nein nicht schon wieder... Ich sage: Doch, Problem nach wie vor.... Das war der Moment wo ihm der Kragen platzte.

Wir also in die Wuchthalle rein, 5 Leute! wuchten die Raeder aus ich stand daneben.... 1. Rad auf der Wuchtmaschine... sie montieren die Gewichte, wollen das Rad runter nehmen. Ich sage: Stop, nochmal wuchten.
Die drehen sich um: Wieso??
Ich sag nur: Machen, nicht fragen, da fehlen zwischen 10 und 30 Gramm....
Das Entsetzen, wenn mans so sagen will, war... quasi unbezahlbar.

Fazit: es war tatsaechlich noetig die Raeder grob vorzuwuchten und anschliessend nochmal nachzuwuchten. Danach war alles in Ordnung. Daher tendiere ich derzeit dazu, einfach auf Wuchtsand zu wechseln der das ja jederzeit dynamisch nachwuchtet.
Geschrieben von: Wolfgang300GD Re: Lenkungsdämpfer - 25/03/2012 10:29
Was ist Wuchtsand? Bei meinen Felgen wurden immer Wuchtgewichte montiert.
Gruß
Wolfgang
Geschrieben von: Gorli Re: Lenkungsdämpfer - 25/03/2012 15:24
http://www.americanwheel.de/k780-auswuchtperlen-wuchtsand.html
Geschrieben von: Handtuch Re: Lenkungsdämpfer - 25/03/2012 19:41
Original geschrieben von Renncamel
Ich hatte auch das Flattern. Lenkungsdämpfer gewechselt: Flattern war nicht mehr so spürtbar aber da.
Das war bei mir genauso. Aber anstatt dann die Stoßdämpfer zu wechseln, habe ich die 265/70R16 neu wuchten lassen und alles war wieder gut.
Inzwischen habe ich 265/75R16 drauf. Einer der Reifen wurde drei Mal auf die Felge gezogen, weil die Maschine so hohe Wuchtgewichte angezeigt hat. Jedenfalls ist mir noch kein Flattern aufgefallen.

Können die Reifen sich mit der Zeit auf der Felge verdrehen? confused
Geschrieben von: G230 Re: Lenkungsdämpfer - 26/03/2012 07:28
Original geschrieben von Handtuch
Können die Reifen sich mit der Zeit auf der Felge verdrehen? confused
Das kommt drauf an, was man mit den Rädern anstellt. Mit niedrig(st)em Luftdruck im Gelände z.B. geht das relativ schnell...

Grundsätzlich verändert sich die Wucht eines Rades über die Nutzungsdauer durch Verschleiß und andere Einflüsse beim Fahren. Je nach Fahrzeug (Fahrwerk) und Radgröße merkt man es mal mehr oder weniger.

Gruß
Geschrieben von: emz@ Re: Lenkungsdämpfer - 26/03/2012 19:48
Hi zusammen,

also.. das Stoßdämpfer- verstellen hat keine Abhilfe gebracht... frown
Was ich mich frage, das ganze scheint ja eine Art Schwingkreis mit Resonanzverhalten zu sein. D.h. da müssen einige Parameter relativ genau "abgestimmt" sein, damit es so ein Flattern überhaupt geben kann...
Und bekanntlich geht eine Resonanz recht schnell "kaputt", wenn man nur einen beteiligten Parameter verdreht...

Stoßdämpfer sinds scheinbar nicht.
Lenkungsdämpfer bekämpft wohl nur die Auswirkungen..

Spur??
Was sollte man beim G eigentlich einstellen? Übliche Lehrmeinung ist ja Vorspur - lieber etwas mehr als weniger bringt Ruhe in System (ja.. geht auf den Reifenverschleiss)
Dann hab ich auch schon gehört, den G sollte man möglichst genau auf NULL einstellen...
Gibt es damit schon Erfahrungen bezüglich Zusammenhänge!? Vorspur und Lenkungsflattern!??


Grüße
Michi
Geschrieben von: Burgerman Re: Lenkungsdämpfer - 26/03/2012 20:01
Original geschrieben von emz@
Dann hab ich auch schon gehört, den G sollte man möglichst genau auf NULL einstellen...
Gibt es damit schon Erfahrungen bezüglich Zusammenhänge!? Vorspur und Lenkungsflattern!??

Permanentallradler stellt man auf Null habe ich gelernt.

Der Nachteil ist halt das sich jeder Fehler sehr schnell auf das Fahrverhalten auswirkt und der Fehler sich schwer lokalisieren lässt.

Meine Winterreifen fangen auch bei etwa 90 das Flattern an.
Die Mt´s die schon rein optisch wirklich heruntergeritten aussehen laufen auch bei 120 Problemlos kratz
Geschrieben von: Renncamel Re: Lenkungsdämpfer - 27/03/2012 07:29
Montier doch einfach erstmal einen anderen Reifensatz um die Unwucht der Reifen/Felgen etc. ausschließen kannst.
Geschrieben von: G230 Re: Lenkungsdämpfer - 27/03/2012 13:07
Original geschrieben von Renncamel
Montier doch einfach erstmal einen anderen Reifensatz um die Unwucht der Reifen/Felgen etc. ausschließen kannst.
Hi Michi,

das würde ich auch als Erstes probieren!

Bei meinen G kam das Flattern bzw. die Vibrationen bis auf einen Fall immer von den Rädern (Standplatten, Unwucht wegen unterschiedlichster Gründe)!

Grund für diesen Ausnahmefall war übrigens eine bei einer Reparatur verlustig gegangene Passscheibe für die richtige Vorspannung des Achsschenkellagers unten. Dadurch drückte das Fahrzeuggewicht den Achsschenkel um 1/10 nach oben, die Achsschenkellager hatten um diesen Betrag Spiel und das linke Vorderrad "taumelte" munter durch die Gegend.

P.S.: was evtl. auch noch Auswirkungen haben könnte, sind ausgeschlagene Lenk- bzw. Spurstangenköpfe. Das ergibt auch Spiel im System und kann zu spürbaren Vibrationen führen. Würde ich auch noch vor dem testweisen Verstellen der Spur prüfen...

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Gruß
Geschrieben von: Marc081 Re: Lenkungsdämpfer - 19/04/2012 14:25
Bei mir flattert die Lenkung auch gelegentlich.

Nachdem ich das Radlagerspiel geprüft und neues Fett in den Achschenkeln hab, kommt es mir so vor als sei es besser geworden.

Als Bereifung fahre ich derzeit Hankook Dynapro AT 215/85 R16 (seit 5000km drauf) mit Glaskügelchen zum Auswuchten und 3bar Druck.

Gelegentlich tritt das Flattern aber immer noch auf, je nach Zustand der Fahrbahn.
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal