Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: MarcR Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 12/10/2010 12:16
Hallo Männers,

ich schaue mich gerade für einen Bekannten nach einem langen G um. Was ich will ist eigentlich "nur" Klima (manuell würde schon reichen) und langer Radstand, >150PS und "vernünftiger" Verbrauch. Sonst keine gehobene Ausstattung weil soll ja ein Arbeitstier bleiben. Im Raum von 16-20k finden sich da 300TD oder 270CDI. Welcher der beiden ist im Hinblick auf Haltbarkeit, Verbrauch und "Stadttauglichkeit" (Feinstaubsch...) der bessere?

So wie ich das sehe hat der 300TD den höheren Verbrauch aber auch mehr Hubraum und Leistung. Da kann man ja vielleicht mit etwas "ecotuning" noch was am Verbrauch rausholen. Die 300er sind in der Regel jünger und etwas günstiger. Automatik ist ne feine Sache, aber gab es mit den Automaten schon gravierende Probleme?

Was meint Ihr?

Danke & G'russ,
Marc
Wenn ich mich recht erinnere, waren nur die späteren Fünf-Gang-Automaten mit Overdrive anfällig und haben eigentlich schon gem. der MB Namenskonvention nicht genügen Drehmomentstabilität. Die 4 gang Automaten gelt als unanfällig. Besonderer Vorteil beim W040 / W028 (722.3xx), die Sekundärpumpe die ein Anschleppen des Fahrzeugs ermöglicht.

Zum Theme Ecotuning am alten Turbodiesel (OM603, OM617) schrieb ich gerade was - Such mal nach "Ecostick". Für Autobahncruisen ne feine Sache. Ich hab da 2.5l / 100km mit gespart, allerdings war mein gesamtsetup auch sonst eher exotisch (zu kurzer Strang)
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 12/10/2010 12:47
Ich glaube da sprechen wir von 2 verschiedenen 300TDs - ich meine den mit 177PS OM606 (?) nicht den OM603 (6Zyl - danke Ölmotor) aus dem W124 - aber danke für den Tip!
Huch - Ja dann bin ich knapp vorbei :-))
Aber stimmt, ich hatte das mit dem Preisbereich und dem Vergleichsmotor ganz überlesen.
Geschrieben von: Anonym Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 12/10/2010 13:42
Original geschrieben von MarcR
Hallo Männers,

ich schaue mich gerade für einen Bekannten nach einem langen G um. Was ich will ist eigentlich "nur" Klima (manuell würde schon reichen) und langer Radstand, >150PS und "vernünftiger" Verbrauch. Sonst keine gehobene Ausstattung weil soll ja ein Arbeitstier bleiben. Im Raum von 16-20k finden sich da 300TD oder 270CDI. Welcher der beiden ist im Hinblick auf Haltbarkeit, Verbrauch und "Stadttauglichkeit" (Feinstaubsch...) der bessere?

So wie ich das sehe hat der 300TD den höheren Verbrauch aber auch mehr Hubraum und Leistung. Da kann man ja vielleicht mit etwas "ecotuning" noch was am Verbrauch rausholen. Die 300er sind in der Regel jünger und etwas günstiger. Automatik ist ne feine Sache, aber gab es mit den Automaten schon gravierende Probleme?

Was meint Ihr?

Danke & G'russ,
Marc

Arbeitstier
Kommt darauf an. Beim CDI kannst du froh sein, wenn nichts kaputt geht und der 300TD hat ein Getriebe, welches am Limit ist (330NM Eingangsdrehmoment, der Motor wurde deswegen leistungsreduziert)

Chip Tuning
Vergiss das am besten ganz schnell

Feinstaub
Das muss jeder selber entscheiden, nachschauen, was die Filter kosten, ob sie eingetragen werden, ob Steuer gesenkt wird.

Verbrauch
Da ist der 270CDI ungeschlagen
Der 300TD ist von der Elektronik 1. und. 2. Gang auf Hochdrehen programmiert um das Turboloch zu überbrücken.

Laufkultur
300TD, guter Klang
Der OM 603 hat sechs Zylinder.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 12/10/2010 17:14
Original geschrieben von HT1
Arbeitstier
Kommt darauf an. Beim CDI kannst du froh sein, wenn nichts kaputt geht und der 300TD hat ein Getriebe, welches am Limit ist (330NM Eingangsdrehmoment, der Motor wurde deswegen leistungsreduziert)

Dass der 400cdi so Anfällig ist wusste ich, aber ist das beim 270cdi wirklich so schlimm? Ich dachte, der Motor ist einigermassen robust - oder nicht? Was verreickt denn gerne bei dem und wo ist die kritische km-Grenze?

Danke
Marc
Geschrieben von: a-400 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 12/10/2010 18:52
Für den 300TD gibt es keinen anständigen Filter mit Tüv, also max gelbe Plakette.

Gruß
Michael
Ich habe ein 300TD mit Fünfgang bei mir im G Cabrio, und das Getriebe hält bis jetzt ( 180000km), aber ich hab mal versucht den zu chiptunen, und man hat sofort gemerkt das das Getriebe die Drehmomentanhebung nicht abkann, also wieder raus mit dem Chip...
Wenn man nicht auf die Temperatur achtet, ist die ZKD früh in Gefahr. Ausserdem kann der Kopf reißen, mir auch schon passiert, schiebe das aber auf die unachtsame Fahrweise des Vorbesitzers.
Er läuft jetzt problemfrei, auch elektronisch. Aber ich ziehe damit auch kein schweren Anhänger.
Bums hat er gut, kommt aber nicht mit dem Drehmoment eines CDI mit.
Habe ein Brabus Endtopf drunter, damit blubbert er echt wie ein V8, das alleine entschädigt für den Mehrverbrauch.

Ich hab auch nen Sprinter mit 270CDI, der muß immer richtig ran, immer schwere Anhänger oder Autobahn Vollgas. Hab jetzt 240000 runter.Die ersten 150000km war immer was, obwohl der Motor selber eigentlich standfest ist, nur dieser viel zu schwach bemessene Krümmer, der alle 30000 gewechselt werden muss weil er ausgeglüht und geschrumpft ist, dann diese elektronischen Unwegbarkeiten grrr...

Ich kippe aber auch immer ein bißchen Zweitakt-Öl mit in den Diesel. Kann ich nur empfehlen.

Gruss
Petroliumkocher
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 09:56
Hallo Petroliumkocher,

Danke für Dein Feedback. Wenn ich das hier alles so lese und zu den Diskussionen über den optimalen Motor in den letzten 2 Jahren hinzufüge muss ich feststellen:

Es gibt scheinbar keine serienmäßige Kombination aus Motor-Getriebe-mordenen Fahrleistungen-angemessenem Verbrauch.

Kann das denn wirklich sein? Konstruiert(e) Daimler denn nur Schrott, Sauflöcher oder Wanderdünen???

Also doch wieder Eigenbau von 350gd mit 2,5l TDI 5zyl??

Gruss
Marc.
Man hat halt gerne PKW Komponenten verwendet. grin
Und der Trend, sich sein Wunschfahrzeug selbst zusammenzustellen, ist ja ungebrochen. Tue ich auch gerade. Andere Mütter (Hersteller) haben auch schöne Töchter (Komponenten), die man mit sich (G) verheiraten könnte.
Geschrieben von: GDrive Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 10:09
Original geschrieben von MarcR
Es gibt scheinbar keine serienmäßige Kombination aus Motor-Getriebe-mordenen Fahrleistungen-angemessenem Verbrauch.
Doch gibt es:

G500 mit Gasanlage = souveräne Fahrleistungen (296PS 450Nm) gepaart mit sehr hoher Zuverlässigkeit bei akzeptablen Kraftstoffkosten (13-15€/100km). Mit weniger kommt auch ein Diesel im G nicht hin.

Bleibt auch als G300/320 der relativ hohe Einstandspreis...
Wertverlust ist dafür auch sehr überschaubar.

Diesel fahren ist gerade im G-Modell alles zusammengerechnet meist alles andere als günstig.
Vom Fahrspass ist da noch garnicht die Rede.


Gruß Frank

Ja wenn da mal nen ordentlicher mech. gesteuerter 6 Zyl. LKW Motor aus nem 7,5 Tonner (MAN oder DB) reinpassen würde, das wär doch ma ne feine Sache. Oder nen 6 Liter Cummins, oder so.

Aber eigentlich ist der 300TD schon nen dankbarer Motor, und Kopftechnisch kann man da auch einiges verbessern, grösserer Kühler und grössere Wapu, Nachlaufkühlung und so.

Ich mochte meinen OM603a 3.5 echt gerne. Wirklich Kraft, relativ sparsam fahrbar. Aber eben auch ein sackschweres Teil, kleines Automatikgetriebe und die drei Ladersekunden können auch dauern. Hart im Nehmen, in meinem Setup unkaputbar (vom gefühl her). Thermisch immer unterfordert. Ohne Thermostat, wäre der mir im Winter erfroren.

Aber ich geh weg vom Diesel in meinem kurzen G. Die Kopflastigkeit mag ich nicht, die Agilität fehlt mir auch.
Original geschrieben von petroliumkocher
Ja wenn da mal nen ordentlicher mech. gesteuerter 6 Zyl. LKW Motor aus nem 7,5 Tonner (MAN oder DB) reinpassen würde, das wär doch ma ne feine Sache. Oder nen 6 Liter Cummins, oder so.

Aber eigentlich ist der 300TD schon nen dankbarer Motor, und Kopftechnisch kann man da auch einiges verbessern, grösserer Kühler und grössere Wapu, Nachlaufkühlung und so.

Hallo Petroliumkocher

da ich ja sehr gerne dazu lerne, verrate mir doch mal welche große Wasserpumpe es für den OM 606 A gibt, Nachlaufkühlung hat fast jeder G seit dem 350er.
Welche größeren Kühler kannst Du denn empfehlen?

Wenn Ihr so richtig schwere LKW Motoren in den G packen wollt, warum denn nicht gleich die alten 8 Zylinder aus der schweren LKW Klasse von Mercedes?
Mit dem Gewicht auf der Vorderachse könnte man auch super Stützlasten auf der AHZV ausgleichen ausserdem ist der G dann so schwer das er immer zuverlässig einsinkt.
Aus eigenem Erleben gibt es nichts schöneres als einen G der bis zur Achse im Dreck steckt zu befreien, danach kann man tagelang kärchern und Teile zerlegen.

Gruß
Thomas
Is ja auch nur Spinnerei das mit LKW Motor, passt ja auch nicht rein...aber den Gedanken hatte ich schon immer, Warum nicht mal nen großen haltbaren LKW-Diesel, so um 5-6 Liter, als Sauger oder aufgeladen,aber nicht unbedingt in einem normalen G, eher für meine Doka

Grössere Wapu gibts, aber frag mich nicht nach der Nummer, is schon länger her,wurde bei meinem Kopfriss eingebaut.
Kühler kann man sich ja bauen lassen, gibts ja noch Spezies für.
Nachlaufkühlung hatte mein 99er 300TD nicht. Jetzt schon...

Ausserdem würd ich eh nicht bis zur Motorhaube in Moder fahren...

Gruss
Petroliumkocher
Also jeder OM 606 A hat die große Wasserpumpe drin, wie auch die Nachlaufkühlung.
Ich habe zumindest noch einen OM 606 A im 463er ohne beides gesehen.
Beides ist aber auch kein Allheilmittel gegen Kopfrisse.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 13:34
Hallo,

die "welcher Motor in den G verpflanzen?" Diskussion hatten wir ja schon einige male hier. Mir ging es hier um einen Diesel der original daher kommt mit einem haltbaren Motor/Antriebsstrang und vernünftiger Fahrleistung und Verbrauch. Da zähle ich den 280iger V6 mal noch nicht dazu weil a) wieder recht durstig und b) noch keiner genau weiss wie haltbar der ist.

Wenn ich mal summieren darf:

* 240gd, 250gd, 300gd (OM617) = Wanderdüne und Zuschaltallrad
* 300gd (OM603) = robust, Fahreigenschaften nicht überragend
* 290gd = robust, Fahreigenschaften nicht überragend, Zuschaltallrad
* 350gd = Kopfprobleme
* 290gd DELA = robust, Fahreigenschaften akzeptabel, Zuschaltallrad
* 300TDT = Getriebe am Limit
* 400cdi = F-I-A-T
* 270cdi = anfällig ...? (Details fehlen noch)
* 280cdi = braucht wieder mehr "Moschd" als der 270iger und soll laut meinem Sterndealer anfälliger sein
* 320cdi = braucht noch "Moschd" als der 280iger

Ja welcher Diesel taugt denn überhaupt was so wie er von Daimler kommt?!

@Frank: den G500 gab es ja über mehrere Jahre hinweg. Welches Baujahr / Motortyp meinst Du denn genau?

Danke & Gruss,
Marc
Hallo Marc

also ich würde mir einen 350er haltbar machen und in der Leistung steigern.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: jimi Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 14:52
Nen 500er ist haltbar und Leistung hat er auch genug ......
Rein zufällig verkaufe ich grad einen...(350er). Der ist schon haltbar gemacht. Neue Köpfe, größere Wapu, anderes Thermostat. Unter 200.000km. Kam 2008 von Padane (Arno). angel
Original geschrieben von Flashman
Rein zufällig verkaufe ich grad einen...(350er). Der ist schon haltbar gemacht. Neue Köpfe, größere Wapu, anderes Thermostat. Unter 200.000km. Kam 2008 von Padane (Arno). angel

Wieso Köpfe seit wann hat den der OM 603 D 35 A mehr als einen Zylinderkopf?
Welches Thermostat ist denn verbaut, denn ab Werk ist schon das 80 °C Thermostat verbaut?

Gruß
Thomas
Grins....Ich hab in letzter Zeit so oft über Zylinderköpfe geplaudert, dass ich den Singular komplett aus den Augen verloren hab. Ja natürlich - Ein Kopf.

Thermostat muss ich nachschauen. Gabs 76 Grad? Ohne Thermostat (hatte ich für die Wüste), hab ich in den Alpen (Strecke Deutschland-Genua über Route Schweiz) nicht die Betriebstemperatur erreicht, Motor schnurrte teilweise bei 50 Grad Wassertemperatur (Angfang Oktober). Immer auf Vollsysnthetik Castrol Edge 10W60. Ich mag die Maschine sehr, von Hitzeproblemen war ich soweit entfernt, wie die Milka Kuh vom Diplom. Selbst im Tiefsand bei 35 Grad in Tunesien - Der Motor war kühl und entspannt. Mit dem W460 Originalkühler...Nichtmal Alu.
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 15:19
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Marc

also ich würde mir einen 350er haltbar machen und in der Leistung steigern.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

das heisst?
- neuer Kopf + was noch?
- was ist an Leistung Deiner Meinung nach drin (unter der Vorraussetzung dass er haltbar bleibt)?
- Partikelfilter sonst vermutlich nicht mal rot?
- Was ist dann mit dem Verbrauch?
- (automatik oder schalter)?

Danke & Gruss,
Marc
Original geschrieben von Flashman
Grins....Ich hab in letzter Zeit so oft über Zylinderköpfe geplaudert, dass ich den Singular komplett aus den Augen verloren hab. Ja natürlich - Ein Kopf.

Thermostat muss ich nachschauen. Gabs 76 Grad? Ohne Thermostat (hatte ich für die Wüste), hab ich in den Alpen (Strecke Deutschland-Genua über Route Schweiz) nicht die Betriebstemperatur erreicht, Motor schnurrte teilweise bei 50 Grad Wassertemperatur (Angfang Oktober). Immer auf Vollsysnthetik Castrol Edge 10W60. Ich mag die Maschine sehr, von Hitzeproblemen war ich soweit entfernt, wie die Milka Kuh vom Diplom. Selbst im Tiefsand bei 35 Grad in Tunesien - Der Motor war kühl und entspannt. Mit dem W460 Originalkühler...Nichtmal Alu.

Einen Motor ohne Termostat zu betrieben, zumindest wenn es sich um einen Dreiwegeregler handelt ist totaler Schwachsinn, wenn dann sollte man ein zwangsgeöffnetes einbauen.

76°C Thermostate kenne ich für den Motor nicht und bringen auch nichts.

Marc jetzt zu Deinen Fragen.

Ein neuer Kopf ist nicht nötig, der reißt genauso schnell wie die alten Gussausführungen, wer es nicht glaubt in meiner Garage liegen Anschauungsmuster.
Wichtig ist beim Wechsel der ZKD alle Kanten am Kopf zu entgraten und anzufaßen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Zu den Umbauten,

große Wasserpumpe nur mit Gussflügelpumpenrad
sauberer Kühler
80°C Thermostat
sicherstellen das die Nachlaufkühlung auch mit ihrer Funktion bei Motor an richtig arbeitet

Mit den Umbauten hatte ich im 124er bei Dauervollgas keine 100 °C Kühlmitteltemperatur.

Wenn man dann noch will schadet eine wassergekühlte LLK auch nicht.

Zur Leistung
mehr als 160 PS würde ich nicht bauen, ausserdem sind dann die Drehzahlen auch so hoch.
Ich würde auf Drehmoment gehen, dazu helfen der minimale Düsenöffnungsdruck, eine ordentlich eingestellte ESP und ggf die großen Pumepenelemente, die ein anderer Forist ausgelegt hat.

Gruß

Thomas
Das Thermostat in meinem (original MB) ist kein Dreiwege-Ding. Das ist ein klassisches auf/bisserl auf/zu Thermostat. Der Fluss richtung zweiter Kreislauf war dennoch immer perfekt, weil der auch überwacht war und beim W460 Fahrzeug zwangsweise durch den Wärmetauscher der heizung lief. Wieso sollte es auch schwachsinnig sein? Ich hab den Motor damit kälter gefahren, als ich es bei unseren Wettbewerbskisten gerne hätte. 100 Grad Kühlmittel habe ich auch bei 4000rpm Fahrbetrieb über längere zeit nicht erreicht...Und das in ner 2.5to Schrankwand und ohne LLK :-)
Der OM 603 hat einen Dreiwegethermostat, denn er regelt zwischen kleinem und großen Kreis.

Wenn das Kühlmittel nicht warm wird, passen die Spaßmaße im Motor nicht, was für den Motor auch nicht gut ist.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 16:50
Olmotor / Flashman: danke für die Tips.

Bleibt aber dennoch unter dem Strich: es gibt offensichtlich _keinen_ Werksmässig tauglichen G?!

Warum fahren dann die Streitkräfte mit 290iger, 270cdi, 280cdi ?? Wurde an deren Versionen soviel verbaut, dass sie nicht mehr mit den "zivilen" vergleichbar sind?
Geschrieben von: cafard Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 16:54
Wir lernen: Erlangen der "Betriebstemperatur" ... jetzt mal alle Nachsprechen.....

Zur eigentlichen Fahrzeugsuche: 290 Turbo W461 bei Bedarf mit geändertem Steuergerät--> perfektes Arbeitstier mit grüner Plakette.... http://www.g-500.com/39.html

Beste Grüße aus München

Fabian
Geschrieben von: cafard Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 16:58
Der Mil 290er hatte oft ab Werk die große Wasserpumpe
Die 270er kommen mit abgespeckter Elektronik und ohne Abgasrückführung etc
Hier hat´s immer mal wieder nette G´s : http://www.tschiewagon.com/de/mercedes-g-klasse-gelaendewagen/index.php


Beste Grüße

Fabian
Original geschrieben von Oelmotor
Wenn das Kühlmittel nicht warm wird, passen die Spaßmaße im Motor nicht, was für den Motor auch nicht gut ist.

Daher habe ich ein Thermostat eingebaut :-)
Wir sind uns da doch absolut einig. Das Thermostat (Bauteil) ansich ist ein klassisches 2/2 wege Ventil. Dadurch dass aber davor die Kreisäufe im Thermostatgehäuse "zusammenstoßen", bedeutet es zwangsweise eine 3-Wege Regelung im gewissen Rahmen. Auch da sind wir uns einig.
Geschrieben von: Kaisut Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 17:14
Also 300GD und 290GD sind wir in Afrika > 300tkm gefahren, immer mit gut Vollgas, da doch recht schwachbrüstig sowie gut beladen (Nahrung, Sprit, Wasser, Ausrüstung). Beide Motoren samt Getriebe nicht kaputt zu kriegen. Laute Lüfter (kenne die auch in leise), machten immer so ein nettes "fauchendes" Geräusch. Nehme an, für die Tropen angepasster Kühler samt Viskolüfter, kenne aber keine Details.

Hängerbetrieb = keine Erfahrung (abgesehen vom Schleppen alter VW-Bulli oder Toyotas)

Öle und Sprit lokal, nie ein Problem, alle 15tkm Ölwechsel, auch im Busch selten früher.

Wanderdünen, aber unkaputtbar. Auf der Strasse bemitleidet worden, im Gelände beneidet! Das ist auch ein Problem: Will man in D mit dem Verlehr mitschwimmen, regen sich bei beiden genannten Konfigurationen schon die Trucker auf! In Afrika gibt es von Esel-Karren bis uralt-LKW deutlich langsamere Vehikel, daher subjektiv kaum höhere TopSpeed nötig.

Ich habe einen 230GE, keine Probleme ausser dem Alter (400 tkm), grüne Plakette und € 150,- Steuern im Jahr. Bei nennenswerten Fahrstrecken gerne mit Gas, dann halten sich auch die Kosten im Rahmen. Wer Leistung will greift zum 500er.

So gesehen gute Motoren vorhanden! Streitkräfte sind auch nicht zwinged mit Pferde-/ Schiffshänger im fliessenden Verkehr Autobahn linke Spur unterwegs. Mit angehängtem Geschütz und Offroad ist v-max nicht wirklich wichtig!

Btw: Wenn jemand was zu den "lauten" Lüftern weiß und ob die zu 230GE kompatibel sind - ich wäre dankbar!
Geschrieben von: GDrive Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 17:29
Original geschrieben von MarcR
@Frank: den G500 gab es ja über mehrere Jahre hinweg. Welches Baujahr / Motortyp meinst Du denn genau?
G500 (nicht 500GE!) Baujahr 1998-2000 M113 296PS 450Nm LPG-Umbau

Dieser Antrieb kann bei Licht betrachtet eigentlich ALLES besser als der Diesel, egal ob Vorkammer oder Common Rail:

-- erträgliche Steuern (350,-€)
-- Dampf ab Leerlaufdrehzahl ohne Turbolöcher
-- Erprobte, sehr zuverlässige Technik
-- Grüne Plakette
-- als Benziner relative günstige Versicherungsprämien
-- Bei LPG Betrieb Kraftstoffkosten noch unter dem Diesel
-- Fahrspass bis der Arzt kommt

Und ich bin wahrlich kein Dieselhasser, habe fast 10 Jahre einen OM617 im langen 460er durch ganz Europa getreten...


Gruß Frank
Stimme Dir zu, mit dem kleinen Einschnitt, dass Dir LPG beim Fernreisen durch südlichere Länder (jenseits des Mittelmeeres) eher selten über den weg läuft und größere Mengen Benzin nicht so sicher transportiert werden können, wie Diesel. Das war mal der Grund, wieso ich meinen Benziner-G verdieselt hab. Jetzt, wo ich mit nem anderen Fahrzeug nach Nordafrika düse, bekommt er einen V8 Benziner.
Geschrieben von: Anonym Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 18:07
Original geschrieben von GDrive
G500
Dieser Antrieb kann bei Licht betrachtet eigentlich ALLES besser als der Diesel, egal ob Vorkammer oder Common Rail:

Hör endlich mit der Lobhudelei auf.
Widerlich.
grin
Wo er Recht hat
...steht auch in irgend einem G Buch V8 ist das Beste Basta.. ;-)
Geschrieben von: jimi Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, e - 13/10/2010 18:16
na endlich ......
Geschrieben von: cafard Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, e - 13/10/2010 18:28
Solange das Buch nicht von Dir ist glaub ich´s auch noch :-)

Nix für Ungut, heute etwas viel Halbwissen.....


Gruß aus München

Fab
Geschrieben von: jimi Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, e - 13/10/2010 18:30
ich hab doch gar kein Buch geschrieben ... kratz
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 18:39
Hi Fabian: 290Turbo: stimmt, was meine Anforderungen betrifft die ich bisher formuliert habe bis auf eines: Zuschaltallrad. Wenn dann mal die Dame des Hauses mit der Fuhre ohne Allrad auf nasser Strasse fährt ist permaneter Allrad schon sicherer - und ABS wäre auch nicht verkehrt...

Hat der beim Ändern des MSG auch mehr Leistung bekommen oder nur andere Abgaswerte? Hat sich der Verbrauch dadurch verändert? Innenraum ist natürlich genau das was ich mir vorstellen würde...

Gruss,
Marc
Geschrieben von: cafard Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 18:46
Hi Marc,
ABS und Klima hat´s auch in den meisten 290ern.

Sicherer ist der permanente Allrad jetzt nicht zwingend, bremsen musst Du die Fuhre immer gleich....

Und das VG80 ist voll syncronisiert, Du kannst den Allrad jederzeit zuschalten :-) Ob Frau das kann weis ich nicht....
Geschrieben von: DaPo Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 20:33
Hallo,

Original geschrieben von Flashman
Wir sind uns da doch absolut einig. Das Thermostat (Bauteil) ansich ist ein klassisches 2/2 wege Ventil. Dadurch dass aber davor die Kreisäufe im Thermostatgehäuse "zusammenstoßen", bedeutet es zwangsweise eine 3-Wege Regelung im gewissen Rahmen. Auch da sind wir uns einig.
hmm, nee, nicht ganz. Das Thermostatventil ist ein Doppelventil, d.h. es hat zwei getrennte Regelkreise, klein und groß:
Wenn kalt, ist nur der kleine Kreis offen, der Große geschlossen.
Wird es warm, öffnet zunächst der große Kreis, bis er vollständig geöffnet ist, der Kleine Kreis bleibt aber offen. D.h. das Wasser fließt durch beide Kreise. Der hierfür zuständige Teil des Ventils ist 'im Käfig'
Wird es nun noch wärmer, schließt der kleine Kreis, das Wasser läuft komplett durch den Kühler, kein Wasser läuft durch den kleinen Kreis direkt zum Motor -> maximale Kühlleistung. Der hierfür zuständige Teil des Ventils ist die runde Platte außen.

Ohne Thermostat fließt immer auch Wasser durch den kleinen Kreis, also nicht durch den Kühler.
@Dapo: Ich mach am Wochenende mal ein Foto - Vielelicht klärt das etwas auf. Motor ist ja ausgebaut und auf Palette. Finde das Thema spannend. Und wie gesagt, das komplett offene Setup war perfekt für nen eiskalten Motor (zu kalt manchmal). Und ich messe beide Kreisläufe...Groß und klein.
Geschrieben von: DaPo Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 20:44
Dürfte so aussehen.

[Linked Image]
Oben ist das Ventil für den großen Kreis, unten für den kleinen Kreis. smile

Attached picture Thermostateinsatz.jpg
Bin selbst neugierig, weil ich mich nicht mehr so genau erinnere. Wäre ja aber gut, wenns stimmt. Das würde zwar bestätigen, dass ich falsch lag mit meiner 2/2 Wege Aussage. Aber funktioniert hat es dennoch.
Geschrieben von: HH57 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 21:02
Hallo zusammen,

meine kleine Erfahrung zu diesem thema G300TD:
obwohl ich genau wuste dass das getriebe an der Grenze arbeitet (330Nm)
hab in leichte umprogrammierung durchführen lassen so das er ca. 210Ps leistet und 410Nm bei >2000 Umdr.
Die Umprogrammierung wurde bei 135.000Km durchgeführt, zZt. sind 179.000Km auf dem Tacho
Geichzeitig ist ein Getriebe-Ölwechsel nach der Tim-Eckart methode durchgeführt worden,
und die Registerwerte der Verschiedene Kupplugen ausgedruck worden, anhand diesen Werte
kann man erkennen im welchen Zustand das Getriebe ist es war also bei 135.000Km neuwertig
ok ein Paar Messingspänen vom Freilauf in der Wanne, das ist aber nicht tragisch.
Bei 170.000Km nochmals die gleiche Prüfung, das Getriebe ist immer noch in einem super Zustand, Klar wird die Leistung nur genutzt wenn es unbedingt erforderlich ist, wie zum
Beispiel in Dünen (Nächte Woche bin ich wieder in Libye, das Fahzeug wird nur für solchen Reisen benutzt)
Im härtesten Einsatz ist die Motor Temperatur noch nie auf 100°c gestiegen, Die Öltemperatur wird mittels manuelle Zuschaltung vom Lüftermotor (Ölkühler) auf max 120°
begrenzt (wird normal erst ab 120° automatisch eingeschaltet) und Die öltemperatur vom Automatikgetriebe geht leider noch bis 120°hoch (ich hab eine pt100 sonde eingebaut)
Da ist noch eine Änderung notwendig, eine Lösung ist in Sicht, also wenn mann mit gefühl
damit umgeht ist eine Leistungsteigerung schon möglich und macht wirklich Spass.
(Ich hab mal darüber nachgedacht das Getriebe vom G500 (580Nm) einzubauen aber die Übersetzungen passen nicht so sehr)
Viel spass noch mit eure Würfel
Gruss
HH57

Der Dichtring sitzt an der falschen Stelle Daniel.

Du musst kein Foto machen, ich kenne da weit bessre technische Darstellungen.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 13/10/2010 21:36
Das war das erste Bild, das ich per Google gefunden habe wink
Ist doch ok Daniel
Die Frage ziehlt auf nen Diesel, nicht wieder 500...in allen Lagen.
oder z.B.: Nen 500er mit Gasanlage und Tank im Kofferaum gibt z.B. Platzeinschränkung. Und wenn dieser nun gebraucht wird? ...
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 06:13
Hallo hh57,
Danke für die Info. Noch ein paar fragen:
- was ist die Tim Eckart Methode? Saugt der das Getriebe persönlich oral leer? ;-)
- du hast nur 2 elektrolüfter nachgerüstet - richtig?
- Leistungssteigerung war nur per Chip oder auch an der ESP/Düsen/Turbo?
- was ist jetzt mit dem turboloch von dem ht1 sprach?
- kann man an das Getriebe nicht einen kühler anflanschen?

Gruß,
Marc
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 06:16
Hat denn keiner Erfahrungen mit der Haltbarkeit des g270cdi? Was sind die Schwachstellen?
Geschrieben von: GDrive Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 07:22
Original geschrieben von MarcR
- was ist die Tim Eckart Methode? Saugt der das Getriebe persönlich oral leer? ;-)
Kommt drauf an was Du zahlst... grin grin

Im Ernst, das ist eine Methode zur ATG Spülung. Vorzugsweise für ATG ohne Ablasschraube im Wandler. Manche Sternenapotheken bieten das auch an, ist aber auch ein bißchen eine "Kopfsache" im Vergleich zum normalen Ölwechsel. >>klick<<


Original geschrieben von MarcR
- was ist jetzt mit dem turboloch von dem ht1 sprach?
Wie die allermeisten Turbodiesel so hat auch dieser eine ausgeprägte Leistungs-/Anfahrschwäche mangels Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen. Das versucht man zu kaschieren indem das ATG die Gänge 1-2 höher drehen läßt bis zum Schaltpunkt.

Ein ordentliches Drehmomentplateau kurz über Leerlaufdrehzahl ist aber in jedem Fall deutlich entspannter zu fahren. cool


Gruß Frank
Hallo

also beim 300er mit OM 606 A hat der Motor einen Motorölkühler mit E Lüfter und das Getriebe hat einen Kühler.
Wenn Du das Turboloch beim dem Motor bekäpfen willst, dann musst Du mehr Moment geben als das Getriebe kann.

Gruß
Thomas
Geschrieben von: GDrive Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 07:58
Original geschrieben von 460iGer
...Nen 500er mit Gasanlage und Tank im Kofferaum gibt z.B. Platzeinschränkung.
Ok einen Versuch noch:

Das Argument mit der Kofferraumeinschränkung lasse ich gerade im G nur sehr begrenzt gelten.

Über den max. 40cm hohen Zylindertank ( = 100-120l Inhalt) quer hinter der Rücksitzbank wird eine Holzplatte über die gesamte Kofferraumfläche gelegt, abgestützt mit Tischbeinen aus dem Baumarkt. Unter die Platte passen dann noch neben dem dann unsichtbaren Tank zwei große Rakoboxen. Eine für den Krempel den man(n) sowieso immer im Auto mitschleppt und eine zur freien Verfügung.

Oben drauf wird die Platte mit Bodenbelag eigener Wahl belegt. Nun läßt sich der Kofferraum m.E. besser nutzen als vorher weil man nun eine gurchgehende Fläche ohne störende Radkästen hat. Die verlorenen 40cm in der Höhe fallen bei der im G reichlich vorhandenen Kofferraumhöhe eher nicht auf.

Weer dann doch mal die gesamte Laderaumlänge braucht, der legt über die umgeklappten sitze eine weitere paswsende Holzplatte. Das spart den im 463er eher mühsamen Ausbau der Sitzbank und ergibt gleichzeitig eine schöne Liegefläche zwecks Übernachten

Was zugegebenermaßen nicht mehr geht >>> Europalette o.ä. mit einem Gabelstapler einladen.

Für die völlig schmerzbefreiten gibbet aber auch einen Unterflurtank anstelle des originalen Benzinfass...

Hier noch Bild von meinem (Ex-) Jeep zur Veranschaulichung.
Man sieht deutlich das die nun zur Verfügung stehende Grundfläche sich um min. 50% vergrößert hat...
[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Frank
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 10:59
Hallo Frank,

erinnert mich an "it's not a bug, it' a feature!!"...
Geschrieben von: GDrive Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 11:10
Original geschrieben von MarcR
erinnert mich an "it's not a bug, it' a feature!!"...
Das Jeep Dingen? >> 100% Zustimmung!

Die Tankabdeckung? >> Das war nur ein Testaufbau aus Presspan ebenso wie die Holzklötze auf denen die Kühlbox steht. Hab ich alles hinterher nochmal in "schön" gebaut...


Gruß Frank
Geschrieben von: cafard Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 12:45
Haltbarkeit 270 CDI:

Bei ausreichend Pflege, Wasserabscheider etc halten die G´s. Wir haben die Fahrzeuge unter schwersten Belastungen in Afghanistan im Einsatz. Klar geht bei 4,6 Tonnen ZGG regelmäßig das Fahrwek drauf. Viele Schäden sind schlicht Bedienerfehler bzw Fahrfehler.
Wer das Fahrzeug endsprechend pflegt und Wartet wird lange Freude daran haben.

Manko: wenn was ist geht fast nix ohne Stardiagnose.

Beste Grüße

Fab
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 13:15
Original geschrieben von cafard
Haltbarkeit 270 CDI:

Manko: wenn was ist geht fast nix ohne Stardiagnose.

Hi,
aha. Bei den "alten" TDIs (vor PumpeDüse) gab es ein "limp home mode" - ab pumpe Düse ist schluss wenn das MSG sagt "Motor prüfen" - da geht nix mehr. Ist das beim 270CDI genauso oder gibt es einen Notlauf?
Hallo GDrive:

ich fahre meinen G mit allen Variationen der Kofferraumkonfiguration, da stört der Tank.
Ich rede auch nicht von Flächen- sondern Volumenreduzierung!
Selbst ich fahr zeitweise mit Zwischenboden. Habe ne Bettkonstruktion welche es zuläßt im zusammengeklappten Zustand mit voll nutzbarer Rückbank zu fahren.
Ich denke jeder wie er will, bzw. kann... Ich wollte keinen Tank im Kofferraum.
Geschrieben von: Bomber Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 14:22
Motor geht in den Notlauf wenn was nicht stimmt . Von Beschleunigung kann man dann nicht mehr sprechen - man erreicht aber den nächsten Parkplatz ..
Zündung aus + Neustart hilft manchmal . Wenn nicht muss der Fehler erst behoben werden .
Gruss Jürgen
Geschrieben von: HH57 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 19:26
Hallo Marc,

mit der Tim Eckart methode wird das Getriebe inkl. Wandler gespült und gereinigt
danach kann mann davon ausgehen das alles wieder sauber ist auch die Ventile sind von Partikel befreit, jeder darf davon denken was er will, ich bin jedenfalls vom ergebnis hell begeistert.
Die Leistungsteigerung wurde nur durch umprogrammieren der Motorsteuerung durchgeführt
(kein traditioneller Chip Tuning) dabei kann ich als Kunden frei wählen wo, wie-und wann eingegriffen wird, zB. der Turbo ladedruck wurde nur um 0,1bar angehoben, die Einspritzmenge bei start oder Beschleunigung, bei welche Drehzahl welches Drehmoment zur Verfügung steht, die Gedenksekunde an der Ampel wurde drastich reduziert usw.. danach wir abgespeichert in neue Eproms, dazu ist Kat und EGR rausgeflogen, neue Abgasanlage Sonderanfertigung aus Rostfreiestahl mit ausgang auf der rechte seite, und die reduzierte Luftzuführunh so wie Luftfilter ersetzt durch eine Schnorkel eingenbau und KN Filter, jetzt atmet der Motor endlich ordentlich.
Zum turboloch, sorry das hat mit dem eingentliche Drehmoment weniger zu tun als mit dem Motormanagement, wenn die ESP erst ordentliche Menge einspritzt ab 0,8bar klar hab ich dann ein Turboloch.
Zum Automatikgetriebe: die grösste gefahr ist die Ölüberhitzung was haufig vor kommt mit dem lächerliche kleine kühler der meistens noch total verdrekt ist, dafür sitzt er ja noch optimal, und das öl erwärmt ja auch noch zuerst das Kühlmittel, mein nächter Schritt
ist ein wesentlich grösserer Kühler mit Thermostat einzubauen und nicht mehr durch den Hauptkühler laufen zu lassen. Das nächste Problem ist der Planetenradträger aber da lässt sich halt wenig tun !!!.

Gruss
HH57
Geschrieben von: a-400 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 19:28
270 CDI hat zum Glück nen Notlauf denn sonst würde man warscheinlich beim ADAC raus fliegen.

Sind nicht so schlecht die motoren aber wenn mal der Elektrickwurm drin ist wird es interessant, sonst hast halt mal nen undichten Injektor, ist aber keine wilde Reperatur. Hochdruckpumpe ist halt irgendwann verschlissen und muss neu.

Gruß
Michael
Geschrieben von: engele Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 19:39
hi,
also ich hab jetzt nen jahr nen 290er turbo gefahren.
Sprsam mit 12-13 liter hier im schwarzwald und keine wanderdüne,
keine probleme außer einem spurstangenkopf und dem wischerrelai.
achso schwerer schaden in den alpen. standlichtbirne.
als 461er günstiger in der versicherung. ist halt wichtig die gelbe plakette. spart ne menge im jahr.

mein dad hat nen 270er 461 und läuft ohne problem mit gut 13 liter. aber hoch und 285er reifen.

dann haben wir seit 140tkm nen ml270 bj. 04 und der motor ist top. gechipt auf 200ps wird regelmäßig mit über 180 auf strecken gefahren, 3.5t hänger und keine probleme. verbrauch 11.5-12l-
amikiste hängts halt bissle an der verarbeitung.

ich hab jetzt nen 270cdi und bin schwer zufrieden. tempomat klimautomatik braucht bei gut 120 12liter mit mt´s. klar mehr elektronik, ich fahr nicht in den dschungel deswegen ist doch scheiß egal wenn man kein montagsauto erwischt. 400nm bei angenehmen verbauch. höher in der versicherung.

die bundeswehr wünscht sich die 290er turbo zurück (direkt von leuten die monatelang im einsatz fahren) aber geht net wegen den abgaswerten weil die die aktuellen werte einhalten müssen. haben ja auch au und hu. die cdi sind alle ok, hatten bei den 280er glaub teilweise blockierende hinterachsen wegen der sperren aber sonst relativ sparsam und gute leisutng.

die autos schalten sehr weich, laufen schnell, springen gut an etc. aber sehr dieselqualitätsanfällig.

und gehen ab und zu in notlauf. ok wenn man nen g auf über 5t. tatsächliches gewicht bringt und vollgas fährt die ganze zeit mit 156PS. dann darf der des auch.

also hier in der gegend kann ich zum cdi empfehlen. ein g ist eh teurer. beim diesel eh wurst welcher motor mim vebrauch-.
Geschrieben von: rodion Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 20:06
@HH57:

Hast du dir die EGR ausprogrammieren lassen?
Ist ja interessant, ich hatte bis dato nich niemanden gefunden, der dazu in der Lage war.
Sonst springt der 300TD ja in den Notlauf, wenn man die EGR richtig zumacht.

Gruß Rod
Geschrieben von: HH57 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 14/10/2010 21:00
@ Rodion,

Wenn man die EGR zumacht geht er nicht auf Notlauf den der Rechner bekommt nach wie vor
die Rückmeldung über den Weg vom Ventil, Begrenzt man der Weg vom Ventil dan geht er auf Notlauf.
Mein Erste Schritt war Ventil abschneiden, und den Alu Ventilsitz komplett rausarbeiten um maximalen Quehrschnitt zu erreichen danach hab ich ein Alu Teil eingeklebt (Loctite) mit einer Anschlagschraube so das der Weg der Membrane und das Reststück vom Ventilschaft
dank der Anschangschraube identisch war als zuvor, dieses teil dient auch als Stopfen.(klar wurde bei dieser aktion der Krümmer komplett gereingt und das war wirklich notwendig. Später bei der Umprogramierung wurde der Weggeber rausprogramiert, bisher
nie Probleme damit gehabt, bei dieser Gesantaktion ging bei identischer Geschindigkeit auf der Autobahn über 2x700Km der Verbrauch um ca 1L/% zurück, zur Zeit da ich mich ja nur noch mit einem Gewicht von 3000 Kg inkl. Dachzelt bewege liegt der Verbrauch bei 16,3L¨im Schnitt (gemessen auf 21.000Km, nach Libye ,Islande, und Marroko)kein phantastischer Wert aber noch akzeptabel da in viele Afrikanischer Länder der Spritpreis sehr niedrig ist, 0,10€ in Libye.
Wenn Ihr fotos sehen wollen muss ich Picasa Album benutzen den mein Internet Provider
hat mal wieder meine Datenbank vernichtet beim Transfert auch ein anderer Lieferant

Gruss
HH57
Geschrieben von: rodion Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 15/10/2010 00:03
Hallo HH,

MB hat sich da aber was anderes einfallen lassen.
Wenn man nämlich die EGR z.B. am Auslasskrümmer zumacht,
dann geht der Motor definitiv in den Notlauf,
weil über den LMM ein höherer Frischluftdurchsatz gemeldet wird.

Mir war es bis jetzt nur so bekannt, dass man eine Scheibe mit Loch einsetzte,
um die EGR Rate zu senken - das war noch im Toleranzbereich.
Aber komplett zumachen -> Notlauf

Gruß Rodion
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 15/10/2010 06:43
Hallo Rodin, wenn man sich als Tuner in der MSG sw auskennt kann man das umgehen. Kann aber sicher nicht jeder hinterhoftuner mit winols...
Geschrieben von: HH57 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 15/10/2010 07:11
Hi Rodion,

der Motor OM606 Baujahr 1998 hat kein LMM sonder ein Temperaturgeber mit der Nr. A0061532028 (kostet 15€) und ein Ladedruckgeber, und der Temperaturgeber befindet sich 10Cm vor dem Mischgehaeuse,es gibt also keinerlei geber der feststellen kann ob EGR aktiv ist oder nicht (ausser die Wegmessung vom EGR Ventil) auch nicht in der Abgasanlage.
Später in CDI oder TDI Motoren wurden LMM eingebaut da ist eine Ausprogrammierung erforderlich.

Gruss
HH57
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 15/10/2010 07:16
Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber ein lmm ist in der Regel ein hitzdrahtanemometer - das kann man auch mit einem temperaturfühler und einem heizwiderstand nachbauen. Vielleicht wurde das hier so gemacht?
Geschrieben von: HH57 Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 15/10/2010 08:46
Nein das ist original ein Temperaturfühler, kann leicht nachgeprüft werden im EPC.
ausserden sitz er ja weit vor dem Mischgehäuse dashalb kann er überhaupt nicht
mitbekommen ob abgase oder nicht dazu gemicht werden.
Hallo

im G hat der OM 606 D30 LA einen Abgashubrückmelder statt des LMM:

Gruß
Thomas
Geschrieben von: rodion Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 15/10/2010 16:47
jup, ihr habt Recht. Meine 300TD Erfahrungen hab ich im W210 gesammelt, und der hat einen LMM.
Nehme alle meine Worte wegen EGR im G zurück beer

Gruß Rodion
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 16/10/2010 11:37
Also, ich weis jetzt nicht wie akkurat die Kurven hier http://www.hs-elektronik.com/automarken/mercedes-d.html sind aber gemessen a deren Messwerten kann man jetzt nicht gerade gravierende unterschiede Zeichen 270cdi und 300tdt bezüglich turboloch sehen.

Weiter gefragt: welches automatikgetriebe ist stabiler und länger übersetzt:
300gd Sauger, 350td, 300tdt?
230iger Benziner scheidet vermutlich aus wegen zu kurz übersetzt, oder?
Geschrieben von: rodion Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 16/10/2010 12:15
300GD und 350GD haben beide im 4. Gang eine 1:1
G300DT hat im 5. Gang 1:0.83

300GD hat aber das "kurze VG" mit 1:1
350GD und G300DT haben das lange VG mit 1:0.82?

Der 300TD hat schon ein Turboloch, vor allem beim Anfahren, das kann man nicht abstreiten.
Zwar sind 330Nm ab 1600Upm angegeben... Aber ich denke, die gibt's nur während der Fahrt.
Bei etwa 2500Upm gibt's dann einen wahren Schlag ins Kreuz, wenn der Wandler die Festbremsdrehzahl erreicht laugh

Der CDI hat eine ganz andere Charakteristik
Ist halt ein DI und mit VTG Lader.
Der OM606 hat ja eher Benzinercharme. Leistung über Drehzahl...
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 16/10/2010 12:31
Ok, gut, ich habe hier jetzt genug Informationen gesammelt. Fazit: es gibt keinen originalen Diesel-G der einen haltbaren antriebsstrang hat. Jeder hat sein Zipperlein oder seine Nachteile (290td scheint die beste Wahl zu seien hat aber kein permanentallrad).

Werde ich so weitergeben Und für mich selber bleibt der 2,5l TDI 5zyl aus dem A6 Bj 97-00 mit Tuning auf 175ps und dessen Getriebe. Wie das passt ist und welches da dann der geschickteste rustikal-g mit aus der 463er Serie ist bleibt zu prüfen.

Recht herzlichen dank an alle für euren zahlreichen Input!

Marc
Geschrieben von: rodion Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 16/10/2010 12:36
Der A6 2.5TDI war ab 97 bereits ein V6 wink
Der R5 wurde nur bis 97 im alten A6 C4/ 4A verbaut.

Einfacher wäre es dann doch den 290TD in einen 463 zu setzen wink
Geschrieben von: MarcR Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 17/10/2010 11:05
Dann halt eben T4 oder Passat. Der ist günstier zu bekommen als der 290TD und ist Verbrauchsarmer. Allerdings bekommt man mit dem 290iger wohl here was Abgasmässiges eingetragen...
Geschrieben von: Anonym Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 17/10/2010 11:12
Eigentlich muss man jedem Diesel Interessenten vom G abraten, sofern dieser nicht hartnäckig darauf gepolt ist.
Da ist der Toyota HDJ 100 das um Welten bessere Auto (vom Motor).
Geschrieben von: jimi Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 17/10/2010 11:41
Verstehe diesen Diesel-Hype sowieso nich .. kratz
Geschrieben von: rodion Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 17/10/2010 12:20
Original geschrieben von MarcR
Dann halt eben T4 oder Passat. Der ist günstier zu bekommen als der 290TD und ist Verbrauchsarmer. Allerdings bekommt man mit dem 290iger wohl here was Abgasmässiges eingetragen...

Im Passat gab's auch nie einen R5 wink

Einen E290TD oder Sprinter bekommst du schon für 2-3 Tausend...
...da kannst du dann aber alles aus dem MB System benutzen, Tragarme, Getriebe, Wellen etc.
Und ein 290er hat halt grundsätzlich mehr Drehmoment... Bei dem Hub ist es auch kein Wunder wink

Würde nie den Aufwand auf mich nehmen, einen VW Diesel da reinzuhängen...

Gruß Rod
Geschrieben von: engele Re: Vergleich 300TD vs 270CDI - Motor, Getriebe, etc - 17/10/2010 17:51
Der 270er läuft 160 und braucht bei 120-125 12,5-13 Liter! Wie der 290gdt! Landstrasse bekommt man den 270er auf 11,5! Ist vermutlich mehr wie vergleichbare Geländewägen aber schon um einiges weniger wie ein Benziner! Gruß
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal