Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Kaisut Lichtprobleme - 24/11/2009 19:32
Moin zusammen,

mein G zeigt ein interesantes Phänomen:

- Ist das Licht an, geht das Bremslicht nicht. Ich meine, dass das Bremslicht als "normales Licht" leuchtet.

- Ist das Licht nicht an, geht das Bremslicht - aber zusätzlich gehen die Frontscheinwerfer (Abblendlicht) an.

- Ist Licht an und Auto aus, gehen Benzinpumpe und die Anzeigen am Tacho an.

- Andersrum: Will man das Auto abschalten, hat Licht an und tritt die Bremse - geht es nicht aus...

Wer weiß Rat - das schränkt doch die Nutzungsmöglichkeit generell (und bei den kurzen Tagen besonders) ziemlich ein.

Vielen Dank schonmal!
Geschrieben von: egge Re: Lichtprobleme - 24/11/2009 19:54
Massefehler?

Gruß Markus
Geschrieben von: Rafael Re: Lichtprobleme - 24/11/2009 20:40
Massefehler könnte Punkt ein und vielleicht zwei erklären. Aber nicht bei drei und schon garnicht Punkt vier.

Ich würde die Verkabelung hinter dem Sicherungskasten mal prüfen. Vielleicht ist da was angeschmort. Da befindet sich auch der Bremlichtschalter.

Den Sichrungskasten mal Aushängen und prüfen das der dann macht. Da ist auch das Steuerrelais für die Benzinpumpe montiert. Es kann auch sein dass dor Wasser eingedrungen ist.

Ich gehe von deinem Profil aus, dass du einen 460´er hast.

Gruß Rafael

Geschrieben von: g-spezi Re: Lichtprobleme - 24/11/2009 20:40
Hinten am Rahmen links sind die dafür zuständigen Massekabel verschraubt.
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtprobleme - 24/11/2009 20:53
Hallo,

der Fehler in DER Form ist mir neu, aber ich denke auch, daß hier ein Massefehler vorliegt. Im Gegensatz zu dem 'bekannten' Problem dürfte der Fehler hier tatsächlich hinten liegen.

Strom geht manchmal seltsame Wege... wink
Geschrieben von: marcboessem Re: Lichtprobleme - 25/11/2009 07:07
Hallo,
sind vor kurzem die Glühbirnen getauscht worden ?

G-russ Marc
Geschrieben von: Kaisut Re: Lichtprobleme - 25/11/2009 15:17
Moin zusammen,

vielen Dank erstmal für die vielen AWs.

Ich habe in der Tat einen W460 230GE. Ein Rostproblem hinten links könnte in der Tat etwas Masseprobleme bedingen.

Birnschen habe ich länger nicht getauscht, die sind robust.

Sobald ich den Wagen wieder einsatzbereit habe, also morgen Mittag, werde ich mal ein paar Massekabel ziehen und dann berichten. Durchgeschmorte Kabel wären natürlich der Super-GAU.

Gibt es noch irgendwelche Vorschläge, was man geschickterweise überbrückt?

THX!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Lichtprobleme - 25/11/2009 17:04
Hallo

also ich tippe auf eine falsch montierte Zweifadenglühlampe.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: Datburki Re: Lichtprobleme - 25/11/2009 18:05
Komisch mit diesen Schwachstromgleichspannungsnetzen !
Bei mir ist MEHR Sprit im Tank und MEHR Kühlwassertemperatur, wenn ich das Licht einschalte......
Keine Ahnung , welche Masse da wo fehlt....?
Ein Hausrezept scheints ja nicht zu geben.
Geschrieben von: Bomber Re: Lichtprobleme - 25/11/2009 19:25
Original geschrieben von Datburki
Komisch mit diesen Schwachstromgleichspannungsnetzen !
Bei mir ist MEHR Sprit im Tank und MEHR Kühlwassertemperatur, wenn ich das Licht einschalte......
Keine Ahnung , welche Masse da wo fehlt....?
Ein Hausrezept scheints ja nicht zu geben.

Da gibts von mir auch einen Fred über Massepunkte . Ich habe ALLE Massepunkte gecheckt , ein direktes Massekabel von der Batterie zum Massepunkt unterhalb der Lenksäule + versuchsweise auch zum Instrument gelegt , Motormassekabel / Rahmenmassekabel geprüft , Kofferraummatte raus und die Anschlüsse am Tankgeber geprüft : VERGAMMELT !!!
Alles schön sauber und schick gemacht - und ??
NICHTS - immernoch geht beim einschalten des Lichts Tankanzeige und Temp Anzeige ca eine Zeigerbreite hoch .
Jetzt ist`s mir WURSCHT und die wenige Zeit die ich in Deutschland bin verplempere ich nicht mehr weiter danach zu suchen .
Falls es aber jemanden gibt der das gleiche Problem behoben hat BITTE BERICHTEN beer
Gruss aus Kiev - Jürgen
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtprobleme - 26/11/2009 07:45
Hallo Jürgen und Burkhard,

wenn die Instrumente derart spinnen, liegt das meistens am Massekabel zum Armaturenbrett, das entweder unterdimensioniert ist oder bei dem die Kontaktstellen oxidiert sind. In 90% der Fälle schafft ein neu gelegtes Kabel direkt von der Batterie zum Massesammelpunkt Abhilfe.
(Bei den Landyfahrern hier im Forum gibt es Einen, der deshalb seinen Motor mehrfach zerlegt hat, weil der immer zu heiß wurde (abends). Tagsüber in der Werkstatt war alles normal nuts )

Es kommt aber auch noch eine andere Ursache in Frage:
eine unterdimensionierte Zuleitung. Also auch auf der Plus-Seite mal alle Kontktstellen prüfen.
Geschrieben von: Kaisut Re: Lichtprobleme - 30/11/2009 22:20
Hallo, das Problem liess sich lösen: Nach Oelmotors "insistieren" auf Zweifadenglühbirnen habe ich die ausgebaut und siehe da - die linke war in sich völlig verschmolzen. Kaum war die raus und neue drin, war alles o.k.. Sah sehr "interessant" aus, im inneren der Birne.

Naja, dafür kenne ich jetzt auch fast alle Massepunkte im Auto mit Vornamen.

Vielen Dank für die Hilfe!
Geschrieben von: Oelmotor Re: Lichtprobleme - 30/11/2009 22:31
Hallo

nur sprach der Ölmotor mit Sicherheit und wie auch nachzulesen nicht von Glühobst.

Gruß

Thomas
Geschrieben von: DaPo Re: Lichtprobleme - 01/12/2009 07:33
Statt Bratapfel zur Abwechslung mal Bratbirne. Hat doch was... smile
Geschrieben von: Anonym Re: Lichtprobleme - 01/12/2009 16:37
Der Forenbetreiber sollte einen Aufkleber in Auftrag geben:
"Repariere selber"
Dann hat der Hinterfahrende die Chance, genügend Abstand zu halten.
Man weiß ja nie...
Geschrieben von: Kaisut Re: Lichtprobleme - 01/12/2009 20:10
Na, immerhin ist der Forenbetreiber aufgerufen und nicht der Fred-Eröffner :-)
Ich würde jedenfalls auch ein paar nehmen: Als Bumper-Sticker, aber auch für den Innenraum, soll ja niemand behaupten er wäre nciht gewarnt gewesen. Der Artgerechten Haltung des Trägermobils wäre eine Nano-Beschichtung erstrebenswert, sonst ist's ab Pfütze 2 unleserlich.

Aber ansonsten <<unschuldig guck an>> weiß ich gar nicht was ihr habt: Die umgangssprachliche Umschreibung "...birne" deutet immerhin an, um welche Art Lampe es sich handelt <<unschuldig guck aus>>.

Grundsätzlich ist mir Obst jedenfalls gebrannt immer am liebsten!
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal