Moin zusammen,
nach langer Foren-Abstinenz habe ich jetzt hoffentlich mal wieder ein wenig mehr Zeit für Forum und den Dicken.
Im Moment quält mich folgendes meiner Probleme am Ärgsten:
Die Heizung geht nicht aus. Zwar ist der 230GE in Heizleistung umstritten, aber wenn es draußen sonnig ist kann permanent warme Luft doch recht anstrengend sein.
Zwar ist der "Klappenkasten" schon recht ausgeleiert und macht Schwierigkeiten z.B. die Luft nach oben abzustellen, aber ich vermute eher es ist irgendwo am Wärmetauscher?
Big THX für Tipps und Anregungen,
S.W.
Hallo,
überprüfe mal das Heizungsventil im Motorraum.
""überprüfe mal das Heizungsventil im Motorraum. ""
Hy , genau , oder den Bowdenzug dahin. Vielleicht ist die Kunstoffumantelung gebrochen . Dann bleibt das Ventil immer offen , betätigt man die Heizung auf " aus" verschiebt man nur die Ummantelung .
Mfg Gui
Moin,
ja, das scheint es gewesen zu sein. Konnte es aber leider noch nicht ganz verifizieren - und im Moment brauche ich die Heizung ja auch wieder...
...Zur Not kannst du sie ja ohne Fernbedienung nutzen.
Motorhaube öffnen und das Ventil (sitzt an der Spritzwand am Gebläsekasten) per Hand bedienen.
Gruß Rod
Ich krame mal ein altes Thema raus, weil es mich aktuell betrifft.
Bei meinem 290TD lässt sich die Heizung nicht vollständig abstellen. Den Bowdenzug zum Heizungsventil habe ich geprüft. Er hat ca. 3 mm Spiel. Aber selbst wenn ich den Hebel am Ventil von Hand ganz an den Anschlag drücke (Richtung Heizung aus), kommt ca. 2 Min nach dem Kaltstart warme Luft aus den Düsen.
Kann das Heizungsventil irgendwie geprüft werden bzw. gibts noch Möglichkeiten die Heizung abzustellen?
Danke!
Bau mal das Heizungsventil aus. Ich hattes am 300GD mal, dass er nicht mehr gesperrt hat weil die Stellscheibe so sehr abgeschliffen war, dass das Wasser drumrumgedrueckt hat... Eventuell ist da auch noch ne Dichtung drinne, ich weiss es nicht genau, habs gegen nen Neues getauscht und seitdem wars wieder gut. Soviel kost das ja eigentlich auch nicht.
Habe jetzt das neue Heizungsventil drin. Das hat Abhilfe geschaffen.
Komisch nur, dass beide (das alte und das neue) Ventile nicht absolut dicht schließen. Der gefühlte Widerstand beim Pusten mit geschlossener Stauscheibe war bei beiden gleich und der Schalter für die Pumpe i. O.
Hauptsache es hilft und ich muss im August nicht mit beheiztem G nach Albanien fahren...
Hallo,
erwärme die Ventile mal, und puste dann hinein (vorsicht, nicht die Luppen verbrennen!)
Das alte Ventil war beim Test noch warm.
Den Vergleich kann ich jetzt nicht mehr machen. Das neue Ventil ist seit gestern eingebaut. Nur zum Test ausbauen, fände ich etwas übertrieben...
Also ich habe ein ähnliches Problem.
die äußeren Luftdüsen meines Gs blasen immer warm und die beiden inneren immer kalt. Ist das normal so? Auch wenn ich die Klima an habe blasen die äußeren warm bis heiß. Welche einstellung der beiden Schieberegler allerdings was bewirkt, habe ich noch nicht ganz raus.
...im Zweifel hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Grüsse Marcus
Hallo
also bei den 463ern bis 2001 kommt aus den Düsen in der Mitte nur kalte Luft.
Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und der Heizungsregler auf kalt steht sollte auch aus allen anderen Düsen kalte Luft kommen.
Ist das nicht so dann ist Dein Heizungsventil defekt oder der Bowdenzug verstellt, ausgehakt oder gerissen.
Gruß
Thomas
..... Soviel kostet das ja eigentlich auch nicht.
Hallo,
kann einer von Euch bitte im EPC nachschauen was das Heizungsventil fuer meinen Professional VIN WB4613332X184280 kostest und mir die Teilenummer durchgeben. Als Privatkunde aus Namibia ist mir der Zugriff aufs EPC verwehrt.
Danke und Gruss
Felix
Moin moin,
und was ist kaputt wenn bei "Kalt" und bei eingeschalteter Klima aus der rchten Fußraumdüse und der linken Armaturenbrettdüse warme Luft kommt. Der Rest ist kalt - GE300 Bj90
LG
Marcus
Hallo Marcus
bist Du Dir sicher dass alle Schläuche auf dem heizungskasten richtig drauf sitzen?
Felix wenn Du Mitglied im Mercedes benz Geländewagenclub bist, dann hast Du darüber auch einen EPC und WIS Zugang.
Gruß
Thomas
Hallo,
kann einer von Euch bitte im EPC nachschauen was das Heizungsventil fuer meinen Professional VIN WB4613332X184280 kostest und mir die Teilenummer durchgeben. Als Privatkunde aus Namibia ist mir der Zugriff aufs EPC verwehrt.
A0008320084 rund 55€ + MwSt.
Beim Transporter war das auch mal eingebaut, und wurde dann durch A0008303084 ersetzt für rund 23€. Was da aber anders ist, und ob es auch passen würde, kann ich nicht sagen.
Vielen Dank fuer deine Auskunft DaPo.
Noch eine Frage: Auf dem Heizungsventil ist ein Schalter montiert. Er schaltet an wenn die Heizung gegen Heiss geschoben wird. Weiss jemand was dieser Schalter bewirkt/anschaltet?
Gruss
Felix
Hi Felix,
.. bei mir macht er die Standheizung an.
Schalter aus: Standlüftung = kalt
Schalter ein: Standheizung = warm
Hast Du ne Standheizung!?
Grüße
Micha
Hallo Micha,
nein, Standheizung hat der Wagen keine. Jetzt wo du es schreibst und gemaess meinem Betriebshandbuch macht der Schalter bei eingebauter Standheizung Sinn.
Danke und Gruss Felix
Der Schalter ist auch ohne Standheizung vorhanden. Der schaltet die Umwälzpumpe zu, um die Heizleistung bei vollem Bedarf zu erhöhen. Ohne die Pumpe ist die Heizleistung äußerst bescheiden. Bei mir war der Schalter mal defekt. Da wird's bei Minusgraden nur noch bei Volllast warm.
also bei den 463ern bis 2001 kommt aus den Düsen in der Mitte nur kalte Luft.
Das ist wie beim Defender nur mit innenliegenden Klappen und damit wasserdicht und von außen schöner...
Hallo Holywest,
sag, wo befindet sich diese Umwälzpumpe?
Gruss
Felix
Seitlich am Lüftungskasten vor der Spritzwand im Motorraum.
Eine Einheit mit dem Schieber und dem Schalter.
Hi Holywest,
das auf dem Bild ist das Heizungsventil. Genauso sieht das in meinem G auch aus. Es ist keine Pumpe, denn dort ist kein Antrieb. Das Kabel von dem Schalter verschwindet in einem Kabelbaum. Ich glaube das Ventil besteht aus einer Scheibe mit Loch die mittels des Hebels am Bowdenzug über die "Schlauchöffnungen" geschoben wird. Mit den Klammern lässt es sich öffnen, aber soweit bin ich noch nicht.
Gruss
Felix
Hm - ich habe das ausgebaute Ventil hier nicht zur Hand. Habe also nur aus der Erinnerung geschrieben.
Das mit der Stauscheibe vor dem Kanal ist so, wie Felix beschrieben hat. Damit wir mittels des
Heizungshebels über den Bowdenzug der Querschnitt der Öffnung reguliert.
Hallo Holywest,
könntest du bitte, so du dein altes Ventil noch hast, es genauer in Betracht ziehen, also aufmachen und schauen was daran verschleissen kann und eventuell Fotos beilegen. Ich kann einfach nicht verstehen das es bei meinem zwei Jahre alten Professional, bei dem ich die Heizung bisher nur einmal brauchte, bereits defekt sein soll.
Danke und Gruss
Felix
Hallo Felix,
Ich war grade in der Werkstatt. Das alte Ventil war noch da und ich hab's mitgenommen. Jetzt muss ich es nur noch aufmachen und fotografieren.
Fotos des ausgebauten Schiebers sind (endlich) gemacht:
Schieber in Position "Kalt"
Schieber zwischen Kalt und Warm:
Schieber in Position "Warm"
geöffnetes Gehäuse (Schieberplatte aus weißem Kunststoff):
Der Messingring wird von der Feder auf die Schieberplatte gedrückt. Das kann also nie absolut dicht sein.
ich bin mir nicht ganz sicher.. hatte am 300GD auch das immerwarm Problem... ich vermute mal, die helle Shcieberplatte vershcleisst einmal selber als auch das Gehaeuse wo sie anliegt... irgendwann kann da halt soviel Wasser zwischenfliessen wie bei einer de rkleineren Bohrungen... Is jetzt aber nur ne Vermutung da ich meinen Schieber nicht aufgemacht und vermessen habe..
Danke fuer die Photos Holywest.
Interessant und so simple wie es aufgebaut ist sollte das Ventil eigentlich eine Weile halten. Meins kann also eigentlich noch nicht defekt sein.
Inzwischen hatte ich meinen Professional bei MB wegen dem Problem das warme Luft aus den Seitenduesen, an die Frontscheibe oder zu den Fuessen stroemt obwohl die Heizung auf kalt also ganz links eingestellt ist.
MB hat zur Loesung das Gas der Klimaanlage nachgefüllt. Es fehlten ca. 25% (was sich dadurch erklären lassen koennte das das Auto anfänglich ein Jahr lang zum Verkauf stand und als ich es dann uebernahm die Klima nicht all zu oft benutzte). Sie wollen aber auch nochmal nach Lecks schauen. Bei anschliessender Testfahrt kam immer noch warme Luft aus den Seitendüsen, bei der Frontscheibe oder den Füssen heraus.
Am darauffolgenden Tag, bei einer längeren Fahrt, kam dann siehe da die kühle Umgebungsluft anstatt geheizte Luft aus den Seitendüsen.
Gestern testete ich das System nochmal und es ist kein Fehler festzustellen. Auch nach Rückstellung von ganz Heiss auf Kalt kommt doch recht flott wieder die kühle Aussenluft durch (mit Klima natuerlich noch schneller). Das Heizungsventil scheint demnach einwandfrei zu funktionieren.
Ich bin erleichtert, traue der Sache aber noch nicht so richtig. Nachdem die Klima jetzt mit vollem Gas wieder richtig zu funktionieren scheint müsste es ein Zusammhang/arbeit der beiden Komponenten (Heizung und Klima) geben.
Auf weitere Nachfrage sagt mir meine Werkstatt das es von MB keine Funktionsbeschreibung der Klima/Heizungsanlage gibt. Kann das sein? Weiss jemand mehr?
Gruss Felix
Hallo Felix,
Die Leistung bzw. die Funktionsfähigkeit der Klimaanlage hat erstmal nichts damit zu tun, ob bei Hebelstellung "kalt" fälschlicherweise Warmluft ins Lüftungssystem kommt. Wobei die Klimaanlage natürlich in der Lage wäre, das Phänomen zu kaschieren, wenn sie gegen die Wärme anarbeitet. Ich unterstelle hier aber, daß die Klimaanlage bei Deinen Probefahrten aus war.
Kältemittel nachzufüllen ist eine Sache (aber nicht automatisch eine Lösung, siehe erste Testfahrt), die Herkunft der Warmluft ist eine andere Sache. Nur wenn der Wärmetauscher im Heizgebläse mit warmem Kühlwasser durchströmt wird, wird Wärme in die Luftführung abgegeben und kommt an den Düsen raus. Er sollte -wenn alles richtig funktioniert- jedoch definitiv nicht bzw. nicht wahrnehmbar durchströmt werden, wenn der Hebel auf "zu" steht.
100% dicht im technischen Sinne sind solche Ventile aber nie, auch bei anderen Marken nicht. Es sind halt simple Schieber. Es ist aber möglich, daß das Ventil doch etwas mehr warmes Wasser durchläßt als vorgesehen, insbesondere wenn der Thermostat des Sekundär-Kühlkreislaufes (zum Kühler) noch nicht geöffnet hat oder ggf. aufgrund einer Fehlfunktion etwas spät öffnet. Dann sind die Druckverhältnisse nämlich anders und begünstigen eine ungewollte Durchströmung des Heizventils. Bei Deiner "längeren Fahrt" dürfte der o.g. Thermostat offen gewesen sein.
Die Klimaanlage ist -vereinfacht ausgedrückt- ein auf die existierende Heizung/Lüftung aufgesatteltes Standard-System, es gab den Professional ja auch ohne Klimaanlage. Einen Zusammenhang der Komponenten gibt es, aber eben nur bedingt. Dein Problem müsste sich jedenfalls allein aus der Heizungstechnik erklären lassen.
Gruß, Thomas
Ich würde mich hier gerne auch noch mal einklinken. Inwieweit sind diese Überlegungen auf einen 2011er 463er übertragbar? Auch hier haben wir das Problem, dass -im Gegensatz zu früheren Baujahren- die Heizung als zu warm empfunden wird. Am Klimabedienpanel müssen auch im Winter bei warm gefahrenem Fahrzeug die beiden Regler ganz nach links (bis vor die Raste "ganz kalt") eingestellt werden. Die hiesige Niederlassung findet nichts und hält das für normal. Die Temperaturregelkurve ließe sich mit der STAR-Diagnose auch nicht verändern, das hätte es früher mal gegeben, ginge aber bei diesem Baujahr nicht mehr.
Wie es beim 211er Bj ist kann ich nicht sagen, aber bei W463 Bj. 2008 gibt es in der Klimasteuerung einen Menüpunkt Ländereinstellung. Wenn hier auf "warme Länder" gestellt wird ist die Wirkung der bei Stellung "12 Uhr, 22°C" kühler als die Einstellung ab Werk. Vorher stand der Regler ca. 4 Rastungen weiter links.
Evtl. wirkt sich diese Verschiebung auch auf die Heizleistung aus.
Ich heize im Winter immer mit beiden Reglern auf 24 °C und das stimmt so in etwa. Ich habe es mit einem Thermometer in Höhe der Kopfstütze des Beifahresitzes geprüft.
Die Heizung ab Bj.2000 ist immer geflutet und besitzt kein Regulierventil, die Temperatur wird klappengesteuert.
Ich würde zuerst die Stellmotoren der Heizung per Diagnose prüfen und justieren lassen. Und dann mal in den Tiefen des STG nachschauen ob es wirklich keine Ländercodierung o. ä. gibt.
Denn im EPC sind z. B. für Dubai und Finnland die gleichen STGs verbaut. Die Unterschiede bestehen rein nach der FIN.
Danke, Reiner, das war ein guter Hinweis. Es gibt im Xentrics (o.ä.) wirklich eine Einstellung "Heißländer", als Beispiel wird Saudi-Arabien genannt. Tatsächlich kann man aber auch die Klimasteuerung gradweise rauf oder runterstellen, runter geht es aber nur mit Passwort und das bekommt man nur nach vorheriger unterzeichneter Kenntnisnahme der damit verbundenen Sicherheitshinweise (sinngemäß etwa: die Scheiben können beschlagen). Dann fordert die NL das Passwort an und dann darf ich nochmal wiederkommen und die Steuerung wird nach unten verstellt. Könnte eine Lösung sein...
hallo kollegen
ich erlaube mir diesen thread nochmals hervor zukramen.
mein 230ge hat genau das idente problem. obwohl alle schieberegler der heizung auf null sind und die Temperatur auf kalt kommt aus dem Scheibengebläse und dem Fußgebläse immer warme Luft. was im Sommer auf Dauer tödlich ist.
1. Möglichkeit wäre das heizungsventil zu tauschen. wobei mir scheint als wären auch die Neuteile nie ganz dicht.
2. vor das heizungsventil einfach einen kugel Absperrhahn (siehe Bild) zu montieren. den ich bei heissen Temperaturen einfach immer auf geschlossen lasse.
spricht da irgendwas dagegen? ich meine schadet es dem heizkreislauf wenn absolut nichts mehr durch geht?
quasi in den schlauch der auf dem bild von rechts zum ventil kommt.
[img]
https://www.multi-board.com/board/w...40610a8-aed4-441c-ac87-567b11d6b5ee-jpeg[/img]
danke im voraus
lg gustavo
Schaden wird es nicht- aber wäre ein neues Heizungsventil nicht einfacher? GGfs. braucht es ja auch nur eine neue Dichtung (ich weiss allerdings nicht, ob es demontierbar ist..)
Gruss
Mark
ich hab das teil schon mal auseinander gebaut es war kein sichtbarer verschleiss zu erkennen. das neuteil kostet irgendwas um die 70euro und ist wie man liesst oft auch nicht 100% dicht. hab ich halt einen großen Absperrhahn im Motorraum
Hallo,
oder Du legst mittels T Stücken einen maximal DN 8 Schlauch parallel zum Heizungswärmetauscher.
Gruß
Thomas