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Geschrieben von: chico Tachoantrieb - 25/06/2008 06:09
Hallo,
habe auf meinem 290GD Bj.1995 das Winkelgetriebe mit der Kennziffer 2 (4602810030 und das Puchzeichen - lt. Liste Dr. Hehl Hans 0,462:1 übersetzt). Nach der Montage von 235er geht der Tacho zu langsam. Lt. MB müßte 0015425830 verbaut sein, welches aber 0,928 :1 übersetzt ist.
Kann mir einer beim umschlüsseln helfen??

Danke, Gruß Jochen
Geschrieben von: Racingpotato Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 11:08
Hallo Jochen,

Was für Achsübersetztungen,welche 235er...
Ich vermute,
290GD Sauger,Achsübersetztung 5,3,Bereifung 235/85R16.

Ich habe keine Ahnung wie du auf deine Nummern kommst,
aber mein EPC sagt mir 235/85R16 i.V.mit 5.3er Achsen gleich Kennzahl Nr.4
Nummer 4 hört auf 460 280 0629.

Beim 290GDT siehts dann etwas anderst aus..

Viel Erfolg

Ralf



Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 13:43
Hallo Ralf,
jetzt hat der 290er Sauger org 205R16 mit 4,9Achsen verbaut - Kennziffer2. Wie kommst du über EPC zu dieser Nummer?
Danke, Gruß Jochen
Geschrieben von: Racingpotato Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 14:43
So,z.B.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

beim BM habe ich einfach irgendeinen 290GD genommen.

Ralf
Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 19:42
Danke Ralf,
dann geh ich morgen nochmal zu MB. Habe jetzt noch die 14 getestet, leider ist der Tacho jetzt noch lahmer.

Gruß Jochen
Geschrieben von: DaPo Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 20:14
Hallo jochen,

4602810030 ist das Gehäuse vom Winkelantrieb. wink
Und die Nummer von Deinem Händler ist keine, die beim G auftaucht.


Du hast doch die Seite vom Hans gefunden? Wer lesen kann ist klar im Vorteil grin
Original geschrieben von Hans Hehl
Der 460 hat einen Tachometer mit W = 1, d.h. 1000 Umdrehungen der Tachowelle ergeben einen Kilometer.

Nehmen wir als Beispiel den Reifen BFG MT 235/85R16, so hat dieser einen Abrollumfang von 2.47 Meter, das ergibt 405 Umdrehungen für einen Kilometer.
Multipliziert mit der Achsübersetzung (z.B. 4.9) ergibt das 1983 Umdrehungen der Kardanwelle/km. Um auf 1000 Umdrehungen zu kommen müsste das Winkelgetriebe also eine Übersetzung von 0.505 haben. Es ist aber nur ein Winkelgetriebe von 0.500 oder 0.522 erhältlich, da der Tacho aber keinesfalls nachgehen darf, würden wir uns für 0.522 entscheiden.
Nimm den Abrollumfang Deiner Reifen, setze ihn in die Formel ein, und fertig wink
Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 21:52
Hallo Dapo,
so weit bin ich auch schon gekommen - bekomme aber kein Geriebe, weil es in der Liste von MB nur 0,695:1 - 1,176:1 Übersetzungen gibt.

Gruß Jochen
Geschrieben von: DaPo Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 22:34
Wen interessiert die Liste von DC? Nimm die Liste/Tabelle vom Hans. Da steht alles drin, was du (oder der Mann hinterm Tresen) brauchst, inklusive der Teilenummern.
Geschrieben von: Oskar Re: Tachoantrieb - 25/06/2008 23:55
bau nen electronischen Tacho ein und Du hast nie mer den Ärger

Hanshehl, 25. Tipp: 240 GD: elektronischer Rund-Tacho (100mm) von VDO

den Tach gibts sogar als Meilenausführung - hat mir sehr geholfen

HTH
Oskar
Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 26/06/2008 07:43
War jetzt bei MB, die wollen für Kennziffer 13 rund 155Euronen, die Nummer 8 ware 15Euronen billiger!!!
Hat zufällig jemand noch so ein Teil rumliegen oder gibt es günstigere Alternativen?

Gruß Jochen
Geschrieben von: Racingpotato Re: Tachoantrieb - 26/06/2008 08:36
Hallo Jochen,

Die No.14 lag herum,oder?
Alternativen zum Kaufhaus Stern gibt,ausser dem elektronischen Tacho,keine.

Was noch möglich wäre bei einem Tachodienst ein Zwischengetriebe einbauen lassen.

Die Liste vom deinem Sternendealer kann nicht für einen 460/alten461er sein,
sondern muß eine vom 463er sein.
Nur dort gibt es meines wissens nach so lange Übersetztungen.
(Hatte mal No.8 mit einem weiteren Getriebe vom 463er gepaart).

Dann schreibst du in einem anderen Thread von einer Anfahrschwäche..
ähmm,was für ein Getriebe hast du denn?
Ein großteil der aktuellen Getriebe ist ins lange Übersetzt,
und in Verbindung mit 4,9er Achsen und 235/85R16 könnte dein
Flitzer 160 laufen...
Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 26/06/2008 19:48
Joo, sollte ich kein gebrauchtes Winkelgetriebe bekommen nehme ich die elektr.Tacho- Alternative. Wo gibts die denn am günstigsten?
Die Anfahrschwäche war aber schon mit den normalen 205ern.
Mein 290er, der mit den 235ern noch so um die 100km/h läuft):
Motor 602942 10 002168
Geriebe 717445 16 859879
Ver.Getr. 750602 10 111255
Achse vorne730312 1R 055606
Achse hint.741518 1R 053662
EP 6020706601
Habe mir das Rep. Buch fürn 250er besorgt (290er finde ich keines) - die E.Pumpe sieht leider anders aus. Hat jemand ein Bild / Beschreibung von meiner E.Pumpe?

Gruß Jochen
Geschrieben von: Oelmotor Re: Tachoantrieb - 26/06/2008 19:59
Hallo

was ist denn an Deiner EP anders als an der des 250ers?

Gruß

Thomas
Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 26/06/2008 20:11
Hallo Thomas,
es muß erst dunkel werden - dann findet man mit der Taschenlampe die Einstellschraube.

Da muß ich morgen mal dran.

Gruß Jochen
Geschrieben von: Racingpotato Re: Tachoantrieb - 27/06/2008 06:32
Hallo Jochen,

Habe noch einmal gesucht..
Die Liste deines Sternendealers IST vom 463er.
Den Winkeltrieb von dort kannst du dier hier ansehen,

http://www.gwagen.de/cms/media/archive1/Getriebe/winkelgetriebe.jpg

Es ist(war) möglich diese Getriebe in Serie zum Winkeltrieb zu verbauen,
sinnvoll eher nicht da die Tachowelle dann nicht mehr dort entlang läuft
wo sie sollte..
Vor langer Zeit hatte ich dies mal gemacht weil es damals nicht´s längeres als No.8 gab.
Preislich liegen die im Bereich von ca.90€.

Ralf

Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 29/06/2008 17:54
Hat noch jemand ein 8er oder 13er Winkelgetriebe rumfahren?

Gruß Jochen
Geschrieben von: chico Re: Tachoantrieb - 16/10/2008 13:14
Hallo,
hab auf elektr. Tacho umgebaut - ist wirklich super, bis auf den Geber. Der Erste war etwas wasserscheu.

Gruß Jochen
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