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Wie gut sind die aktuellen SUVs bzw deren elektrischen Helferchen im Gelände? Ganz schön eindrücklich, was da Land Cruiser 200, GLS 450, LX 570, QX80, Range Rover, BMW X7, G63 in absoluter Originalkonfiguration abliefern können:

https://www.4x4tripping.com/2021/02/2021-Video-Vergleich-akuelle-SUV-offroad-fahigkeiten.html?m=0

Das dürfte für einige vielleicht auch die Fragen nach zusätzlichen Sperren beantworten, für Fahrzeuge neueren Baujahres.
Das der Bremseingriff funktioniert steht ausser Frage, ABER das geht m. E. gut, solange diese Funktion nur kurzfristig wie im Film / Test dargestellt genutzt wird. Gehts aber um eine km - lange überflutete Dschungelpiste oder einen großen lehmigen aufgewühlten Hang, eine durchnässte Forstrückegasse, dann sind die Bremsen bei diesen Eingriffen im Schlamm im Dauereinsatz. Da ist m. E. Schluß mit Fuktionssicherheit und letztlich werden sicherheitsrelevante Bauteile dann missbraucht. Beispiel: die Unimog im Rheinbraun Tagebau wechseln in der Regenzeit mehrmals w ö c h e n t l i c h die Bremsbeläge und bis zu einmal pro Woche die Bremsscheiben wegen des aggressiven Schlamms und die stehen nicht dauernd auf der Bremse.In solchen Schlammsorten sind Bremseingriffe tödlich und damit tabu. Mein Fazit: für ein SUV ok, für einen 4x4 für harten Dauereinsatz ungeeignet. Es wird gemacht weil es die Elektrik - Elektronik - Architektur ohne Steigerung der Produktionskosten möglich macht und weil man es profitabel vermarkten kann. Echte oldschool Hardware ist viel teuerer aber eben auch dauerhaft und besser.
Christoph
Alles Schnickschnack. Gescheite Gummis, Bodenfreiheit, Sperren längs und quer und gut ist.
Geschrieben von: W&E Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs - 15/02/2021 10:02
Yesssss!
Hatte das nicht VW bei der Dakar mit dem neuen Tuareg getestet und erstaunt festgestellt das die Bremsbeläge täglich ersetzt werden wollten?
Geschrieben von: W&E Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs - 15/02/2021 15:35
Deutschland: Land derr Denker???
Originally Posted by Troll
Hatte das nicht VW bei der Dakar mit dem neuen Tuareg getestet und erstaunt festgestellt das die Bremsbeläge täglich ersetzt werden wollten?

Mmh, ich glaub so ganz ungewöhnlich ist das im Rallysport aber auch sonst nicht das Bremsen täglich fällig sind.
DAS mit den denkern war früher mal................. blush
heutzutage isses recht übersichtlich sag ich mal.
Ich hab jetzt nach der Transafrika keine neuen Bremsbeläge gebraucht.

Und das gewerbsmässige Rasen versuchte man mir wegen meiner Durchschnittsgeschwindigkeit und vMax durchaus versucht anzuhängen.

In meiner Wahrnehmung war dies aber eher entspanntes Reisen.

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Aber - ich hab zusätzlich zu den elektrischen Helferchen auch 2x ARB Difflocks verbauen lassen - und verzerre da das Bild vielleicht etwas.

Die helferchen haben mich mehrmals gerettet - immer wenn die Strecke mal harmloser aussah - und die Sperren dann nicht eingelegt waren....
Geschrieben von: Hasi Re: Offroad-Vergleich aktueller Geländewagen und SUVs - 24/04/2021 19:22
Es ist unglaublich was die Elektronischen Systeme leisten! Aber es ist halt alles Elektronisch.

Solange das alles neu ist, ist das alles wahrscheinlich auch zuverlässig. Aber ich finde halt Mechanik besser. Falls da was kaputt geht hört oder fühlt man in der Regel das was ist.

Elektronikbeispiele: Aktuell fahre ich einen Caddy von VW, schon was älter.
Plötzlich gehen ALLE rechten lichter nicht mehr. Blinker, Stand auf und abblendlicht usw. Alles tot. Klassische Fehlersuche, Birnen ok, Sicherungen laut Bedienungsanleitung alle am falschen platz. Laut Internetforen...kann der Freundliche VW-Händler so einen Sicherungsplan ausdrucken. Nun ist der VW-Händler vor Ort mein ehemaliger Klassenkamerad. Hat 45 Minunten gebraucht und nicht schlecht geflucht!

So nun gibt es ein Lichtsteuergerät für links und rechts. OBD ausgelesen, KEIN Fehler! Aber mein Sohn ist Elektriker und hat einfach mal ALLE Sicherungen gezogen, auch die im Motorraum, dort war dann tatsächlich eine Kaputt, ersetzt super alle lichter gehen wieder. AAAABER danach ging der Scheibenwischer nicht mehr. Es gibt ein Scheibenwischersteuergerät das fragt über einen schalter im Schloß ab ob die Haube zu ist. Laut anzeige im Auto zu, nochmal aufgemacht, geschmiert, zugehauen, siehe da geht wieder.

Das nach der Aktion mit den Sicherungen das Airbaglicht angegangen ist habe ich noch nicht erwähnt oder!

Naja nochmal OBD und schwupp schon geht alles wieder. Falls einem sowas an einem Relevanten Bremsassistenten Irgendwo in der Pampa passiert wünsche ich dem einen schönen Tag.
Da reicht es wahrscheinlich wenn die Batterie kurz zu leer oder durch erschütterung mal kurz muckt.

Aber jeder wie er gerne mag.
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