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Geschrieben von: Wildwux Ladeluftkühler Schlauch - 20/04/2024 11:18
An meinem IVECO F1C 170PS E5 hab ich zum dritten mal den Schlauch vom Turbolader zum Ladeluftkühler wechseln müssen. Ich frage mich nun, wieso diese Schläuche (oiginal IVECO wie auch Fremdhersteller) nach relativ kurzer Zeit wieder Risse kriegen. Der Aktuelle hat grad mal 20t Km durchgehalten. Hat wer eine Idee?

[Linked Image von up.picr.de]

Was mir beim teuren original IVECO-Schlauch auffällt sind die "Nähte". Ist das ein Produktionsfehler? Der neue von LE.MA hat nichts dergleichen.
[Linked Image von up.picr.de]

Der Riss ist längs und schön gerade, beginnt gleich nach dem Turboladeranschluss und geht bis zum Bogen:
[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: oldie Re: Ladeluftkühler Schlauch - 20/04/2024 13:23
Hallo Harry, könnte es sein dass der Schlauchbinder (Schnecke, Gelenkbandschelle) das Gewebe schädigt?
Im Schadensbereich ist's noch heiß, der Schlauch durch die Aussparung geschwächt.
Wenn's bläst gerät ja der Schlauch in Bewegung, auch an dieser hochbelasteten Stelle.
Beste Grüße oldie
Geschrieben von: Wildwux Re: Ladeluftkühler Schlauch - 20/04/2024 14:33
Danke für den Hinweis, der Riss ist tatsächlich genau in der Verlängerung der Aussparung. Der neue Schlauch von LE.MA hat diese Aussparung nicht. Die Schlauchbride hat aber keine Falten-Abdrücke-Quetschstellen hinterlassen.
Geschrieben von: Nikki Re: Ladeluftkühler Schlauch - 20/04/2024 22:35
Sollte man den Schlauch unterwegs reparieren müssen, wie und mit welchen Materialen macht man das am besten?
Da der Schlauch ja ein anfälliges Teil ist, mussten einige bestimmt schon unterwegs improvisieren. Würde mich interessieren welche unterschiedliche Lösungen es gibt.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ladeluftkühler Schlauch - 20/04/2024 22:52
Du fährst nich zufällig einen Tuner oder?

Gruss aus Nevada
Ozy
Geschrieben von: Nikki Re: Ladeluftkühler Schlauch - 20/04/2024 23:15
Nein, ich fahre keinen Tuner. Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
Geschrieben von: Ozymandias Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 01:28
Ich hab Harry gemeint, sorry for that.

Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Wenn das Ding ständig Probleme macht könnte man auch über einen Ersatz aus Universalteilen nachdenken, so schwierig ist der Aufbau dieses Schlauchmodells nicht.

Edit: Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Ps: Das ist mir schon vor über 20 Jahren an meinem Daily damals aufgefallen dass der Schlauch sich unter Last gewaltig dehnt. (Prüfstand)
Geschrieben von: BedaB Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 05:39
Guten Morgen,
hier gibt es meines Wissens die größte Auswahl an Standard-Silkionschläuchen;


[Linked Image von technikplaza.de]
mit etwas weniger Auswahl auch offiziell ölbeständig.
Zitat
Universelle ölbeständige Silikonbögen
Universelle ölbeständige Silikonbögen sind oft effiziente Verbindungen zwischen 2 verschiedenen Teilen, können aber auch zur Verlängerung oder Umlenkung von Silikonschläuchen verwendet werden. Unsere Silikonbögen sind in mehreren Qualitäten erhältlich: der Silikonbogen ölbeständig und der Silikonbogen mit Viton (FKM) Innenbeschichtung.

Der Silikon/Viton-Bogen verfügt über eine 0,5 mm dicke Viton-Innenauskleidung, die diese Bögen auf der Innenseite resistent gegen Öl, Säuren, Kraftstoff und Dieselverbrennung macht.

Produkte aus Silikon garantieren eine lange Lebensdauer. Ölbeständige Bögen und Bögen mit Viton-Innenauskleidung sind wichtige Komponenten für Kühl-, Heiz- und Umluftsysteme. Die gute Temperaturbeständigkeit, Flexibilität, Haltbarkeit sowie die thermischen und elektrischen Isolationseigenschaften von ölbeständigem Silikon machen dieses Material ideal für Kompressoren, Heiz-, Kühl-, Luft- und Turbosysteme. Darüber hinaus werden Bögen auch häufig für Geräte im Maschinenbau verwendet.

Bei der Verwendung eines Silikonbogens empfehlen wir, an beiden Enden eine Schlauchschelle anzubringen, um eine sichere Verbindung herzustellen. Für eine perfekte Verbindung können Sie auch eine Schlauchkupplung verwenden.

Wir empfehlen, vor dem Kauf eines unserer Produkte immer die technischen Daten zu konsultieren. Unsere öl- und benzinbeständigen Silikonschläuche haben zum Beispiel andere Eigenschaften als unsere üblichen Silikonprodukte. Alle relevanten technischen Daten sind auf den Produktseiten aufgeführt.
Geschrieben von: Wildwux Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 07:16
Original geschrieben von Nikki
Ich habe auf unserer aktuellen Reise durch Nord- und Mittelamerika einige Iveco-Fahrer getroffen, die - wie Harry - einen Riss in diesem Schlauch hatten. Da wäre es halt interessant, wie man das Teil fachkundig repariert.
Original geschrieben von Ozymandias
Fachkundig reparieren heisst ersetzen, den Bushfix hat Harry in den Fotos gezeigt.

Der Schlauch hat, je nach Leistungsabruf, bis zu 1.5 Bar Ladedruck drauf. Dazu ordentlich warm und schnell wechselnde Belastung. Das lässt sich nicht anders Fixen als auf dem Bild gezeigt. Hat übrigens 2700Km gehalten und würd bestimmt noch "einige Hundert" Kilometer so bleiben.

Original geschrieben von Ozymandias
Präventiv könnte man darüber nachdenken den Schlauch in diesem Bereich äußerlich zu "armieren" um das aufblähen etwas zu verringern, letztlich reißt der ja weil er überdehnt wird.

Das hab ich mir auch schon überlegt und werde ich umsetzen versuchen. Der Schlauch hat halt eine ziemlich komplizierte "gebogene Trompetenform". Mir fehlen da grad die passenden Ideen! Mit den Kabelbindern beim Bushfix hab ich das bewirkt, sind aber natürlich sehr improvisiert. Getunt hab ich nicht, hat für mich genügend Leistung.

Ich habe mir nun den Schlauch von LE.MA beschafft, (Artikelnummer: 5461.14) die Wandung ist etwas dicker als beim originalen IVECO-Schlauch und er erscheint mir etwas stabiler. Letzte Alternative, ich werde mit was selber bauen, danke Beda für den Link.
Geschrieben von: oldie Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 09:10
Für LLK- Schlauch/Rohr könntest du auch bei turbozentrum.de schauen. Es gibt auch Reduzierstucke in verschiedenen Durchmessern , um zumindest die Schwachstelle am Laderausgang zu beseitigen.
Geschrieben von: Nikki Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 11:53
Hallo Harry,
zu deinem Bushfix muss ich nochmal fragen. Ist das ein Stück Reifenschlauch, das du mit den Kabelbindern fixiert hast?
Geschrieben von: Wildwux Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 15:33
Es sind mehrere Schichten Gewebeklebeband (viel hilft viel). Die Kabelbinder sorgen dafür, dass sich der Schlauch nicht dehnen- und das Gewebeklebeband aufreissen kann.

[Linked Image von up.picr.de]
Geschrieben von: juergenr Re: Ladeluftkühler Schlauch - 21/04/2024 17:02
für Notreparaturen an Schläuchen aller Art, auch Kühlwasserschläuche, eignet sich hochbeständiges, selbstverschweißendes Silikonband und 1 - 2 bar halten die locker ...

zB
https://eshop.wuerth.de/Produktkate...d/140130040210.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
https://www.tesa.com/de-de/industrie/tesa-4600-xtreme-conditions-hd.html

Verarbeitungstemperatur min./max.: -50 bis 260 °C
Temperaturbeständigkeit min./max.: -60 bis 260 °C
UV-Beständigkeit: Ja
Feuchtigkeits-Beständigkeit: Ja
Beständig gegen viele Medien
Wasser- und luftdicht in Sekunden
Funktioniert auch auf feuchten oder öligen Untergründen und unter Wasser
Rückstandsfrei ablösbar
Dauerelastisch
Geschrieben von: Hopfenmalz Re: Ladeluftkühler Schlauch - 22/04/2024 07:46
Hey Leute,
ich habe meinem Daily 1 bei der Restauration auch einen großen LLK vom Sprinter verpasst... mit Verschlauchung auf Basis von Alurohren und den ähnlich von BedaB vorgeschlagenen Schlauchbögen vom Turbozentrum Berlin. Hält bisher alles gut obwohl die ein odere andere Schlauchklemme verbaut ist... Kann mir vorstellen dass sich sowas auch recht einfach für den 2er Daily nachbauen ließe. Bei Interesse an Details kann ich gerne bei Gelegenheit Bilder hierzu hochladen.
Wenn der Riss immer an der gleichen Stelle entsteht eventuell schon vor Schadensfall hier etwas mit ein paar Lagen altem Fahrradschlauch und Kabelbinder/Rohrschellen verstärken?! Sieht bestimmt elegant aus. Grüße.
Geschrieben von: PeterM Re: Ladeluftkühler Schlauch - 22/04/2024 09:51
..abgesehen davon, dass es hier um den F1C geht, der sowas von garnichts mit den Daily 1/2 zu tun hat..

Wenn es wirklich das "Aufblähen" ist, kann ein anderes Material/ein anderer Lieferant helfen. Wenn sich da etwas "hinwegvibriert" wird's ein zähes Basteln: Ja, ein anderer (anders geformter) Schlauch oder ein Zusammensetzen aus einzelnen Bögen kann helfen oder das Problem verschlimmern.. je nachdem, wie das Verstimmen von Resonanzen wirkt. Trial and Error, so spannungsfrei Einbauen wie möglich, ev. haben sich die Motorlager gesetzt oder der LLK ist zu fest oder zu weich ans Fahrzeug gebunden - viel Spaß und Geduld

Grüsse
Peter
Geschrieben von: Wildwux Re: Ladeluftkühler Schlauch - 22/04/2024 14:28
Guter Tipp, dann werd ich mal die Befestigungen der Kühler und die Motorlager genau unter die Lupe nehmen. Gut möglich, dass hunderte Kilometer Wellblech und/oder der mehrmalige "sehr hohe Leistungsabruf" ihre Spuren hinterlassen haben.
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