Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: 40.10WM Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 15/08/2013 20:46
Moinsen,
wir WM-Fahrer haben ja das Problem das "unsere" bei 90 km/h sehr hoch drehen.
Erst ging meine �berlegung Richtung Umr�sten der Differenziale mit dem Teller- und Kegelrad des zivilen 4x4, ist f�r mich klar und kalkulierbar.

Nun hat mir Welby einen Floh ins Ohr gesetzt, dass man das auch mit Overdrive-Nachr�stung erreichen kann.

H�rt sich Super an, nur ist es das auch? hirn

Ich wei� nicht so recht was f�r eine solche Nachr�stung n�tig ist darum nun meine kleinen Fragen eines Laien in Sachen Overdrive:

Nun, hat einer von euch so was schon mal gemacht? volog

- Was haltet ihr davon?
- Wo kann man was brauchbares und bezahlbares bekommen?
- Kann man die bestehende Kardanwelle k�rzen um dann den Overdrive zu implantieren?

Mehr Fragen fallen mir im Moment nicht ein, aber da gibt es bestimmt noch viele.
Wäre doch super, wenn unsere Speziallisten da ne Meinung zu haben und die hier kund tun. sofa
man könnte ein Zwischengetriebe im Hinterachs Antriebsstrang einbauen.

Das heißt Kardan kürzen, Halter/Flansche anfertigen und Ansteuerung realisieren. Betrieb nur bei Heckantrieb.
Ãœberlegungen dazu:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta.../all/Verlangerung_der_Dailyubersetz.html
Ja Robi hatte das gemacht und es funktionierte.
Leider können wir ihn nicht mehr Fragen.
Ich weiss, dass Robi das machen wollte, ob er den Overdrive an seinem Iveco aber auch wirklich eingebaut hat, bin ich mir nicht so sicher.
Ausfuehrung waere aber genau so wie oben beschrieben.

Ich frage mal den Werner, der ist jetzt ja Besitzer des Igecco.
Ich meine er hatte mal geschrieben dass es gut funktioniert und er damit zufrieden sei.
Kann mich aber auch irren.
nach meinem Kenntnisstand hatte Robi einiges vorbereitet, aber das Getriebe nicht fertig eingebaut. Er hatte es mir zum Kauf angeboten.
Ob das noch zu haben ist?
Wenn das kein angepasstes Serienteil aus einem großen US-Regal ist: Ich häte meine Bedenken hinsichtlich DAuerhaltbarkeit. Einmal auf gewaltbruch durchrechnen ja, aber Schmierung/Wärmeabfuhr...

Entweder Differentiale anpassen oder ich krieg' endlich ein paar Bilder aus Bozen - im aktuellen VM gibt es eine Kombination mit F1C, ZF-6-Gang und dem BW VG. Wenn man an die Teile rankäme? Heißt von der Baulänge her aber auch neue Kardanwellen, im Verbund mit den olivgrünen Preisen will ich das andereseits nicht kalkulieren.

Grüsse
Peter
Original geschrieben von juergenr
man könnte ein Zwischengetriebe im Hinterachs Antriebsstrang einbauen.

Das heißt Kardan kürzen, Halter/Flansche anfertigen und Ansteuerung realisieren. Betrieb nur bei Heckantrieb.

Ja,genau so habe ich mir das vorgestellt.
Wenn ich 4x4 brauche, dann brauche ich sicher nicht eine andere Übersetzung und schalte den Overdrive erst gar nicht ein.
Ok der Einwand ist natürlich berechtigt, wie lange hält so ein Teil, denn es ist ja bei normaler Fahrt ständig in Betrieb.

Euch allen erst mal besten Dank für eure Ausführungen. sekt

Werde nun mal Kontakt zu dem Anbieter aufnehmen.

Ach ja, hat einer von euch schon mal eine Kardanwelle kürzen lassen und hat eine Idee was das so kosten könnte?
Original geschrieben von PeterM
Wenn das kein angepasstes Serienteil aus einem großen US-Regal ist: Ich häte meine Bedenken hinsichtlich DAuerhaltbarkeit. Einmal auf gewaltbruch durchrechnen ja, aber Schmierung/Wärmeabfuhr...
...
Gr�sse
Peter

wenn ich das richtig überschlage, für die größte mögliche Belastung 1ter Gang kurz
M - Motor max 285Nm mit LLK
i - Schaltgetriebe 1ter Gang 6,19
i - VTG Untersetzung 2,47 mit 50% Verteilung vo/hi
Wirkungsgrad ~ 90% (Annahme)

i = 6,19 x 2,47=15,3
M = 285Nm x 15,3 x 0,9 x 0,5 = 1960Nm

im 5ten auf der Bahn Heckantrieb
M = 285Nm x 0,9 = 256Nm

Bei angegebenen:
übertragbares Dauerdrehmoment 1500 Nm
Kurzzeitiges Spitzendrehmoment 2000 Nm

kann also schon gehen, wenn deren Angaben nicht allzu zu optimistisch sind.
Ist die Geländereduktion nicht 2,74?

Aber beim Overdrive für den Heckantriebsmodus trau' ich mich bezüglich Maximallast noch höher, wenn da der Planetensatz im Block umläuft.. der Daily ist nichts fürs Rockcrawling

Grüsse
Peter
Original geschrieben von PeterM
Ist die Geländereduktion nicht 2,74?
...
Grüsse
Peter

ne, laut WHB 2,47:1
Geschrieben von: BAlb Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 16/08/2013 13:59
Original geschrieben von juergenr
2,47:1
Dann hab ich mein Daily-Leben lang die falsche Zahl geglaubt ...
http://privat.albicker.org/iveco-technik/docs/40-10wc.pdf
Seite 2 rechts unten
Sollte 2.74 sein, Standart USA Untersetzung.
Ihr habt recht und mein originales gedrucktes WHB unrecht - Zahlendreher

also
M²= 285Nm x 16,96 x 0,9 x 0,5 = 2175Nm (max im 1ten kurzen)

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 22/08/2013 15:43
Hallo zusammen,

zum Zwischengetriebe im Hinterachs Antriebsstrang habe ich

http://www.gearvendors.com/

angeschrieben; sobald ich Info habe, werde ich diese hier posten.
Habe ich nach einigen Umwegen über eine Recherche bei Borg Warner (Hersteller unseres Verteilergetriebes)herausgefunden.
Darin kann man die Übersetzung wohl nicht ändern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Meine Gedanken / Fragen zu dem Thema sind:

- Wie wäre die optimale "Verlängerung" für den WM, wenn man es sich aussuchen könnte? 15% ??
- Welchen Faktor bringt eine Änderung der Achsübersetzungen auf die zivile Version, bzw. wie lauten die jeweiligen Übersetzungen?
- Was ist von einer Reifenumrüstung auf 11.00 R 16 (neben der Nichtverfügbarkeit;-) zu halten?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Frank
Original geschrieben von 68164
Meine Gedanken / Fragen zu dem Thema sind:

- Wie wäre die optimale "Verlängerung" für den WM, wenn man es sich aussuchen könnte? 15% ??
- Welchen Faktor bringt eine Änderung der Achsübersetzungen auf die zivile Version, bzw. wie lauten die jeweiligen Übersetzungen?


Viele Grüße aus dem Rheinland
Frank

Moinsen Frank,
ja das finde ich gut, halte uns da bitte auf dem laufenden. Wie stark ist denn, bei dem Anbieter, die Verlängerung und was wiegt das Getriebe?

Die für mich optimale Reduzierung wäre wohl zwischen 17,5% - 20%, durch den Umbau vom Teller.- u. Kegelrad aus dem Zivilen kommen stolze 17,5% Reduzierung ohne zusätzliches Gewicht.

Mit dem von Jürgen ins Spiel gebrachten Overdrive kommt eine Reduzierung von ca. 14% raus und ein zusätzliches Gewicht von ca. 18 kg.

(möge man mich verbessern, wenn ich nicht die exakten Werte habe) nachschlag

Ich weiß nun auch noch nicht, was der richtige Weg sein wird.

Umbau,- u. Einbaukosten für den Overdrive liegen so ca. bei 1500 - 2000,-Teuronen, je nach dem was man so selber machen kann.

Die Umrüstung Teller.- u. Kegelrad (Gebrauchtteile wenn man Sie dann bekommt)aus dem Zivilen inkl. Einbau ca. bei 1800- Teuronen.

Vielleicht weiß ja der Ein oder Andere noch ne bessere Lösung die vielleicht auch noch günstiger sein könnte. schnullieh
11,0er Reifen sind wohl nicht die Wahl, sie sind sehr schwer, selten und teuer. Außerdem ist die Bremse wohl nicht für diese großen Reifen gerechnet und somit nicht freigegeben. Zudem ist der Reifen für höhere Lasten ausgelegt, also zu hart.
Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 23/08/2013 07:12
Grüße

Ich geb jetzt auch meinen Senf dazu, nachdem ich auch schon ein bisschen herumgehirnt hab.

Mir waren Overdrive-Getriebe aus Volvos bekannt. Das sind Laycock de Normanville J-Type und P-Type Planetensätze. Allerdings halten die nur ca. 1500Nm aus. Volvos werden auch mal getunt, und in manchem Foreneintrag steht schon was von kaputten Overdrive-Einheiten.
Aber egal - weit entfernt von dem geforderten Drehmoment, bzw. es würde wsl. halten bis man bis zum Bodenblech im Schlamm steckt. Und dann kann man leider nicht unters Auto um das zu reparieren. :-D

Was gibt es, das das Moment aushält?
Ich bin dann auf das MB/Puch VG080 gestoßen. Erstes Verteilergetriebe aus dem G mit einer Untersetzung von 2.14.
Die kühne Idee dazu ist das Getriebe verkehrt herum einzubauen. Dazu ist ein Zwischen-Kardangelenk notwendig damit die Getriebeachse etwa gleich wie die Original-Kardan schräggestellt wird. Dazu eine verkürzte Kardanwelleund eine ?elektrische? Schaltung mit verriegelung durch den Allrad.

Das wäre dann ein Autobahn-Drehzahlhalbierer. Zumindest theoretisch.

Hab auch schon versucht ein Getriebediagramm zusammenzubasteln. Daraus wird dann ersichtlich, dass beim Umschalten in den Schnellgang im Fünfganggetriebe zurückgeschaltet werden muss.
Der Vorgang wäre dann: Auskuppeln - Zurückschalten 5 -> 4 - Schnellgang rein - Einkuppeln - 6 Gang drinnen

Lässt sich ein G -triebe bei solchen Drehzahlen schalten?

Georg
Die - auch synchronisierte - Reduktion im Fahrbetrieb zu schalten, geht seehr theoretisch, praktisch nicht.
Wenn Baumaße, Achsversatz und Drehrichtung stimmen, kann ich das ganze VG 150 nehmen, in der Version mit Straßengang 0,87 bringt's ein wenig. Elektronik rausoperieren und Grundkosten sind aber auch nicht diskontverdächtig.

Grüsse
Peter
Da gefällt mir die Lösung von Frank besser.

http://www.gearvendors.com/4x4fmanual.html (scrollen bis BW1356)

Direkt angeflanscht, jederzeit schaltbar, haltbar bei eurem Drehmoment.

Das sollte klappen.

Schön wäre noch eine Schaltung, die bei Allradantrieb den OD sperrt, sonst gibt's Zahnsalat. Immerhin bietet gearvendors in den Umbausätzen die Konversion full-time auf part-time gleich an

Grüsse
Peter
Jo ich finde das recht seriös was die machen.
Die 4x4 Sperre dürfte sich recht einfach über die 4x4 Kontrolllampe realisieren lassen.
Die Umbausätze sind auch verschieden ob Elektrisch oder Manuelle zuschaltung des 4x4 vorliegt.

Grüessli Ozy
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 25/08/2013 19:33
Hallo zusammen,

mir scheint, dass sich hier eine schöne Lösung unseres "Problems" entwickeln kann;-) Ich habe von Gearvendors noch keine Antwort und werde morgen mal anrufen. Ozy hat ja auf der Webseite schon weiterführende Details gefunden. Versteht denn so schon jemand, wie sich die beiden Angebote für das BW 1356 unterscheiden? Sehe ich das richtig, dass das Overdrivegetriebe dann direkt am Verteilergetriebe und nicht am Hinterachsdiffential angeflanscht wird?

Wenn es konkret wird, kann ich zu meinem deutschen Englisch und meinem fundierten mechanischen Halbwissen noch einen britischen Land Rover Mechaniker zum telefonieren mit Gearvendors hinzuziehen.

Am Schluss müssen wir den Amis dann nur noch die 3.000 $ ausreden;-) Das gelingt am ehesten mit einer Sammelbestellung;-)

Viele Grüße
Frank
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 25/08/2013 19:35
Ihr wisst, was ich mit Diffential meine, oder;-?
Richtig das kommt ans Verteilergetriebe hinten dran, du hast nachher 10 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge.

Die 3000.- sind OK für so eine Pn'P Lösung.

Das Teil ist aufwendig gefertigt und komplett.
Neue Achsübersetzungen von Iveco kosten auch so viel und bringen weit weniger.
Ach ja, und verschrecke die Leute nicht mit blabla von Iveco Fahrzeug da haben die keine Ahnung von was du redest, du hast ein BW 1356 Verteilergetriebe, einziger Unterschied - du hast hinten am VGT einen "fixed Flange" anstelle eines "Slip Yoke" wie er bei Ford Verwendung fand.
Diesen Unterschied solltest du erwähnen und darauf bestehen dass es auch so sein soll.
Ein Umbau auf "fixed Flange" ist Gang und Gäbe in der amerikanischen 4x4 Szene.
Slip Yoke geht nur solange die Kisten keine grossartige Höherlegung bekommen sollen.

Kardanwelle ist "Driveshaft" oder "Propellershaft" wink
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 26/08/2013 17:18
Hallo zusammen,

habe gerade mit einem Mitarbeiter gesprochen, bin mit ihm nochmal die Anforderungen durchgegangen und werde bald ein Angebot für fixed flange bekommen. (Danke für den Hinweis Ozy)

Hat jemand die jeweiligen Übersetzungen für jeden einzelnen Gang und idealerweise auch nochmal die genaue WM Achsübersetzung? Ich wusste nur, dass der 5. 1:1 übersetzt ist, genau wie das Verteilergetriebe im Strassenbetrieb, stimmt doch, oder?

Grüße, Frank


@ Frank - wie ich Dir schon mal geschrieben habe alter Faden
Original geschrieben von juergenr am 16.02.13
Hallo Frank,

der WM hat eine Achsübersetzung von 6,14 (43/7) und der Daily 4x4 5,22 (47/9)

das Schaltgetriebe 2826.5
1ter - 1:6,19
2ter - 1:3,89
3ter - 1:2,26
4ter - 1:1,42
5ter - 1:1
R - 1:5,69
Die ideale Achsübersetzung liegt übrigens bei 4.5 wie es Erich früher für den Bremach angeboten hatte, damit kann man 110Km/h fahren UND sich noch unterhalten dabei.
Das senkt die Drehzahl brutal ohne dass es deswegen eine lahme Kiste wäre, einziger Unterschied - man muss an Autobahnsteigungen in den 4.ten schalten.
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 03/09/2013 17:34
Hallo zusammen,

hier die Antwort von Gearvendors:

The Iveco trans is 5 spd no overdrive
and so a good application to expect significant mileage gains like 20% plus and reduced engine noise and
wear. The kit for the 1356 transfer case with fixed yoke (short output shaft) is on our website or you can
call us here. It is 3095.00 dollars plus shipping (shipping can be whatever you wish - typically we ship to
Germany on DHL at a cost of 300,00dollars).

For fitment of the kit I will need to know:
Rear End ratio and rear tire size - So we can get the speedometer bits correct for you.
Picture of the transmission shift lever and ball (and the dimension of the shaft below the
ball for the 1st say 2 inches - is it tapered - also is the knob threaded on ? If so what thread is
there - so we can put the best shift switch in the kit for you.
Picture of the rear of the transfer case short housing (should be about 2.5 inches long with 4 bolts
holding it to the rear cover of the case. That is the part we replace and since this is an Iveco and not
a Ford we better see what spline is there (outside diameter and number of splines)

Die mail ist von: rick.johnson@gearvendors.com

Nach längerem Überlegen, bin ich doch eher wieder bei der Umrüstung der Achsen. Ich habe es mit Freunden diskutiert: Kein zusätzliches Fremdteil, keine zusätzliche Fehler- Undichtigkeitsquelle. Kein zusätzliches Gewicht etc.

Bin gerne für weitere Argumente und Diskussionen offen.

Viele Grüße, Frank


Naja, der Overdrive bringt dir weit mehr als du mit den verfügbaren Achsübersetzungen je erreichen wirst. 110-120 Reisegeschwindigkeit bei erträglichen Drehzahlen bleiben da ein Traum.

Der Overdrive ist ja eigentlich ein Splitgetriebe, du hast nachher 10 Vorwärtsgänge im Strassenbetrieb, so äahnlich wie es Bremach ab Werk schon hat, saubere Sache.

Und das Angebot von Gearvendors ist ja wirklich mehr als Komplett, inkl. Schalter für an den Schalthebel und dem richtig abgestimmten Tachosegment, ich denke die wissen schon was sie tun.
300.- für den Versand mit FedEx ist absolut realistisch, soviel bezahl ich jeweils auch wenns was schwereres ist.

Lass dich doch nicht verängstigen von den ewigen Zweiflern und Zauderern, nur weils hierzulande völlig unbekannt ist ein Getriebe in ein Fahrzeug nachzurüsten heisst das noch lange nicht dass es nicht gut ist.
Die Europäer sind erzkonservativ was umbauten in dem Bereich angeht.
Geschrieben von: Matti Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 03/09/2013 20:03
Ja, die Amerikaner sind da irgendwie anders:
http://www.youtube.com/watch?v=8lEYaTvvq4g

Verwirrte Grüße
Matti
Moinsen,
wir wollen ja alle nur fahren! kimo
Besser geht immer, aber wie schon geschrieben denke ich das die Umrüstung der Differenziale ausreicht.
Ich freue mich natürlich das auch Frank mein filing teilt, doch jeder muss für sich entscheiden. largemarge

Nur für die die es wollen, wo bekommt man die Teile her, klaro der freundliche Iveco-Händler kann helfen, nur wollen wir (ich) das nicht wirklich bezahlen(knappe 5000 ist da schon ne Hausnummer)
Hier müssen einfach gebrauchte Teile her, oder man startet eine Sammelbestellung.
Jup, genau das ist das Problem - die 2 Diffsätze kosten gleiche viel wie der Overdrive bei nur unzufriedenstellendem Resultat. Im Vergleich ist das Geld aus dem Fenster geworfen.
Und Gebrauchtteile? Nicht wirklich oder?

Grüße Ozy
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 04/09/2013 06:48
Hallo zusammen,

bei einer Übersetzung des Overdrives von 0,78 ergibt sich mit den von Jürgen genannten Achsübersetzungen folgendes (hoffentlich richtig gerechnet)

Referenzgeschwindigkeit WM: 90 km/h
mit Daily Übersetzung 105 km/h
WM Übersetzung mit Overdrive 115 km/h
Daily Übersetzung mit OD 135 km/h

Eine weitere Info, die ich als Gerücht gehört habe: Die WM Übersetzung ist nicht so haltbar, wie die Daily Übersetzung. Kann das jemand bestätigen?

@Matti: ;-)

Viele Grüße, Frank
Rein technisch ist das richtig, je weniger Zähne der Pinion hat desto schwächer ist er.
Ich habe aber in den letzten 10 Jahren hier noch von keinem einzigen Diffdefekt gehört an einem Daily - egal welcher Baureihe.

Grüße Ozymandias
Rechne mal noch die Motordrehzahlen aus bei den Varianten jeweils auf 100Km/h Geschwindigkeit.
Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 04/09/2013 11:33
Ich hatte ein Excel-File mit genau dem was du gerne hättest.
Nur leider hab ich die funktionierende letzte Version wieder kaputtgemacht, ohne zu sichern.

Einen Ausdruck hab ich davon noch. Nur leider gerade nicht hier bei der Hand.

Werde zusehen, dass ich das File wiederherstelle. Dann kann ich das hier prosten.

Kurz vorweg: Mit der zivilen Achsübersetzung kommt man genau dort hin wo man will....

Georg

===========================
Habe einen kleinen Screenshot angehängt. Die Umrechnung in Fahrgeschwindigkeit hab ich noch nicht drinnen.
===========================

Attached picture getriebediagramm.GIF
Da brauch' ich kein großes Ecel-File: Für die Geschwindigkeit pro 1000/min heißt das

1000 / (gesamte Untersetzung) x Abrollumfang in m x 6 / 100

konkret die Serie (Straßengang im VG 1:1, 5. direkter Gang)

1000 / 6,17 x 2,78 * 6 / 100 = 27,03 (rd. 1% Schlupf wird auf der Straße noch vorkommen)

Grüsse
Peter
Geschrieben von: And16 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 05/09/2013 18:58
liest sich doch ganz gut; dann dürften die Drehzahlen bei 100kmh beim wm+od bei ca 3300 liegen und die dailyvariante +od bei ca 2750 - ein angenehmes cruisen :-)


Servus
andi
Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 07/09/2013 16:37
Ich hab noch etwas an der Tabelle gebastelt.
Denke das ist jetzt brauchbar.

Was mich noch nachdenklich stimmt an dem Gearvendors-Umbausatz ist der Winkel der Kardanwelle. Die muss ja gekürzt werden und läuft damit dann mit steilerem Winkel. Frage ist wie viel das ist und ob sich das dann negativ bemerkbar macht.

Ich hab aber das Geodreieck noch nicht an die Originalsituation drangehalten....

Attached File
Getriebediagramm_006.zip  (34 Downloads)
Hallo,

Vieleicht bietet dieses Getriebe eine lösung.


Es gibt ein origal Iveco Getriebe mit andere Übersetzungen.

Mit OverdriveⅠ: 5.093 ;Ⅱ: 3.202 ;Ⅲ: 1.858;Ⅳ: 1;Ⅴ:0.82 ;R: 5.69

Original: Ⅰ: 6.195 ;Ⅱ: 3.895 ;Ⅲ: 2.26;Ⅳ:1.43;Ⅴ: 1 ;R: 5.69

Das getriebe ist gleich, nur andere Übersetzungen, kann also relativ einfach ausgetauscht werden.

Ich werde dieses Getriebe verbauen in mein Iveco 40-10WM1. Ich werde es neu kaufen, Original Iveco. Kostet EUR 1750,= incl. MwSt.

Vieleicht gibt es noch andere Leute die so ein Getriebe kaufen möchten, melden Sie sich dann bei mir.

Grüsse,
Rob
Hallo Rob,

in welchen IVECO`s ist das verbaut, bzw. wie ist die Typ-Bezeichnung.
Der Preis wäre erstaunlich, da das originale Getriebe Typ 2826.05 in 2006 schon 3935,-€ zzgl. MwSt gekostet hat.

Mit OverdriveⅠ: 5.093 ;Ⅱ: 3.202 ;Ⅲ: 1.858;Ⅳ: 1;Ⅴ:0.82 ;R: 5.69

[Das getriebe ist gleich, nur andere Übersetzungen, kann also relativ einfach ausgetauscht werden.

Rob,
das hört sich super an, nur passt das wirklich an unseren 2,5 Liter Motor?
Wenn ja, dann bin ich dabei! burgerman
Berichte mal weiter, was dafür evt. umgerüstet werden muss.

Gern kannst Du mich auch anrufen, bin aber nur bis Sonntag 15.9. oder erst ab dem 5.10., tel. erreichbar oder sende mir ne PIN dann ruf ich Dich an.

Hallo Leute,

Während des letzten Willi Treffen hat ein Holländer mir auch von einem Getriebe mit letzter Ganguntersetzung 0.8? erzählt, soll es in China bei der Armee geben, fahren anscheinend auch 40-10, vermutlich Nachbauten, wäre da aber etwas skeptisch wegen der Chin.Qualität

Original geschrieben von gelber Riese
Hallo Leute,

Während des letzten Willi Treffen hat ein Holländer mir auch von einem Getriebe mit letzter Ganguntersetzung 0.8? erzählt, soll es in China bei der Armee geben, fahren anscheinend auch 40-10, vermutlich Nachbauten, wäre da aber etwas skeptisch wegen der Chin.Qualität

das kann wohl sein China link
Hallo Jürgen,
den 40.10er fahren die Chinesen in größeren Stückzahlen als Armeefahrzeug. Wir haben viele Kastenwagen oft auch als Sanka gesehen.

Grüße,
Horst
Ihr denkt jetzt aber nicht im Ernst darüber nach euch eine China Schaltbox ins Weltreisemobil zu bauen oder?
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 12/09/2013 10:44
Hallo zusammen,

der Getriebetausch wäre sicherlich auch eine gute Alternative. Bin auf Robs weiterführenden Infos gespannt. Wer kann denn etwas mehr zu den chinesischen Getrieben sagen? Handelt es sich um eine Iveco Lizenz? Wie ist die Qualität einzuschätzen?

Grüße, Frank
Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 13/09/2013 08:49
Hi,

Ich finde das Getriebe auch sehr interessant. An sich eine saubere Lösung, weil kein zusätzliches Gewicht eingebaut wird. Wir sind jetzt im unbeladenen Zustand schon bei 2800kg.
Und es ist auf den ersten Blick kostengünstiger als der Gearvendors-Overdrive.

Es stellt sich halt noch die Qualitätsfrage, wie üblich. Gibt es wo Referenzen von Laufleistungen - wahrscheinlich nicht... und wenn dann in chinesischen Schriftzeichen....

Was mir noch aufgefallen ist:
Die schnellste Endübersetzung etwas geringer. (0.82 zu 0.78, ist egal)
Relativ große Spreizung zwischen 3. und 4. Gang. Bei 50km/h ein Drehzahlunterschied von ca. 1300 Touren.
Please, und was machst wenn du ein Ersatzteil brauchst?
ET nachhause telefonieren?

Chinamüll ist es nicht Wert auch nur ne Sekunde drüber nachzudenken.

Geschrieben von: And16 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 13/09/2013 11:32
...aber das Problem der Ersatzteile hast du doch in der OD-Variante aus den USA auch, oder?
Außer man geht davon aus, dass USATeile nicht defekt gehen.

andi
Du hast einen Ansprechpartner??
Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 13/09/2013 18:26
Hi,

über Jürgens Link habe ich eine mail ins Reich der Mitte gesendet, jedoch leider bislang keine Antwort erhalten. Dennoch sollte man die uns in vielerlei Hinsicht überlegene Kultur nicht unterschätzen;-)
Zur Not kann man ja ein Getriebe bekanntlich auch mit Bananen reparieren;-)

Rob?

Viele Grüße,

Frank
Geschrieben von: And16 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 13/09/2013 19:27
Servus,

einen Ansprechpartner habe ich natürlich nicht -
und zum Thema Ersatzteile könnte man ja auch die Variante in Erwägung ziehen, dass sich mehrere Leute zusammentun um sich ein zusätzliches Getriebe als Tauschteilspender zuzulegen.

Was für mich aber ein wenig gegen die Getriebevariante spricht und für die amerikanische Lösung, ist der Umstand, dass die Bergabfahrten (Alpen,Dolomiten etc) schon mit dem Originalgetriebe schwierig sind, bezogen auf "Motorbremsleistung" etc. Wenn nun die Gänge generell um 20% länger sind steht man noch mehr auf der Bremse oder die Schlange hinter einem wird immer ungeduldiger :-). Mit nem OD kann ich jederzeit zumindest auf die Originalüberstzung zurückschalten und habe noch einmal ein wenig mehr Widerstand.

Kann mich aber auch mit der Überlegung täuschen
Pfüat Uip
andi
Hallo Andi,

der Gedanke dass Du dann noch weniger Bremsleistung vom Motor her hast hat was, aber du kannst natürlich auch bei einer längeren Getriebeübersetzung einfach auf die Geländeuntersetzung schalten, dann hast du einen ähnlichen Effekt.

Grüße,
Horst
Hallo Alle,
Das Getriebe ist original Iveco und wird in Lizenz seit viele Jahren gebaut und ist kein Billig Kopie. Die Qualität sollte daher gut sein (Soweit das möglich ist bei Iveco muha).
Für den Negativen: Glaubst du wirklich, dass alle Iveco Ersatz Teile für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug noch immer in Europa hergestellt werden, wenn sie auch unter Lizenz in China hergestellt werden?
Für diejenigen, die wirklich interessiert sind, werde ich versuchen, mehr als einen zu kaufen.

Soweit ich das beurteilen kann, solte das ursprünglichen Schalthebel Mechanik übertragen werden. Das Gehäuse davon ist unterschiedlich durch das Borg Warner Getriebe. Die Interne Bauteile von das neu Schalthebel Mechanik können wahrscheinlich als Ersatzteile verwendet werden.
Ich habe mir in China das Getriebe richtig gut angesehen. Ich bin Ingenieur Automotive also kein Amateur in diesem Bereich wink.

Nächstes Wochenende werde ich mein Getriebe teilweise zerlegen, um mehr Sicherheit zu bekommen. Wenn die Konstruktion ist, wie ich in China gesehen habe, erwarte ich keine Probleme mit das neue Getriebe.


Übrigens: der Holländer von Willi Treffen, das bin ich smile

Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 17/09/2013 18:45
Hallo Rob,

was genau beinhaltet der Preis? China, ex works? Vielleicht hast Du ja auch eine Artikelnummer zum Vergleich, siehe Jürgens Kommentar.

Man könnte eventuell auch die einzelnen Gangräder aus dem Getriebe kaufen und in unsere einbauen, falls das passt und günstiger ist?

Viele Grüße, Frank
Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 18/09/2013 07:02
Das mit dem Austausch der Zahnradpaare könnte theoretisch funktionieren, aber die Betätigung in dem schnelleren Getriebe muss anders sein.

Diese Bauform (Iveco, ZF S5/18) hat einen 1:1 Durchtrieb als 4. oder 5. Gang. Je nach Ausführung.
Nach meinem Verständnis bestimmt diese Änderung auch die Positionen der anderen Gänge im Getriebe, und damit auch die Betätigung.
Wenn ich im Getriebe die 4. Und 5. wechsle, wechseln sie auch am Schalthebel ihre Position. Und deshalb muss ich auch 2. mit 3. sowie 1. mit R vertauschen.
Dadurch entsteht ein von der Bauart gleiches Getriebe, das aber anders betätigt wird.

Eine sehr schöne Ausarbeitung zu diesem Thema befindet sich hier: http://auto.howstuffworks.com/transmission4.htm
Hallo,

Austausch der Zahnradpaare ist wie schon hieroben genannt theoretisch möglich aber ich glaube nicht das das billiger sein wird. Mann solte ja viele Teile wechseln die geeändert sind und auch die verschleißteile wie kugellager, Synchromesh uzw austauchen wenn man das richtich machen woll.

Der Preis ist ohne Transport und Importkosten. Ich habe nur mit 21% MwSt gerechnet (Rate in Holland). Die andere kosten weiß ich noch nicht weil die abhängen von die grosse der Sendung und die Importkosten einteilung.

Dabei kommt dan noch Transport nach D oder abholen in Niederlande (in der nähe von Eindhoven).

Grusse,
Rob
Geschrieben von: Matti Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 23/09/2013 18:35
Hi Rob,

bist Du schon weiter mit dem chinesischen Getriebe?

Grüße
Matti
Hallo,

Habe dieses Wochenende mein Getriebe ausgebaut. Zuerst das Verteilergetriebe ausgebaut und dan der Adaptor der am Haubtgetriebe gebaut ist ausgebaut. Der Adaptor soll man übersetzen auf das neue getriebe. Ich binn mir jetzt 100% sicher das das alles passt.

Um das Verteilergetriebe aus zu bauen braucht man kein spezielles Werkzeug (Antriebwellen V&H ausbauen, Bedienung lösen, Stutzpunkt abnemen usw.).
Um der Adaptor aus zu bauen braucht man ein Spezielles Werkzeug um das Getriebe zu blockieren. Da ich das nicht habe, habe ich es mit mir vorhandene mittel blockiert. Da braucht man auch Sockel 46mm und Muskeln.

Für mich war alles gut zugänglich weil ich die ganze Koffer/Kabine schon entfernt habe. Normalerweise ist doch damit zu rechnen das das ausbauen fast ein Tag arbeit ist mein Schätzung. Dann noch ein Tag um die Teile zu übersetzen un das alle wieder zurück zu bauen.
Ein Hebebühne ist ein groses Plus.


Also wenn es noch Leute gibt die so ein Getriebe möchten, melde dich per PM.

Grüsse,
Rob



Geschrieben von: Matti Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 24/09/2013 11:45
Danke Rob!

Heißt das, dass Du das neue Getriebe schon zu Hause hast? Und: hast Du irgendwelche Typnummern Deines Getriebes und des chinesischen? Ich kann noch nicht glauben, dass es das nicht auch in Europa gibt, evtl. gebraucht aus einem Transporter. Blöde Fragen, ich weiss. Aber ich bin natürlich auch sehr an einer längeren Übersetzung interessiert.

Danke und viel Glück
Matti
Hallo,

Nein Getriebe habe ich noch nicht. Ich habe leider kein Teilnummer. Typnummer ist gleich: 2826.5.
Ich habe lange sucht nach eine lösung und war fast dabei meine Differentialen zu wechselen aber dan habe ich dieses Getriebe in China gefunden und hat auch ein Iveco WM Bezitser gesagt das er nach änderen der ubersetzung in Differentialen schon 2x neues Tellerrad und Pignon achse wechselem muste weil die Teile kaput gegangen sind. Also schlechte kwalität von Iveco.

Ich werde noch mehrere Teilen bestellen für mein WM. Vielleich gibt es noch interessierten für andere Teile wie zB. Sprengring Felgen 6.5H16 Dafür werde ich ein neues Topic starten.

Grüsse,
Rob

Geschrieben von: 68164 Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 24/09/2013 20:08
Hi Rob,

vielen Dank für Deine hilfreichen Aktivitäten. Du kannst gerne ein Angebot für folgende Teile machen:

- Getriebe
- Ersatzfelge
- Freilaufnaben

Bitte vergiss dabei nicht, dass das "Goldene Niederländische Zeitalter" vorbei ist und wir nun alle EU Mitglieder sind;-)

Viele Grüße,

Frank
Komisch, in den zivilen Fahrzeugen halten die Teile ja.. wenn ihr Iveco so misstraut, wird das China-Projekt ein echter Spaß. Merke: "Geschenkt" gibt es nie was, und die Teile sind immer soviel wert, was sie kosten.

Grüsse
Peter
Hallo Peter,

Und du findest das zum beispiel eine antriebswelle über € 3500,= "wert" ist? Und hintere Bremsbacken für ein 40.10WM über € 1400,=? Kwatsch. Die Zeiten sind schon lange vorbei das der Preis bestimmt wird von die einfache summe der kosten un ein sozialverträgliche Profit dazu. Jedes Jahr gehen die Preise van die Iveco Teile hoch ohne das es dazu ein Grund gibt.

Die Iveco Teile sund ok aber nach über 20 Jahre sollte man schon mal eine Generalüberholung machen wie ich gerade mache.

Mein WM hat kein Freilaufnaben un deshalb wil ich sie nachrusten. Und mit mir mehrere Iveco WM fahrer.

Grüsse,
Rob
Es gibt immer wieder "politische Preise", in beide Richtungen.

Zu Iveco-Altteilen und denen von anderen Herstellern (Daimler ist da sehr ähnlich unterwegs): Es gibt Kalkulationen zur Lagerhaltung, d.h. wenig Umsatz kann Dir die Preise durch die Decke schießen, die Nachfertigung bei einem Kleinserienspezialisten die Kalkulation durcheinander würfeln.

Was dem WM - und wohl noch mehr einen VM - teuer macht: Die Logistikkalkulation nach Armeestandard ist ein sehr eigenes Pflaster, da bist Du als "geduldeter ziviler Einzelkunde" oft der arme Hund, der die Lieferung frei Kabul/Ndjamena/usw mitbezahlen darf

Grüsse
Peter
mein Teiledealer, Mercedes-Benz Händler & Iveco NFZ Service, bestätigt die gegeüber MB im Schnitt hohen ET-Preise bei IVECO (Anschaffung Fahrzg. günstig, Instandhaltung teuer).
Die von Rob genannte Achswelle der VA, kostet auch für den zivilen Daily 4x4 im Sept.2013 3300,-€/St. zzgl. MwSt. (habe das mal nachgefragt)
D.h. > 8000,-€ für 2 Wellen incl. MwSt & Montage - ohne Worte.
Hallo,

Wie schon gemeldet kann ich neue Original Iveco Teile mit bestellen wenn ich für mein Iveco 40-10WM1 Teilen bestelle. Hier unten einige Beispiele von Teile die ich bestellen werde und der Preis incl. MwSt ohne Importkosten und Transportkosten:

Getriebe mit Overdrive (I: 5,093;II: 3,202;Ⅲ: 1,858;IV 1;V:0.82 ;R: 5.69): € 1750,=
Complette Achswelle für VA L oder R: € 750,=/stück
Kühler Motorkühlung mit Ladeluft Kühler: € 200,=
Sprengring Felge 6,5H-16 Tubeless: € 250,=

Ich werde auch folgende Teilen bestellen aber dafür habe ich noch kein Preis:
- 90° Verlauf Ansaug Krümmer für umbau nach Ladefuft Kühler
- Schlauchen Ladeluft Kühler
- Steuer Kette Spanner mechanisch
- Gummi Manschette Schalthebel (93911172)


Wenn einer sich interessiert in diese Teilen oder andere Teile für Iveco 4x4 (II), oder weitere Informationen haben möchte, sende mir ein PM.

Grüsse,
Rob

Hallo Leute,
bin gerade auf dieses Thema gestoßen, weil ich auch was an der Übersetzung machen will.
Kann mir jemand das Ergebniss dieser Aktion mitteilen ?
Danke Walter
Hallo Walter,

soweit mir bekannt, hat hier keiner ein "Zwischengetriebe" verbaut. Eine andere Übersetzung gibt es, soweit ich das weiß, für den (alten) Daily 4x4 nicht. Die WM`s können (und haben zum Teil) die längere Achsübersetzung von unseren 4x4 Daily einbauen.
So wie ich die Postings von Rob verstanden habe, gibt's in China ein 2628.x mit schnellem 5. Gang; sichr machbar, wenn die Stückzahl stimmt, zur China-Qualität hab' ich mich schon geäußert. Wobei es mitunter schwierig ist, Einzelteile soweit zurücktzuverfolgen, um den Hersteller wirklich dingfest zu machen, ich sach' für Insider jetzt nur "indische Lager/Synchronringe usw"

Grüsse
Peter
Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 15/12/2014 14:03
Zu dem China-Getriebe:
Wir hätten uns bei Rob angehängt, um so eines zu bestellen. Doch leider hat das von der Lieferantenseite nicht wirklich funktioniert. Ich schätze mal, dass wir einfach keine ansprechende Stückzahl angefragt haben. (so die üblichen 1000 Stück ;-)

Vom Konzept her wär das das allerschönste, weil keine zusätzlichen Komponenten ins Spiel kommen.
Jetzt fahren wir auf mittleren Reifen (255/85R16) was die Drehzahl schon auf angenehmeres niveao gesenkt hat. Weitere Getriebe-Gedankenspiele sind seit dem ausgesetzt.
Hallo Gemeinde,
danke für die Infos, ich fahr 285/75R16, gut das geht, aber wenn man die Drehzahl um 500 Umdrehungen senken könnte wäre der Spritverbrauch super. Da könnten sich dann die "Neuen" einige Scheiben abschneiden. Von dem träum ich. So werd ich warten bis mal das Getriebe oder ein Diffrenzial kaputt geht. Ich hoffe das erlebe ich noch yahoo .
Schöne Weiterfahrt
Walter
Hallo zusammen,

habe diesen Thread mit großem Interesse gelesen, nachdem wir gestern im Gespräch ein paar Möglichkeiten zur Geschwindigkeitssteigerung bzw. Lärm/Drehzahlreduzierung bei langen Autobahnfarhten eruiert haben.

Bei meinem VW T3 war der Umbau auf einen längeren 5. Gang gängig und eine feine Sache. Im Prinzip braucht man nur ein passendes Zahnradpaar, welches z.B. aus einem anderen IVECO-Getriebe kommen könnte. Deshalb nochmal die Frage in die Runde, hat irgendjemand schonmal sowas gemacht, oder davon gehört?

Die zweite Idee geht in die Richtung von Robs' Chinagetriebe - eigentlich braucht man ja nur ein Getriebe mit den gleichen Schnittstellen, d.h. Eingang zum Motor, Ausgang zum VTG und ähnliche Abmessungen. Ohne den genauen Aufbau zu kennen vermute ich, dass das 2WD-Getriebe zum 4WD-Getriebe umgebaut werden kann. Gibt es vielleicht ein Schaltgetriebe mit anderer Übersetzung oder - noch besser - zusätzlichem 6. Gang aus anderen Modellen? Laut Wikipedia hat beispielsweise die 3. Generation Daily (1999–2006) ein Sechsganggetriebe. Vielleicht ließe sich da was umbauen?

Weiß jemand, ob sich zwischenzeitlich bei Rob noch was ergeben hat? Das wäre ja schon eine feine Sache an sich... und wenn einem das in der Wallachei auseinanderfällt lässt man sich halt sein Altes schicken, reparieren ist dann eh meist nicht.

Die Sache mit dem Overdrive kling auch interessant, scheint ja ziemlich Plug'n'Play zu sein. Das hat aber auch immer noch keiner gewagt, oder?

Grüße
Raphael

Geschrieben von: BAlb Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 22/08/2015 13:25
Original geschrieben von raphtor
Laut Wikipedia hat beispielsweise die 3. Generation Daily (1999–2006) ein Sechsganggetriebe.
ist aber ein völlig anderes - weil ZF und nicht Iveco - Getriebe. Außerdem gab's in der Modellreihe keinen 4x4.
Hallo Raphael,

Zahnradpaar tauschen scheidet bei unseren Dailys aus, da es beim 5.Gang kein Zahnradpaar gibt. Da wird die Drehzahl direkt zum Verteilergetriebe durchgelassen, ohne Umweg über die Vorgelegewelle. OD ist nicht ganz Plug'n'Play, da die hintere Kardanwelle gekürzt werden muss. Und, da ich gestern selbst nochmal drüber nachgedacht habe: die Rahmentraverse direkt über/hinter dem Ausgang des VTGs könnte im Weg sein und müsste etwas modifiziert werden.


Grüße,
Jan
Hallo,

danke für die Antworten.

Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von raphtor
Laut Wikipedia hat beispielsweise die 3. Generation Daily (1999–2006) ein Sechsganggetriebe.
ist aber ein völlig anderes - weil ZF und nicht Iveco - Getriebe. Außerdem gab's in der Modellreihe keinen 4x4.

Naja, schon richtig, aber wie schon gesagt spielt es keine Rolle wie das Getriebe innendrin aussieht, solange die Schnittstellen passen - d.h. der Hersteller ist eigentlich egal. Und auch wenn es in der Baureihe keinen 4x4 gab wird der Aufbau prinzipiell gleich bei bei allen (?) Dailys sein, d.h. Kupplungsglocke vorne und Abtrieb hinten, so dass es zumindest prinzipiell denkbar ist, dass man hinten dran einfach das VTG flanschen kann, ggf. mit ein paar Adapterteilen. Meine Intention war allerdings ein genereller Denkanstoß, ich behaupte nicht, dass GENAU DIESES Getriebe passen muss :-)

Weiß zufällig jemand, ob die Schnittstellen bei den aktuelleren Daily 4x4 gleich zum 40-10 sind? D.h. im Wesentlichen die Kupplungsglocke oder die Schnittstelle zur Kupplungsglocke und der Abtrieb zum Verteilergetriebe? So ein ganz aktuelles, modernes 6-Gang-Getriebe wäre auch spannend...

Original geschrieben von jan109
Zahnradpaar tauschen scheidet bei unseren Dailys aus, da es beim 5. Gang kein Zahnradpaar gibt. Da wird die Drehzahl direkt zum Verteilergetriebe durchgelassen, ohne Umweg über die Vorgelegewelle.
Klingt einleuchtend. Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Aufbau von Schaltgetrieben aus, würde jedoch auch bei einer 1:1-Übersetzung noch ein Zahnradpaar erwarten, denn irgendwie muss der Gang ja schaltbar sein. Deine Wortwahl lässt darauf schließen, dass du dich ein bißchen auskennst bzw. damit befasst hast, deshalb glaube ich dir das mal :-)

Rob, falls du das liest, woran ist es bei dir damals gescheitert?

Grüße
Raphael


Moin Raphael,

beim fünften Gang wird die Eingangswelle mit Hilfe eines Synchronkörpers und einer Verzahnung direkt an die Ausgangswelle gekoppelt (das ist dann der Schaltvorgang), deshalb gibt es da keinen Umweg über die Vorgelegewelle. Kann man sich in der Schnittzeichnung im Handbuch ansehen. Das Iveco Getriebe habe ich noch nicht geöffnet, aber mein Serie Landy Getriebe ist prinzipiell ähnlich aufgebaut.

Grüße,
Jan
klar habe die Getriebe die Kupplungsglocke vorne zum Motor und den Abtrieb hinten, ob 4x2 oder 4x4 neu oder alt. Abgesehen vom Flanschbild, muss auch die Verzahnung der Eingangswelle zur Kupplungsscheibe passen und die Gangabstufungen zum Drehmoment(-Verlauf) des Motors. Dazu kommt die Baugröße und z.B. die Anordnung des Anlassers, der ja auch seinen Platz braucht und ggf auf der anderen Seite nicht findet.
Beim aktuellen Daily 4x4 ist das VTG per Kardanwelle mit dem Schaltgetriebe verbunden.


links das 2826.5 im 4x2 und rechts im 4x4 mit dem Adapter
[Linked Image von up.picr.de] [Linked Image von up.picr.de]


Die Getriebe sind gleichachsige Getriebe , d. h. Ein- und Ausgang liegen in der selben Ebene. Alle Gänge, außer dem direkten (1:1) werden mit Hilfe eine Vorgelegewelle (in den Bilder jeweils unten zu sehen) übersetzt. Beim direkten Gang wird die Eingangswelle direkt mit der Hauptwelle (Abtriebswelle) verblockt.
Danke Jürgen, ich war nicht so schnell im Grafikeinbinden.

Grüße,
Jan
Geschrieben von: BAlb Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 23/08/2015 12:10
Original geschrieben von juergenr
und die Gangabstufungen zum Drehmoment(-Verlauf) des Motors.

und an der Stelle hätte ich (beim alten Daily) ein Problem mit dem oben erwähnten "langen 5. Gang": man müßte den 4. SEEEHHR weit ausfahren (drehzahlmäßig), um überhaupt im dann eingelegten 5. Gang nennenswertes Drehmoment zu haben.
Die Gänge sind so ausgelegt, daß sie mit 1 : 1,5 genau dem Nutzdrehzahlbereich des Motors (2000 ... 3000/min) entsprechen.
Original geschrieben von BAlb
..
und an der Stelle hätte ich (beim alten Daily) ein Problem mit dem oben erwähnten "langen 5. Gang": man müßte den 4. SEEEHHR weit ausfahren (drehzahlmäßig), um überhaupt im dann eingelegten 5. Gang nennenswertes Drehmoment zu haben.
...

wieso das, M max von 240 Nm liegt doch bereits bei 1900 min⁻¹ (beim 2,8er 8140.23)
Geschrieben von: BAlb Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 23/08/2015 14:30
über 3000 drehe ich sehr ungern, und ob das untere Ende jetzt bei 2000 oder 1900 liegt wayne
das ändert den Quotienten nur unwesentlich.
Drunter jedenfalls geht das Drehmoment ganz rapide abwärts (und Leistung = Drehmoment * Drehzahl ist dann auch vernachlässigbar wenig)

An Steigungen jedenfalls verliere ich regelmäßig mehrere 100/min während des Schaltvorgangs, weil ich den Hebel nicht "durchreiße", sondern nur anlege, bis der Gang "von selbst" reinflutscht. D. h. ich drehe da gerne mal bis 3500 ... 3600, um bei etwa 2000 im nächsthöheren Gang rauszukommen. Wäre dieser nächste Gang jetzt noch länger, dann müßte ich bis fast zur Abregeldrehzahl hochjaulen dagegen
ich meine ja nur, dass wenn du bei dem Overdrive Getriebe bei z.B. 3300 min⁻¹ in den langen 5-ten (0,83) schaltest, wäre das ohne Drehzahl zu verlieren ~ 2740min⁻¹,
also hast du noch ca 800min⁻¹; die du beim Schaltvorgang absacken kannst, um beim max Drehmoment zu landen, sollte doch reichen. Es geht hier ja nicht um stramme bergan Fahrten, da kommst man eh nicht in den 5-ten.
Klar alle Gänge sind da länger, ist aber bei den kleinen Rädern eher kein Problem - aber alles theoretisch, da ja keiner son Getriebe hat - außer Rob hat eins bestellt und bekommen. Der (WM) hat dann aber die kurze Hinterachse, wenn er (Rob) die nicht umgebaut hat...
Geschrieben von: BAlb Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 23/08/2015 20:55
Hab das gerade nochmal angeschaut: wenn ich das richtig lese, dann ist von 2 - 3, 3 - 4 das Übersetzungsverhältnis jeweils bei rd. 1,8 statt 1,5 so wie ich das von meinem kenne, der vierte wäre dann so wie der fünfte bei unseren.

Damit müßte man den 2. und 3. jeweils hochdrehen (3.400 bis 3.500/min) vor'm Schalten (= 1.900 * 1,8), nicht den vierten. Hab das sehr oberflächlich gelesen vorhin.
Und im Gebirge wäre das noch extremer ...

Und die häufigen Geschwindigkeiten 30km/h und 50km/h liegen wahrscheinlich auch nicht mehr so schön bei knapp 2.500/min wie bei dem Standard-Getriebe - das hab ich allerdings jetzt nicht überprüft.
Zur Grundfrage zurück:

Nein, es gibt kein passendes 6-Gang-Getriebe für den 4x4, bzw. um zu präzisieren: Es gibt kein Vetrteilergetriebe, das sich auf das 6s300 anflanschen lässt. Für einen 4x2 ist das - Freigängigkeit unter dem Aufbau und Anpassen der Kardanwelle vorausgesetzt - machbar.

Grüsse
Peter
Hallo,

@Bernhard - danke für den Input, ich habe verstanden, dass du nicht so begeistert davon bist :-) Sinn oder Unsinn im praktischen Gebräuch hängen ja auch von Faktoren wie Einsatzgewicht, Motorleistung und Form des Aufbaus bzw. Luftwiderstand ab, da gibts ja auch große Unterschiede. Ich sehe jedenfalls, dass ich zu jedem potenziellen Zielland erstmal mindestens 1000 km Autobahn fahren muss. Deshalb wäre es erstrebenswert, zumindest auf den geschätzten 80% dieser 1000 km, die aus ebener Strecke bestehen, die Motordrehzahl bei meiner Reisegeschwindigkeit von 90-100 km/h so zu senken, dass der Motor nicht ständig die ganze Familie anbrüllt, bzw. nagelt - das könnte sich positiv auf die Gesamtverträglichkeit einer solchen An- oder Abreise auswirken. Und das Ganze lohnt sich für mich selbst wenn ich dann an der ersten Steigung doch wieder runterschalten bzw. den OD abschalten muss.

@Peter - na, dann schmeißen wir das VTG eben raus, 4x4 brauchen wir auf der Autobahn eh nicht ;-) Spaß beiseite - schade eigentlich. Weißt du zufällig auch, wie es mit den ganz aktuellen Daily 4x4-Getrieben aussieht? Oder hat sich da der Aufbau grundlegend verändert?

Rob hat jedenfalls auch kein solches Getriebe... bleibt das Urspungs-Ursprungsthema Overdrive...

Grüße
Raphael

Geschrieben von: GFN Re: Overdrive-Nachrüstsätze??? für unseren WM40.10 - 25/08/2015 22:14
Falls Rob nicht mitliest kann ich auch mit der Info dienen. Wir wollten ja auch so ein Getriebe haben.
Wär die schönste Variante ohne Zusatzkomponenten.
Die Aktion China-NAVECO-Getriebe ist schlussendlich daran gescheitert, dass wir keine Getriebe verkauft bekommen haben. Anscheinend muss man mindestens 1000 Stück abnehmen, drunter geht nix :-)

Den Aufbau des 5-Gang Overdrive hab ich mir da grundsätzlich gleich vorgestellt wie beim vorhandenen (also dem auf Jürgens Bildern).
Nur der 4 und 5. Gang müssten vertauscht sein.
5. 0,8x über die Welle
4. 1:1 direkt durch
Die weiteren Gänge müssen dadurch auch in ihrer Anordnung und Abstufung angepasst sein... (Schaltbild unten)
Ob sich das mit dem 1. und dem Retourgang so ausgeht mit der Betätigung hab ich noch nicht nachgedacht...

Ist:
R 2 4
1 3 5

China ???:
1 3 5
R 2 4

Georg
Wie Ozy oben geschreiben hat (Anm: lest ihr den Thread eigentlich?): Aktuell ist die Bauweise aufgelöst, dh das VG nicht ans Getriebe angeflanscht. Ich kenne kein VG, das direkt aufs ZF(inspirierte)-6-Gang passt bzw. kein Getriebeghäuse, das dafür ausgelegt ist. Die Lösung vom Massif war ein Murks der Sonderklasse.

Wie die Chinesen den Schaltklapperatismus anpassen, kann uns relativ egal sein - wenn es die Box irgendwann im "Einzelhandel" geben sollte, muss ich ohnehin alles nehmen, was vom Original abweicht, und wenn die einen anderen Schalthebel (samt LAgerung) haben, den auch.

Grüsse
Peter
Der Ozy war ich ;-)

umbauen, anpassen kann man fast alles, wenn man die Fähigkeiten und die Maschinenausstattung hat, oder das entsprechende Geld in die Hand nimmt.

ich kann mir nicht vorstellen an wen die Chinesen 1000St. 2826.5 Getriebe verkaufen wollen, die sie auf verschiedenen online Plattformen anbieten
Original geschrieben von PeterM
Die Lösung vom Massif war ein Murks der Sonderklasse.

Jetzt ist mein Interesse geweckt - ein serienmäßiger Murks kann doch so schlecht nicht sein. Was wurde denn da wie hingemurkst, und kann man davon vielleicht was für dieses Projekt verwenden?

Grüße,
Raphael
Original geschrieben von PeterM
Die Lösung vom Massif war ein Murks der Sonderklasse.

und passt schon gar nicht, das ist eher LR Technik

[Linked Image von up.picr.de]



@ jürgen: Tres desolee, Ozy hat's auch irgendwann geschrieben, so wie alle diese Diskussionen regelmä�ig wiederkommen

@raphtor: Murks bleibt Murks, egal, wie serienmä�ig

Der alte 4x4 ist eben kein Rennwagen. jede halbwegs taugliche Bastelei kostet der AMhrfache der m�glichen Kraftstoffkostenersparnis

Gr�sse
Peter
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal