Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: RoverLover Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:13
Servus,

der Tdi hat an der HA noch nen Stabi drin. Braucht man sowas an einer dreipunktgelagerten Achse? Macht den Bock doch nur steif, oder?
Der orangene hat sowas nie gehabt...

Einfach abschrauben, das Ding und auf den Schrott?
Sind HT-Federn drin, der neigt nicht sonderlich zum Wanken...

Wer hat das Ding denn noch drin und wer nicht?
Geschrieben von: ChristophB Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:25
Ich find Stabis ne super Sache. Wenn du nicht regelmäßig irgendwelche hammermäßigen Verschränkungspassagen fahren musst, würd ich ihn drin lassen. Besser wird das onroad-Fahrverhalten ohne Stabi sicher nicht.

Und wenn du ihn doch ausbaust, entsorg ich ihn gerne wink


Grüße
Christoph
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:32
Ich hab keinen Bock wieder irgendwelche Verhöhnungsvideos vom Fendi auf Youtube zu finden, in denen der Landy in der Verschränkungspassage stecken bleibt...
motz

Die Apfelsinenkiste fährt ohne Stabis auch net doddeliger um die Kurve als der tdi...
Nagut, in letzter Zeit schon, aber das liegt an den Fahrwerkbuchsen in denen meine Längslenker rumbommeln.
Geschrieben von: Kimo Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:35
Ich würd ihn drinlassen. Mein Ex-TDi hatte keinen drin (den hatte der Vorbesitzer rausgeworfen), und ich hab wieder einen eingebaut. Auf der Straße definitiv besser und wenig Einschränkungen im Gelände (solange man nicht Hardcore-Trials fährt, was ja wohl eh kaum jemand mit nem daily driver tut).
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:37
hmmm...

Bei Dir is das ja auch was anderes :o) kimo

Klingt nach ausbauen und vorerst nicht verschrotten...
Geschrieben von: ranx Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:49
klingt für mich nach drinne lassen und sich um wichtige Sachen kümmern !
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:53
Was soll das sein?

Mein Landy is soweit in Schuss...
Die Steuerzeiten stimmen nicht, das Getriebe macht Mucken, die Fahrwerkbuchsen und Dämpfer sind durch, die Schottwand gammelt, beim Haltebock der Servopumpe/Lima sind die Gewinde im Arsch und die Servolenkung geht net... aber sonst...

soweit alles orange...
Geschrieben von: SIGGI109 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 09:58
Original geschrieben von RoverLover
Was soll das sein?

Mein Landy is soweit in Schuss...
Die Steuerzeiten stimmen nicht, das Getriebe macht Mucken, die Fahrwerkbuchsen und Dämpfer sind durch, die Schottwand gammelt, beim Haltebock der Servopumpe/Lima sind die Gewinde im Arsch und die Servolenkung geht net... aber sonst...

soweit alles orange...


MIT DEINEM WEIBE KUSCHELN ZUM BEISPIEL............. smak1

coffee
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 10:00
Davon lassen wir uns eh nicht abhalten...
Geschrieben von: jota Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 10:13
hatte keinen stabi verbaut habe mir aber einen nachgerüstet,benutze den tdi aber als geländereisemobil und nicht als trial gerät.da kann ich auf den letzten cm verschräkung auch verzichten.fährt sich im alltag einfach besser.
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 10:15
is ja schon gut... ich lass ihn erstmal drin... crazy
Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 10:52
mich ihn raus, mit harten federn is kein problem... beinchen im gelände lupfen ist nicht so tolle..

...und grosse unterschied probieren wir gerne in 2 wochen auf der verschränkungsrampe aus ,dann schrauben wir ihn dir mal los @monny: kannste flexen wieder mitbringen?


Eugen110
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 10:55
In 2 Wochen können wir die Verschränkung vom Hanomag mal testen, der Landy bleibt da zuhause.
Weil... danach gehts gleich weiter nach yankee2
Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 10:59
Original geschrieben von RoverLover
In 2 Wochen können wir die Verschränkung vom Hanomag mal testen, der Landy bleibt da zuhause.
Weil... danach gehts gleich weiter nach yankee2
yankee2 wo ist das? puppentanzen im osten?
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 13:08
Das ist ein Rottenschock...
Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 13:14
Original geschrieben von RoverLover
Das ist ein Rottenschock...

nach norden... cool
Geschrieben von: ranx Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 13:33
Original geschrieben von Eugen110
Original geschrieben von RoverLover
Das ist ein Rottenschock...

nach norden... cool
ich dachte immer das wäre ein Pluhschattler im Dirndel
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 14:59
Hatte die im Disco nachgerüstet - der Vorbesitzer hatte die originalen entfernt. Mittlerweile sind sie wieder raus und direkt beim Schrotti gelandet.
Die Kiste wird auf unebenen Strassen einfach zu hampelig (zB. alte DDR Piste mit Baumwurzeln am rechten Fahrbahnrand). Die Seitenneigung nimmt nicht merkbar zu.
Mein Defi hatte noch nie diese Zusatzgewichte.
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 15:04
allahopp...
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 15:27
allaweg....
Geschrieben von: Fendi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 15:33
Lass ihn drin und ich mach mal wieder ein nettes Video...

wink

http://www.youtube.com/user/Hardstation110#play/uploads/2/34NUjafnfos
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 16:12
Ist das kommunalorange, oder wie heisst die Farbe?
Geschrieben von: ranx Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 16:55
das hat wohl eher was mit der Wahl der Reifen zu tun und nicht mit der Verschränkung ?
Geschrieben von: Dr_Bike Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 17:36
dass er so kommunalorange wirkt????
Geschrieben von: ranx Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 17:56
was denn sonnst ? Ähmm...
Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 17:58
das war ohne stabi...

youtube Weisser110

Eugen110
Geschrieben von: flaterric Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 18:33
Also ich hab keinen, TD5 SW. Mit vollem Urlaubsgeraffel hat er mir schon gefehlt. Kommt drauf an, was du aufs Dach packst.
Geschrieben von: azeh Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 21:40
Zitat
aufs Dach


gehört nix.
ist schon ein wahnsinn was da drauf gepackt wird....

mit ohne stabi muss die fuhre wie ein 125er mopped gefahren werden.
weich und rund, immer am gas, no break.

für später hätte ich für den dings, hab vergessen wie der heißt, noch was im petto.
schaun mer mal.....
ich piss mich jetzt ver nach france.
mit hose, hemd, einer wetterfesten jacke und den tölen.
und einer tube Rei.
was das mädel alles in den ww gepackt hat......keine ahnung.
war aber ne menge sachen.
hauptsächlich sachen die im urlaub nicht gebraucht werden, denk ich mal.

weiber.

tschüss, und bis die nächte.
Geschrieben von: Wikinger Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 17/07/2009 21:44
Macht 'nen Kompromiss und löst die Schrauben!
Was'n Gehampel, mein HT fährt schon immer ohne und verunglückt auch nicht einmal die Woche.
Geschrieben von: apollo Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 18/07/2009 08:05
ansonsten hatte der stockundstein mensch soon stabiauskoppelding im sortiment wink



p.s.

bei meinem ist auch keiner drin, brauch ich auch nicht, neumodischer kram sowas.
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 18/07/2009 08:46
alladann...
Geschrieben von: Troll Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 18/07/2009 19:26
Original geschrieben von RoverLover
der Tdi hat an der HA noch nen Stabi drin.

meiner liegt im Keller, nicht das der noch rostet :cool2:
Geschrieben von: Rainer4x4 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 19/07/2009 14:20
Original geschrieben von Troll
meiner liegt im Keller, nicht das der noch rostet :cool2:
Das wäre ja furchtbar. Käme ja dann durch keine HU mehr whistle
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 20/07/2009 07:17
alles klar...

raus damit...

Das ist schön, wenn sich hier alle so einig sind lagerfeuer
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 20/07/2009 07:52
Original geschrieben von ranx
das hat wohl eher was mit der Wahl der Reifen zu tun und nicht mit der Verschränkung ?

Das hat vor allem damit zu tun, dass die Karre am Buckel immer Luft gezogen hat und ausgegangen ist...
Tank war dreiviertel voll...
Ausserdem bin isch da garnet immer selbasta gefahre, gell!!!
Geschrieben von: Fendi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 20/07/2009 08:12
Stimmt, wenn deine Frau gefahren ist, ging die Möhre irgendwie besser... grin
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 20/07/2009 08:20
Dein Kaffeewasser kocht...
Geschrieben von: Monny Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 20/07/2009 18:33
bau ihn aus und gib ihn mir, beim Hänger ziehen ist das ganz angenehm, wenns hinten net so wackelt.
Ansonsten isses Wurscht.
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 06:53

Ich merke keinen großen unterschied zwischen mit und ohne Stabi auf der Strasse.
Im Gelände macht er sich sehr stark bemerkbar. Ich würde ihn beim 110 auch rausbauen.
Dann hat man beim TÜV auch weniger Probleme ;-)) .
Im Gelände wackelt er mit Stabi stark herum . Ist ein wenig nervig . Habe deshalb auch einen Stabitrenner.
Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 08:37
@strunzi, wenn er hinten im Gelände stark rumwckelt, dann hört sich dann als wär die Dämpfung nich i.O. Mit den richtigen Dämpfern wackelt da nix mehr hin und her trotz Verschränkung.

Eugen110
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 08:45
Ich glaub er meint eher wegen der eingeschränkten Verschränkung... ist das Fahrwerk beweglicher bleibt ja auch die Hütte obendrauf ruhiger, wenns grobhubbelig wird...
Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 09:32
ja richtig, aber trotzdem kann man mit den richigen dämpfern auch eine hütte richtig ruhig kriegen. Sollte ja nur ne Anregung sein...

Gruß
Eugen110
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 09:36
stimmt... mit ausgelutschten Dämpfern isses auch nich so toll. Das merk ich an meinem...
Geschrieben von: Fendi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 09:50
Kauf dir halt mal ein Eis....

Dann brauchst du nicht immer deine Dämpfer auslutschen...
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 09:53
Wie kommt dieser erbärmliche Thread eigentlich zu zwei Sternen?

Was bedeutet das eigentlich?

Oer is das ne Markierung für die Mods... "sollte demnächst verschoben/gelöscht werden" ?
Geschrieben von: jota Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 11:38
wenn du dich nicht entscheiden kannst säg doch einfach eine hälfte des stabis ab,das ist dann ein guter mittelweg zwischen gelände und straßentauglichkeit.
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 11:52
Endlich mal ne Lösung nach meinem Geschmack!

Geschrieben von: Eugen110 Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/07/2009 11:56
Original geschrieben von jota
wenn du dich nicht entscheiden kannst säg doch einfach eine hälfte des stabis ab,das ist dann ein guter mittelweg zwischen gelände und straßentauglichkeit.

es geht doch nix über guten kompromiss....
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 22/07/2009 10:05

bei mir wackelt sowieso mehr als bei euch, wegen der Hundehütte auf dem Landy. Die Dämpfer sind in Ordnung, aber man merkt den unterschied sobald man den Trenner zieht.
Helmut , der hinter mir gefahren ist meinte, man sieht auch den Unterschied deutlich .
Fühlt sich ja auch so an ;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 22/07/2009 14:44
@Strunzi

erzähl doch mal mehr vom Stabitrenner! Sowas schwebte mir auch schon vor. Wie schaut das Ding aus? Muß ich hinten drunter kriechen um den Stabi zu trennen?

Sigi
Geschrieben von: RoverLover Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 22/07/2009 14:53
Mein Stabitrenner wirdn ordentlicher Schraubenschlüssel sein...
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 05:33
Hallo Siggi,

also , der Stabitrenner ist von den Maßen her wie der von Stock und Stein. Nicht identisch, aber sehr ähnlich. Den habe ich uff de Maloche drehen lassen und dann in den Stabi eingeschweißt. Zum Schweißen habe ich mir einen kleinen Hilfsrahmen gebaut, damit der Stabi exakt die gleichen Maße wir vorher hat.

Beim Trennen muß man sich natürlich unter das Auto legen. Dabei kann auch hervorragend unter den Rock der ............................... grin
Ich habe ihn bis jetzt ca. 5 mal gezogen, und hatte dabei überhaupt keine Probleme beim Trennen bzw. beim einsetzen des Splintes !.

Das hört man hier im Forum immer wieder?. Warum auch immer.Kann ich absolut nicht bestätigen !

Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 09:08
Hab mal danach gegurgelt. Was ich sah gefällt mir. Da muß ich doch tatsächlich mal die Drehmaschine anwerfen smile

Sigi
Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 10:57
Geht auch elektrisch — zu nehmen bspw. vom "Dodge Power Wagon", oder wie er heißt, an der Vorderachse.
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 11:28
Hallo Siggi ,

Habe die techn. Zeichnung vor mir liegen. Das Material ist St 52 confused oder so . Wenn du wolle kann ich dir die Zeichnung zuschicken. ( email ) Im innenteil sind noch kleine Kanäle mir dem Drehmel eingelassen, damit sich das Fett komplett in dem Dingelschen verteilt . Is aber nix uff de Zeichenung . Hab mit viiieeelll Gefiiiil gemacht
Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 12:49
Zeichnung nehme ich gerne, da hat man gleich mal ne Hausnummer. Danke

elektrisch oder mit Druckluft finde ich aber auch cool. Das könnte mir gefallen, vor allem, wo ich doch noch so einen schönen kleinen Druckluftzylinder zuhause rumliegen habe.

Pufffff ... und getrennt ... wenn da nicht der positive Nebenaspekt mit den Röcken wäre ...

Sigi
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 14:04

Ich schicke sie dir morgen zu. Die Mailadresse aus deinem Profil ist ja noch aktuell ?

Das Mit Pneumatik ist schon ganz nett, aber dann muß man das ganze Pneumatik gedöns wieder einbauen .... und wirklich oft kommt der Trenner nicht wirklich zum Einsatz.
da gehe ich lieber Spannen , äh Spannend Spannung ... ach egal ;-)
Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 17:20
Ja, is aktuell
Geschrieben von: apollo Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 18:01
Original geschrieben von kein zweiter
Geht auch elektrisch — zu nehmen bspw. vom "Dodge Power Wagon", oder wie er heißt, an der Vorderachse.


beim nissan patrol gibt es das auch, aber für die interachse wink
Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 23/07/2009 19:11
Der trennt dann im Verbinder. War der nicht, hmm.., sehr aufwendig und unheimlich teuer, als ich Euch mal danach fragte?
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 24/07/2009 09:42

Sigi, du hast Post ;- ))
Geschrieben von: Fendi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 24/07/2009 09:56
Original geschrieben von kein zweiter
Der trennt dann im Verbinder. War der nicht, hmm.., sehr aufwendig und unheimlich teuer, als ich Euch mal danach fragte?

Ja, so war die Antwort, als auch ich mal danach fragte... wink
Geschrieben von: apollo Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 24/07/2009 10:42
ist schweine teuer bei nissan.

aber es müssten ja schon welche auf dem schrott zu bekommen sein.
Geschrieben von: DL1OLI Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 21/08/2009 13:40
Hi,

ich würde gerne mal das andere Fahrverhalten ausprobieren und würde gerne euch euren übrigen, im Keller oxidiernden, Stabi der HA abnehmen. Alternativ tausche ich auch gegen einen Vorderachsstabi. Der oxidiert hier bei mir im Keller.

Ich bin eh fast nur auf der Straße unterwegs und fahre meist so > 1/2 tonne Klimpel durch die Gegend. Da stört der Stabi vermutlich nicht.

bye
Oli
Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 05/10/2009 06:17
@Strunzi

Hi Thomas,

Mist, hätte ich am Wochenende schon gewusst, dass Du der mit dem Stabitrenner bist, dann wäre ich mal unter Dein Auto gekrochen ... auch wenn gar keine Röcke da waren smile

Sigi
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 05/10/2009 08:40
Hi Siggi, so schnell liest man sich wieder ;-). Ich hoffe ihr seit gut zu Hause angekommen . Beim nächsten mal klappt es .



Geschrieben von: Anonym Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 05/10/2009 10:24
Wir hatten es ja leicht ... 100km

Wie lief es denn bei Euch so? Wie lange wart Ihr noch unterwegs?
Geschrieben von: Strunzi Re: Hinterachse Stabi... raus, oder? - 05/10/2009 11:48
Hallo Siggi,

danke der Nachfrage. Wir sind so gegen 19 Uhr angekommen, haben zwischendurch nochmal was beim Mc Doof gegessen und durften ein bischen im Stau warten.
Trotz der langen Fahrt hat es sich aber gelohnt ! war echt scheeeee ;-)
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal