|
von Ingabo |
Ingabo |
Hallo ! So ist es wieder einmal so weit mit dem G nach Island zu fahren. Bevor es so weit ist muss ich den Anlasser näher in Betracht nehmen da er ab und zu "Krach" machte beim Versuch anzulassen. Meistens ist es iO aber manchmal will das Zahnrad (Ritzel ?) nicht richtig eingreifen und dann scharrt es gewaltig und der Motor startet natürlich auch nicht. Wenn er startet dann manchmal erst mit niedriger Motordrehzahl bevor er auf normale Touren kommt. Manchmal ist alles aber auch völlig normal. Das Auto steht seit fünf Jahren in der Garage aber die Batterie wurde mit einem CTEk Ladegerät ab und zu geladen. Das Fahrzeug hat 125 tkm auf dem Tacho. Ich hätte nun einige Fragen dazu. Welche können die Gründe dazu sein ? Spannungsabfall im Startaugenblick ? Kaputtes Ritzel ?
Bevor ich mich an das Ausbauen mache möchte ich erst gerne alles andere ausschliessen falls möglich. Ist das Ausbauen mit viel Aufwand verbunden ? Sieht sehr eng aus um an die Schrauben und muttern am Anlasser zu kommen sowie von oben wie von unten. Spezialwerkzeug ? Welche Teilenummer hat der für das Modell richtige Anlasser ? Wo bezieht man Ihn am besten ? Ja, das waren viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es findet jemand die Zeit mich zu diesem Thema aufzuklären. Liebe Grüsse aus Schweden !
|
|
|
von G den Weg |
G den Weg |
Hallo,
selbiges Problem hatte ich an meinem 230GE.
Der Anlasser fährt nicht mehr adäquat aus. Woran das liegen mag, gibt es mehrere Gründe. Einer ist natürlich diese Sache mit dem Fett. Ganz ehrlich, keine Experimente mit Ausbau, Zerlegen, neues Fett Blabla…nicht falsch verstehen, aber da wird es fachlich vermutlich überfordernd. Lass das Überholen einen Profi machen, denn der macht die weiteren Innerein schnell mit. Da gibt es Div. Fa., welches das super schnell machen und zu einem gescheiten Preis(150-300€). Bestehe drauf, dass Du genau Deinen Anasser zurück bekommst. Da passt nicht alles im Austausch wieder dran. Sicher werden jetzt einige widersprechen, leider spreche ich aber aus Erfahrung. Es gibt einige Bauteile, bei denen das trotz weit verbreiteter Meinung es würde gehen, eben nicht geht. Ich sage ausdrücklich nicht, es geht nicht. Ich möchte Dir nur Lebenszeit sparen:) Auch neu oder vom Aftermarkt. Alles mit Vorsicht zu genießen bzgl. passen.
Der Ausbau ist technisch ein Klacks. Merke Dir halt, was wo hingehört, am besten Fotodoku. Ich habe bei meinem vor zwei Jahren ca. 1,5 std. für den Ausbau gebraucht. Kein Spezialwerkzeug notwendig.
Viel Spaß dabei, Cem
|
1 member likes this |
|
|
von PeterM |
PeterM |
Keine Ersatzbatterie ist so gut wie die OEM aus der Werksauslieferung. Ist zum Mäusemelken, ist aber einfach so
Grüsse Peter
|
1 member likes this |
|
|
von GSM |
GSM |
Moin, sehr guter Einwand - ich will aber auch nicht OT werden: es gibt auch im Süd-Westen Garagen Besitzer und da sind dann die Autos in einem besseren Zustand
|
1 member likes this |
|
|
von Ozymandias |
Ozymandias |
Alle 5 Jahre eine neue Billigbatterie kann wirtschaftlicher sein als alle 10 Jahre einen Nonplusultra die die letzten 3 Jahre schon gekränkelt hat. Da ich auch mit teuren Markenbatterien schon ins Klo gegriffen hab bin ich da so ziemlich geheilt von. Lieber preiswert und dann beim geringsten Zweifel wieder ersetzen. Idealerweise noch während der Garantiezeit.
Im Südwesten der USA ist jede Batterie uralt nach nur 2-3 Jahren, die brutale Hitze killt die Dinger im Zeitraffer. Alle. Auch deutscher Autolack bröckelt hier nach 10 Jahren einfach so ab von Audi, BMW, Mercedes.
Gruss Ozy
|
1 member likes this |
|
Monny
Schbätzles-Diaspora
Posts: 8,724
Joined: May 2002
|
|
2 members (WoMoG, user108),
237
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|