Thread Like Summary
DaPo, GSM, Ozymandias
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
von Ingabo
Ingabo
Hallo !
So ist es wieder einmal so weit mit dem G nach Island zu fahren. Bevor es so weit ist muss ich den Anlasser näher in Betracht nehmen da er ab und zu "Krach" machte beim Versuch anzulassen. Meistens ist es iO aber manchmal will das Zahnrad (Ritzel ?) nicht richtig eingreifen und dann scharrt es gewaltig und der Motor startet natürlich auch nicht. Wenn er startet dann manchmal erst mit niedriger Motordrehzahl bevor er auf normale Touren kommt. Manchmal ist alles aber auch völlig normal. Das Auto steht seit fünf Jahren in der Garage aber die Batterie wurde mit einem CTEk Ladegerät ab und zu geladen. Das Fahrzeug hat 125 tkm auf dem Tacho.
Ich hätte nun einige Fragen dazu.
Welche können die Gründe dazu sein ? Spannungsabfall im Startaugenblick ? Kaputtes Ritzel ?

Bevor ich mich an das Ausbauen mache möchte ich erst gerne alles andere ausschliessen falls möglich.
Ist das Ausbauen mit viel Aufwand verbunden ? Sieht sehr eng aus um an die Schrauben und muttern am Anlasser zu kommen sowie von oben wie von unten. Spezialwerkzeug ?
Welche Teilenummer hat der für das Modell richtige Anlasser ? Wo bezieht man Ihn am besten ?
Ja, das waren viele Fragen auf einmal. Ich hoffe es findet jemand die Zeit mich zu diesem Thema aufzuklären.
Liebe Grüsse aus Schweden !
Liked Replies
von G den Weg
G den Weg
Hallo,

selbiges Problem hatte ich an meinem 230GE.

Der Anlasser fährt nicht mehr adäquat aus. Woran das liegen mag, gibt es mehrere Gründe. Einer ist natürlich diese Sache mit dem Fett.
Ganz ehrlich, keine Experimente mit Ausbau, Zerlegen, neues Fett Blabla…nicht falsch verstehen, aber da wird es fachlich vermutlich überfordernd. Lass das Überholen einen Profi machen, denn der macht die weiteren Innerein schnell mit. Da gibt es Div. Fa., welches das super schnell machen und zu einem gescheiten Preis(150-300€). Bestehe drauf, dass Du genau Deinen Anasser zurück bekommst. Da passt nicht alles im Austausch wieder dran. Sicher werden jetzt einige widersprechen, leider spreche ich aber aus Erfahrung. Es gibt einige Bauteile, bei denen das trotz weit verbreiteter Meinung es würde gehen, eben nicht geht. Ich sage ausdrücklich nicht, es geht nicht. Ich möchte Dir nur Lebenszeit sparen:)
Auch neu oder vom Aftermarkt. Alles mit Vorsicht zu genießen bzgl. passen.

Der Ausbau ist technisch ein Klacks. Merke Dir halt, was wo hingehört, am besten Fotodoku. Ich habe bei meinem vor zwei Jahren ca. 1,5 std. für den Ausbau gebraucht. Kein Spezialwerkzeug notwendig.

Viel Spaß dabei,
Cem
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Keine Ersatzbatterie ist so gut wie die OEM aus der Werksauslieferung. Ist zum Mäusemelken, ist aber einfach so

Grüsse
Peter
1 member likes this
von GSM
GSM
Moin,

sehr guter Einwand - ich will aber auch nicht OT werden: es gibt auch im Süd-Westen Garagen Besitzer und da sind dann die Autos in einem besseren Zustand smile
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Alle 5 Jahre eine neue Billigbatterie kann wirtschaftlicher sein als alle 10 Jahre einen Nonplusultra die die letzten 3 Jahre schon gekränkelt hat.
Da ich auch mit teuren Markenbatterien schon ins Klo gegriffen hab bin ich da so ziemlich geheilt von.
Lieber preiswert und dann beim geringsten Zweifel wieder ersetzen. Idealerweise noch während der Garantiezeit.

Im Südwesten der USA ist jede Batterie uralt nach nur 2-3 Jahren, die brutale Hitze killt die Dinger im Zeitraffer. Alle.
Auch deutscher Autolack bröckelt hier nach 10 Jahren einfach so ab von Audi, BMW, Mercedes.

Gruss Ozy
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Monny
Monny
Schbätzles-Diaspora
Posts: 8,724
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,671,594 Hertha`s Pinte
7,432,355 Pier 18
3,503,243 Auf`m Keller
3,354,832 Musik-Empfehlungen
2,520,992 Neue Kfz-Steuer
2,339,381 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, user108), 237 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5