Ozymandias |
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von landybehr |
landybehr |
Hi, Ich muss mal bei euch nachfragen, sonst wird das nix Und zwar steht im Werkstatthandbuch zu dem VW Iltis, dass die Simmerringe um das Radlager mit einem speziellen Fett montiert werden sollen. Sonst gäbe es zu schnellen Verschleiss. Nun, ich verstehe gern den Hintergrund dazu. Aber der wird nicht erwähnt. Nun gibt diese 40 Jahre alte Teilenummer nicht mehr. VW Oldtimerservice kann nicht umschlüsseln. Aber das ist auch nicht ganz schlimm. Weitere Recherche führte hin zu einem "Dichtfett". Das wird offenbar auch bei moderneren VW genommen (jedenfalls fand sich im Netz ein PDF mit einer Anleitung für eine gleiche Anwendung, da stand was auch von Dichtfett). Aber eine VW Werkstatt, die ich fragte, nimmt "normales" Fett. Was ist die besondere Qualität an Dichtfett? Was macht es anders, als Wälzlagerfett? Dichtfett klingt irgendwie nach Dicht-sein und nicht nach Simmerring-wenig-Verschleiss.
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von PeterM |
PeterM |
Und damit wir eins draufsetzen: eigentlich soll ja das Medium, das nicht austreten soll, auch schmieren.. und der leichtere Einbau mit Fett sorgt durchaus dafür, dass Dreck haften bleibt. Zur Frage des trockenen Anlaufs, siehe https://sealware.de/dichtungen/well...endichtringe/rwdr-montage-und-demontage/Und wie weit ich Zwischenräume (etwa zur Staubschutzlippe hin) fetten soll, damit Dreck von außen weniger schnell eindringt? Steht in etlichen Anleitungen, beißt sich mit dem trockenen Einbau von PTFE-Ringen und lässt die Frage offen: Woher soll das Fett denn wisssen, wo es hin darf und wo nicht? Wir haben es nicht mehr mit Lederoberflächen zu tun.. Grüsse Peter
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