Thread Like Summary
Gunnar, hannok, moodybloo, Nikki, Ozymandias, PeterM, WV40.10
Total Likes: 17
Original Post (Thread Starter)
von WV40.10
WV40.10
Hallo Forum,
Habe eine neue Baustelle...
Der Motor läuft aus.. der große Simmerring zwischen Motor und Getriebe scheint durch zu sein...
weiß jemand ob ich einen passenden Simmerring in USA oder Kanada bekommen kann?
Bzw. Welche Größe der Ring hat?

Auf Bernhards Seite habe ich
(Elring Nr. 199230, IVECO Nr. 9946 8744)
Gefunden...

Wenn das der richtige ist, könnte der hier
https://www.crownmixerparts.com/199230.html
Passen...

Müssen beide Getriebe raus?

Grüße Andreas
Liked Replies
von Gunnar
Gunnar
wenn der Motor liegend auf der "Einspritzseite" transportiert wurde kann es sein das die ESP beim Versand verdreht wurde.
Du hattes "Glück" bei dem Händler da auf eine ähnliche Anfrage von mir per SMS und email aus Island innerhalb von zwei Monaten nichtmal geantwortet wude.

Ich werde in Zukunft einen Versandservice für überholte und GETESTETE Achsen, Getriebe, VTG und Motoren Kette und ZR zum Selbstkostenpreis anbieten.
2 members like this
von Matti
Matti
Das Aufatmen hat man bis hierher gehört.

Alles Gute
Matti
2 members like this
von WV40.10
WV40.10
Hallo Matti,
Danke für die Grüße..

Na hoffentlich machen die Kaffee Flecken keine Probleme beim Zoll.. ;-)

Lt FedEx trecking ist er in Frankfurt und wartet auf den Flieger...
Am 16. Soll er in Vancouver sein und dann geht es weiter mit einem truck...
Hoffe die Werkstatt kann ihn ab dem 23. einbauen ...

Dann sind wir vier Wochen in Terrace...
Entschleunigung kann ganz schön schlauchen... ;-)

Grüße Andreas
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Neiin, bloß nicht!

Paraflu up ist OAT, das alte 11er war IAT. Hättet Ihr die unendliche Güte, über Dinge nichts zu schreiben, von denen Ihr keine Ahnung habt?
Es gibt auf derselben Seite einen umfassenden Beitrag von hannok, was es gibt, wie die Nordamerikaner damit umgehen..

Grüße,
Peter
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Sie sollen das Timing des Zahnriemens anhand des Werkstatthandbuches prüfen!!
Wenn der nur EINEN Zahn daneben ist an der ESP läuft er nicht.
Zahnriemenspannung so einstellen danach dass er an der längsten Stelle mit vernünftigem Krafteinsatz mit 2 Fingern nicht mehr als etwa 70-80° verdreht werden kann - das entspricht ausdrücklich NICHT dem Wartungshandbuch die nur die Spann-Feder springen lassen und gut ist!!
Das hat mir die Ivecowerkstatt schon vor 20 Jahren so beigebracht weil sie immer Ärger hatten mit übergesprungenen Riemen an der ESP.
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Vorsicht. Leute - wir haben es mit einem 8140.23 zu tun, und was immer da umgebaut wurde..? Bei Unklarheiten würde ich den Lieferanten fragen

Grüsse
Peter
1 member likes this
von juergenr
juergenr
Hallo Andreas

wenn der Lader wirklich laut pfeift, kann das verschiedene Ursachen haben.

Ist die Saugseite und im Besonderen die Druckseite an allen Anschlüssen dicht ?

Kannst auch mal das Spiel an der Laderwelle von Hand prüfen, das sollte axial gegen Null gehen und radial minimal sein.

Der Lader ist Drucköl geschmiert, somit müssen die 2 Ölleitungen am Lader sauber und freigängig sein, so das die Versorgung und der Rücklauf optimal sind.


ein Video zum Thema

1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Denke schon dass die sich mit Dieselmotoren auskennen.

https://www.firsttruck.ca/locations/terrace/

Wenn dann eher nicht mit so Kleinen.
1 member likes this
von juergenr
juergenr
Hallo Andreas,

schön das der Daily wieder läuft und die Odyssee zu Ende ist ...



die Werkstattrechnung ist schon krass, da wird scheinbar jede Minute weiter berechnet, die man mit dem Auftrag beschäftigt war, Versuch und Irrtum eingeschlossen

laut Zeitvorgabe gibt ca 10 Std für den Aus- und Einbau des Motors, sagen wir 20 Std, da noch nicht gemacht und Zusatzarbeiten

aber 10449 $ zu 160 $/Std mach 65 Std, selbst wenn man noch 1000 $ für Material (Öle, Frostschutz, etc etc ) abzieht, kommt man auf 56 Std .... "Respekt"
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Zum Glück sind Kanada Dollar, das macht es ein bisschen erträglicher.
Gut dass du wieder back on the road bist.
Jetzt schnell nach Süden.
1 member likes this
von Adriaan
Adriaan
Ist schon heftig. Motor und Versand kommen ja auch noch dazu.
Zeigt aber (wieder) das mann für solche Langzeitreisen einen finanziellen Puffer für Reparaturen unterwegs unbedingt einplanen sollte, vor allem weil wir doch oft mit Fahrzeuge unterwegs sind die schon etwas älter sind und die es vor Ort nicht gibt. Teile mit UPS verschicken geht sehr gut, aber auch ins Geld. Wenn du dann nicht selbst schrauben kannst/darfst, die Monteure das Fahrzeug nicht kennen, laufen die kosten schon schnell auf.
Freue mich für euch das diese stressige abschnitt hinter euch liegt und wünsche euch noch eine tolle und (nicht nur Kfz)sorgenfreie Reise!

Adriaan
1 member likes this
von WV40.10
WV40.10
Es pfeift nicht mehr...

Um den Keilriemen zu spannen habe ich alle Rohre vom Luftfilter bis zum Einlass demontiert...
Nach der Montage war nicht nur dass quietschen vom Keilriemen sondern auch das pfeifen vom Turbo weg...

Dafür habe ich gesehen das am Anschluss zum Ölkühler Wasser tropft... kriege ich aber hin... weiß garnicht ob die da dran mußten, Motor war doch komplett...

Sarkasmus ein...
Vermutlich haben Sie da nachgeschaut ob Diesel kommt...
Sarkasmus aus...

Habe aber noch ein neues Phänomen, wenn ich Licht einschalte fällt die Tankanzeige von halb auf Null...
Dabei fällt die Spannung von 14v auf 13,8v (Motor läuft)

Es bleibt spannend...

Grüße Andreas
1 member likes this
von Codex1
Codex1
Hallo Andreas,

schön dass alles soweit läuft - wir haben deine Geschichte hier verfolgt - echtes Aben"teuer" smile

Schöne Grüße und gute Fahrt,

Bernd
1 member likes this
von WV40.10
WV40.10
So der Tank ist wieder voll, auch mit Licht...

Der Stecker für die Hauptplusleitung von der Lima war verschmort als ich den Wagen gekauft habe.
Aus Ermangelung vernünftiger Stecker habe ich die Verbindung dann mit einer Lüsterklemme ( und Adernhülsen) gemacht, die war nicht richtig zusammen...

Außerdem habe ich noch 2-3 Lecks an den Wasserschläuchen behoben.
Die Frontmaske richtig angeschraubt (Spaltmaß)
Die Stoßstange gerade angeschraubt

Die Haubenschließer wieder richtig eingebaut ( wozu sie die ausgebaut haben ist mir schleierhaft aber sie haben sie am Ende nicht eingehakt so das sie nicht gefedert haben... und dann zusätzlich zwei Spiralfedern eingebaut... )


So langsam habe ich den Murks hoffentlich beseitigt.

Allmählich kehrt auch wieder Vertrauen ins Fahrzeug zurück und wir lauschen nicht nur nach neuen Geräuschen...

Ich mag ja Puzzles und Geduldsspiele so betrachtet habe ich eine Menge an Mehrwert bekommen ;-)

Liebe Grüße ans Forum, ab jetzt hoffentlich hauptsächlich mit Reiseberichten ...

Andreas
1 member likes this
von WV40.10
WV40.10
Also, habe mich an Dapo gehalten...
‐----------
Hallo Andreas,

das Paraflu 11 hat u.A. die Freigabe Chrysler MS7170.
Auch die MB 325.0 ist relativ ähnlich.
Damit sollte sich doch was finden lassen.

Die Farbe sagt nicht allzu viel aus, manche Hersteller färben das blau ein, andere grün.
----------

Und bin bei:

STP® Universal Antifreeze/Coolant is a superior quality ethylene glycol based engine coolant with a low silicate corrosion inhibitor package. This product protects coolant system metals, including heat-rejecting aluminum, against pitting caused by cavitation and corrosion. It provides exceptional cooling in summer and excellent protection against freezing in the winter. It is recommended for use in older model domestic and foreign cars and light duty trucks and will provide up to 80,000 km or 2 years service life when installed as initial fill, or after a complete flush and cleaning of a cooling system in reasonable condition.
- For domestic & foreign cars & light duty trucks
- Meets the performance requirements of ASTM D-3306, D-4985; GM 1825M, 1899M; DaimlerChrysler MS7170; TMC RP 302B; Ford ESE-M97B44-A
- 3.78 L


Gelandet,
low silicate war neben den aufgezählten Normen das ausschlaggebende Zauberwort... Ist nebenbei auch schön grün...

Außerdem gab es in dem Nest in Kanada auch nichts anderes ... bzw alles andere hatte ca. zwei Wochen Lieferzeit.

LG Andreas
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5