Hartwig |
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von Hartwig |
Hartwig |
Seit einem Jahr haben ich diesen Kandidaten hier. 1,5Kabiner, reine Zugmaschine mit Sattelkupplung und Druckluftbremse (alles eingetragen). Ich wollte ihn reparieren und weiter verkaufen, mittlerweile weiß ich nicht mehr ob ich ihn verkaufen soll, sowas kriegt man eigentlich nicht mehr, es ist aber einiges an Arbeit dran. das hat er früher gezogen, irgendeine Mampfbude Wir haben die letzten Jahre durch unseren F350 mit Wohnkabine immer mehr Menschen kennen gelernt, die nach ihrem Arbeitsleben mit dem Auto reisen, zumindest über Winter ins Warme und 3-6 Monate am Meer bleiben . In den USA habe ich mir ein paar Wohnauflieger angeschaut. 10m Aufliegerlänge dürfte das maximale sein, was noch fahrbar ist in EU. Sowas in der Art liegt drüben bei $70000, grob überschlagen, bei 120000€ bis er hier umgebaut und zugelassen ist. Jetzt schwirrt mir seit Monaten die Idee im Kopf herum, in ein paar Jahren einen Auflieger selber zu bauen. Machart wie meine Wohnkabine, mit selbstragendem Rahmen und GFK-Aufbau, mit EINER druckluftgebremsten Achse. Ich bin ganz am Anfang meiner Überlegungen, macht es Sinn bei der Fifthwheel Kupplung zu bleiben oder auf Gooseneck zu wechseln? Bei letzterer hätte man halt eine voll nutzbare Ladefläche??
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Spannende Idee, ich hab irgendwo in Europa schon mal so einen selbstgebauten Reiseauflieger gesehen. Muss mal suchen. Betreffs Kupplung, das ist interessant. Hier in Amerika ist das wie strikt getrennt zwischen Recreational mit Sattelplatte und Commercial mit Gooseneck. Da gibt's so gut wie keine Überschneidungen. Für dich mehr relevant ist aber welche Kupplung in Europa überhaupt zulassungsfähig ist, ich denke Goosneck geht nicht. Zum einen keine TüV Prüfung aber vor allem erfüllt er die Vorschrift nicht an die Selbstkupplung und Selbstverriegelung die über 3.5 To zwingend vorgeschrieben ist ausser bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Du wirst wahrscheinlich die kleine Rockinger verwenden müssen für das Projekt. Hauptunterschied zwischen den beiden System ist im übrigen die Fahrstabilität, währen der Gooseneck in alle Richtungen flexibel ist kann die Sattelplatte das Gespann in Längsrichtung seitwärts stabilisieren. Du musst dir das so vorstellen dass ein Auflieger grundsätzlich ein "Dreirad" ist das gerne über die Ecke kippen möchte, mit der Sattelplatte wird das "Dreirad" wieder zum "Vierrad". Das Zugfahrzeug wird da zu einem Gegengewicht zur Fliehkraft in Kurven. Ein Gooseneck kippt einfach um. Darum sind so gut wie alle Gooseneck mit sehr tiefem Schwerpunkt gebaut während die Fifthwheel Trailer allesamt einen hohen Schwerpunkt haben. Gruss Ozy In der Schweiz ab 75k zu kaufen mittlerweile, siehe hier https://sieglercars.ch/de/Fahrzeugangebot/WohnwagenDie sind ja richtig günstig geworden.
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Aber unabhängig vom Preis bin ich der Meinung dass du selber Bauen MUSST denn mit der gegebenen Qualität egal welchen Anbieters könntest du nicht leben und würdest dich permanent nur ärgern darüber. Es ist zuviel Pfusch und Billig hinter den Fassaden. Echte Qualität gibts aber die ist dann wie in Europa auch beinahe unbezahlbar.
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Die Sattelplatten hier drüben sind auch meistens mit Schnellmontagepunkten verbaut und damit abnehmbar. Aber natürlich viel schwerer als die Kugel. Die Vor und Nachteile der beiden Systeme hab ich ja oben erörtert. Was ich vergessen habe ist dass du bei der Kugel für die Aufbaunterkante deutlich mehr Abstand zur Pritschenoberkante brauchst damit die beiden nicht kollidieren wenn das Gespann verschränkt. Solche Schäden sieht man sehr oft hier dass da Kontakt auftrat. Da spielt auch die Position des Dreh/Kipppunktes auf Höhe des Pritschenbodens statt auf etwa 30-35cm weiter oben eine Rolle.
Betreffs Aufbau ist einfach wichtig dass du auch die Höhe annimmst wie drüben, also so 40cm+ Kopffreiheit gegen vorne ansteigend wo das Bett über der Sattelkupplung ist daraus ergibt sich in erster Linie das geniale Raumgefühl - die Decke fällt einem nicht auf den Kopf.
Gruss Ozy
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von Ozymandias |
Ozymandias |
https://www.bpw.de/uploads/tx_szdownloadcenter/Flyer_5to_Achse_engl.pdfDiese Achse hatte mein Auflieger damals, die hat nicht 1x Scherereien gemacht über all die Jahre und 500'000km gewerblicher Einsatz im Stückgutbetrieb. Sehr gute Qualität.
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Ab Werk hab ich noch keinen Camper gesehen mit Gooseneck Hitch. Es sind immer Pferdeanhänger, oder Tiefbett oder Fahrzeugtransportanhänger etc. die mit Gooseneck bestückt sind. Aber es gibt natürlich Umrüstungskits. https://www.curtmfg.com/5th-wheel/gooseneck-adapters/learn-more
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