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von rembi |
rembi |
Guten Tag Zusammen, mein Name ist Winfried und ich fahre seit 2019 einen NewDaily 40.10 aus 1999 mit Bocklet Kabine.
Habe schon einiges hier gelesen und gelernt von den Experten hier. Vielen Dank dafür. Heute mal eine Frage zu den o.g. Reifen. Hatte 2021 in Norwegen eine Luftblase ( ca. 4-5 cm Durchmesser)auf der Reifenflanke entdeckt. Hab mich dann für einen neuen Reifen vor Ort entschieden. Zuhause angekommen, hat sich an einem weiteren Reifen auch eine Blase gebildet. Die Reifen waren zu der Zeit ca. 3 Jahre und um 25tkm gelaufen. Da ein weiterer Reifen schadhaft war, habe ich dann 3 Neue Reifen aufziehen lassen. Das war im Frühjahr 2022. Zur Zeit bin ich in RO unterwegs und habe vor einer Woche bei den neuen Reifen an einem schon wieder eine Blase (ca. 5 cm Durchmesser) entdeckt. Habe daraufhin eine Email an BFG gesendet und den Vorgang geschildert. Sie haben um Fotos und Fahrzeugsçhein gebeten und wollen bei der Produkttechnik nachfragen. Jedoch mit dem Hinweis, daß diese Reifen, obwohl sie eine Tragfähigkeit von 1400 KG und der Fülldruck bis 5,5 bar erlaubt wäre, diese Reifen für Wohnmobile nicht geeignet wären. Es werden nur CP Reifen empfohlen mit doppelter Karkasslage.
Soweit ich hier schon gelesen habe und unterwegs Reisende getroffen habe ist dieser Reifen doch sehr beliebt bei Allrad Reisemobilen, oder irre ich da?
Hatte hier schon einmal jemand dieses Problem und welche Alternative gibt es ?
Besten Dank für die Aufmerksamkeit und viele Grüße von der Schwarzmeerküste.
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von Wildwux |
Wildwux |
Verstehe die Bemerkung nicht, warum sind die Felgen jetzt nicht passend ?. Die Gianetti Sprengringfelgen haben H-Felgenhorn. Tiefbettfelgen haben ein J Felgenhorn. Deine Reifen wurden für J-Felgenhorn gebaut. Wenn du sie auf ein Felge mit H-Felgenhorn aufziehst, schränkt es ihre Bewegungsmöglichkeit etwas ein. Felgenhorn H: Bei Kurvenfahrt verschiebt sich der Reifenwulst (da wo der Reifen auf die Felge montiert ist) gegenüber der Lauffläche (dem Profil). Diese Verschiebung muss von der Flanke aufgefangen werden. Wenn die Höhe der Flanke reduziert wird, weil sie unten vom Felgenhorn blokiert ist, muss diese Mehrbelastung vom Rest der Flanke zusätzlich kompensiert werden. Die führt zu erhöhter Abnützung und irgendwann zu Schäden! Du kennst das von z.B. einem Stück Draht, das du zwischen deinen Fingern hin- und her biegst. Je kürzer es ist, desto schneller bricht es. Felgenhorn J: Siehst du diesen 5mm Rand über den Zollstock bzw. Felgenhorn? Würdest du diesen Reifen (CST-Sahara in 315/75R16 auf 8x16 GS-Felge) auf deine Gianetti Sprengringfelge aufzeihen, würde dieser als "Übergang" konstruierte Bereich unter dem Felgenhorn verschwinden. Das Felgenhorn würde fast über die Beschriftung hinaus reichen, erst da könnte der Reifen zu walken beginnen.
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Und stell erstmal die aktuellen Achslasten fest und zwar Vollbeladen, komplett alles betankt, Vorräte, Frau, Hund, Campingausrüstung, etc. drin.
Wenn dir dreimal hintereinander an der gleichen Position ein Reifen platzt wird es kaum an einem Herstellungsproblem liegen. So gehäuft kommt das nicht vor.
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von PeterM |
PeterM |
Und wenn es noch irgendwo US-Restbestände gibt, haben die keine E-Nummern (wäre mir egal, aber...)
Jedenfalls können wir das Gewährleistungsgeheule sparen: Reifen überlastet - User selbst schuld.
Grüße Peter
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von Damedos |
Damedos |
Hoi Harry Dann hoffe ich, dass Winfried unsere Vorschläge ernst nimmt und auf Räder/Reifen mit korrekter Tragfähigkeit umstellt. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Winfried sich einen "quicker fix" erhofft hatte. Stattdessen hat er eine Analyse erhalten, die er vermutlich nicht hören wollte. Und Hausaufgaben, die aber in 30 Min. erledigt wären (auch in Rumänien ist die nächste Waage wohl in der nächsten Stadt anzutreffen). Schade, dass er einfach aufgelegt zu haben scheint. Das motiviert nicht gerade, auf seine zukünftigen Fragen zu antworten.
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von Wildwux |
Wildwux |
Hallo Winfried, danke für die Rückmeldung! Mit dem Differential habt ihr aber schei** Pech gehabt, blöd! Die Antworten von Michelin sind ja wirklich äh... "aussagekräftig". Da hat wohl wieder ein begnadeter Schreibtischexperte seine Finger im Spiel Aber egal, nun hast du die richtigen Räder drauf und ich denke die nächsten xx tausend Kilometer Ruhe! Waagen finden sich bei Kiesgruben, Zementwerken, Baustoffhandel oder bei landwirtschaftlichen Einrichtungen wie Trocknungsanlagen, Gemüsebetrieben, Gärtnereien, Kompostieranlagen oder auch Recyclinghöfen, Müllverbrennungsanlagen usw. Für ein paar Euro in die Kaffeekasse lässt man dich gern mal schnell auf die Waage. Beste Grüsse Harry
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von WV40.10 |
WV40.10 |
Ok und danke für die beruhigenden Worte... Am Öl habe ich noch nie gespart...also fast, meistens... ;-) Seit dem Motorschaden in Kanada sind wir scheinbar etwas übersensibel... Wenn man in dem Wagen lebt, hängt halt mehr dran als nur von A nach B zu fahren.
Habe jetzt auch eine Quelle für Reifen in den USA gefunden: govtire.com falls jemand mal sowas braucht. Wenn ich mehr weiß melde ich mich noch mal...
Grüße Andreas
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