GW350, Oelmotor, Ozymandias |
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von matthias007 |
matthias007 |
Hallo ein Bekannter hat einen G240D bj. ca. 80 in Kenia.Den bin ich letzte Woche gefahren. das Fahrzeug wurde von seinem Vater in den 90 er jahren importiert. der Motor ist am Ende. Jetzt überlegt er einen 5 Zylinder 3 l einem OM 617 einzubauenmöglichst gleich mit Getriebe die meisten Motoren die ich finde sind aus einen Mecedes W 123. Was muss bei einem Motoreinbau in einen G 240 alles geändert werden ,wenn es ein Motor aus einem W 123 ist ? - Oelwanne -Oelpumpe -motorhalter ? -Kardanwelle kürzen ?
Ist das alles? Wer hat mir noch einen Tip wo ich einen Motor OM 617 herbekomme bzw. wer verkauft so was? Besser wäre natürlich ein Motor aus einem G aber ein Umbau ist natürlich möglich, wenn er aus einem W 123 kommt. Am liebsten wäre mir ein motor/Getriebe wenn die KM Angabe nachvollziehbar wäre oder man die Kompression weiss oder testen könnte. gruss matthias
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von DaPo |
DaPo |
Hi Ozy,
die OM617 waren sehr gute Motoren...
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Gibt es, den Cummins im RAM. Ist aber halt ein echter LKW Motor. Kann man nicht vergleichen. Natürlich gehen die auch kaputt, aber sehr sehr selten und im Betrieb kannst du dauerhaft 100% Leistung abrufen ohne dass er leidet dabei.
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von Oelmotor |
Oelmotor |
Hallo,
nur weil viele eine Technik einsetzen muss sie noch lange keine tolle Technik, im rein technischen Sinne, sein.
Die 72° Zündwinkelversatz des OM612 klopfen Teile kaputt die ein OM628 ganz gelassen hat. Ich hatte beide Motoren ausgiebig auf den Prüfständen.
Grüße Thomas
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Hi Ozy, Sorry Thomas aber 5 Zylinder IST das schlechtesten Motorkonzept was es jeh gab. Das war weder gegen MB noch sonstwen gerichtet. Es war nicht mehr als eine Notlösung um mehr als 4 Zylinder in kleine Motorraum zu stopfen wo weder V noch 6-R Platz hatten. Das war bei der Entwicklung des OM617 sicherlich keine Motivation. Auch nicht bei späteren Baureihen. Und sicher auch nicht bei den 5-Zylinder MAN-Motoren, die zwar nicht die Laufruhe und damit den Komfort der Sechszylinder hatten und deshalb unbeliebt waren, aber als Motoren absolut standfest waren. Ich persönlich mag da die Dreizylinder deutlich weniger. Und ja ich hatte auch mal einen Audi mit dem Motor, war ganz witzig aber nicht die grosse Liebe, zuviel Opa Feeling. Lag das am Motor oder am Auto? Sowohl als auch, der Motor war ne lahme Kröte, der Auzomat hat alles noch schlimmer gemacht. Dazu ein Fahrwerk wie eine Badewanne.. grausig für einen der vorher Italiener gefahren ist. Hab dann ein paar tausend in Optimierungen versenkt und nachher verkauft. War ein Flop. Es ging um einen Audi 90. Betreffs MAN etc. Mag ja sein dass sie einigermaßen Standfest waren, aber um welchen Preis. Auch hier nimm einen Zylinder dazu und alles ist gut. Wird ja einen Grund haben warum das heute keiner mehr macht und gerade im LKW Bereich ausser Scania alle auf 6R setzen. Selbst Mercedes hat die V6 wieder in der Mottenkiste der Geschichte verstaut und ist zurück auf die 6R. Der 6R ist nunmal das beste Motorkonzwpt überhaupt wenns um Strassenfahrzeuge geht. Den Artikel gibt's seltsamerweise nur auf Englisch. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Engine_balanceGruss Ozy PS: 3 Zylinder gehört in einen Rasen Äther, nicht in ein Auto. LOL
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von Ozymandias |
Ozymandias |
Die 5 Zylinder vibrieren eh auf alle möglichen Arten, kaum in den Griff zu kriegen ausser mit grossen Aufwand, perfekt ist es auch da nicht.
Dann nimmst einen Zylinder dazu, Reihe-6, und alles ist perfekt. Keinerlei Schwingungen, weder erster noch zweiter Ordnung, hält in der Regel ewig. Mercedes ist ja das beste Beispiel dafür, die Reihensechser haben das "ewige" Leben.
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von Himank4744 |
Himank4744 |
Ob ein Motor ideal ist oder nicht ist die eine Sache. Für die Hersteller ist der ideale Motor oft einer, der günstig herstellbar ist, weil Fertigungsanlagen und Logistik dafür vorhanden oder leicht skalierbar sind und der Motor trotzdem verkaufbar ist, weil er doch funktioniert. Die Zeiten, dass nur die technisch beste Lösung umgesetzt wird sind vorbei, falls es sie überhaupt bei Massenware gab. Habs ja oben schon geschrieben, der Baukasten hätte noch mehr hervorbringen können, aber eben nur technisch, nicht kaufmännisch. Bei der Werksführung in Gaggenau anno 82 wurde erklärt, dass im 0,1 Pfennig - Bereich kalkuliert wird. Und Gaggenau war eine kleine Manufaktur im Vgl. zu Wörth, Sindelfingen, Mannheim usw. . Christoph
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von PeterM |
PeterM |
..eben. Die OM 60x waren fürs "Sägen" berühmt und berüchtigt, und der W124 war die erste Barureihe der Sorte "Pfennigfuchser".
Wir haben gleiche Zündabstände, anders als bei V-Motoren mit "falschem" Zylinderwinkel und nicht versetzten Kurbelwangen (ob das jetzt 75° Motoren oder 90° V6 sind), und wenn sich der 5-Zylinder im Baukasten als Motor mit sinnvollem Hubraum ausgeht, why not? Es gab auch schöne Audi/VAG-5-Zylinder, dort war der Längsmotor mit 5 Töpfen wegen der Getriebeposition das Maximum. Honda/Acura hatten in den USA einen schönen 5-Zylinder und der war in den JD Power Reports wie alle Hondas weit vorn. Fiat und Volvo haben den quer mit dem Schuhlöffel eingepasst. 2,5 Liter waren schöner als 2,0 Liter mit Vierzylinder.
Übrigens: Wozu gibt's Hydrolager? (für alle Prinzessinnen auf der Erbse)
Und wenn die 3-Zylinder im kleineren PkW heute gut gemacht sind: ja, ein bissserl rauher als der 4-Zylinder ist der, aber auch kontrollierbar - ich komme mit dem VM 315 gut zurecht (aber vermutlich nehmen die Koreaner die 2 cent in die Hand, die bei Daimler nicht mehr drinnen sind - und jetzt duck-und-weg im Mercedesforum)
Grüsse Peter
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