Thread Like Summary
Ozymandias, Wildwux
Total Likes: 4
Original Post (Thread Starter)
#702100 04/10/2023 9:25 AM
von SeppR
SeppR
Das dürftige Abblendlicht an meinem Trex hat mich schon immer geärgert, obwohl ich äußerst selten bei Dunkelheit fahre. Meine Zurückhaltung gegenüber einer LED-Beleuchtung beruhte auf der Tatsache, dass Schnee auf den Scheinwerfern ein möglicher Nachteil sein könnte.
Aber seit einigen Jahren steht mein Auto von Dezember bis März in Erichs Halle in Raab. Deshalb mein Entschluss, auf LED-Abblendlichter umzurüsten.

Die Hella-Kurzinfo über die passenden 90mm LED-Module R80 habe ich schon einmal verlinkt, hier nochmal: https://www.hella.com/truck/assets/media_global/1575_KI_90_mm_LED_Modul_R80_HELLA_DE.pdf

Wir brauchen die Version für Rechtsverkehr und ECE und ich habe das Teil mit FEP-Stecker gekauft, da die andere Version mit Deutschstecker bei Amazon gerade nicht angeboten wurde. Das war falsch, denn ich fand keinen passenden Stecker dazu. FEP ist ein spezialisierter Steckerhersteller aus Deutschland und hat viele verschiedene Stecker in der Produktionsliste. Aber welcher ist der richtige und wo kann man den kaufen. Sehr schwer zu ermitteln. Also nehmt lieber die Version mit Deutschstecker, das ist Artikelnummer HELLA 1B0 015 050-001 und holt euch die passenden zweipoligen Stecker gleich dazu. Kosten der LED-Abblendlichter etwa 120 Euro pro Stück, die zwei Stecker mit angekrimpten Kabeln kosten keine 20 Euro.

Die beiden Stellmotoren für die Leuchtweiteneinstellung muss man nicht kaufen, wenn die alten noch funktionieren, es sind die gleichen, die verbaut sind und Steckerprobleme hat man dann auch keine.

Zusätzlich braucht man für jede der beiden Seiten einen Befestigungssatz, also diese weißen Plastikteile mit insgesamt drei Stellschrauben und Peter hat noch etwa 6 Sätze davon herumliegen.

[Linked Image von up.picr.de]
Befestigungssatz in Tüte


[Linked Image von up.picr.de]
Diese Plastikteile sind beim Motor dabei. Aber wir nahmen den alten Motor, der ist schon auf dem Haltebügel montiert. Beachte die runde Kappe in Bildmitte bzw. auf der Achse des alten Motors. Das sind die später erwähnten Sicherungsringe. Man braucht aber nur einen pro Motor.

[Linked Image von up.picr.de]
Die Zange unten arretiert die Führung für die Stellmotorachse. Die beiden anderen Befestigungsteile für die zwei oberen Löcher sind hier auf dem Bild komplett zusammengebaut. So bringt man sie aber nicht in die 16mm-Löcher im Blech der Lampenhalterung.


Los geht’s:
Auf beiden Seiten der Fronthaube müssen alle Verkleidungen weg. Die Abblendlichter sind die äußeren Lampen. Die inneren Lampen mit den Standlichtbirnchen sind die Fernscheinwerfer und werden bei mir nicht getauscht. Vermutlich geht das aber einfacher als bei den Abblendlichtern mit Stellmotor.
Die Lampeneinheit ist an drei der vier Löcher des Lampenhalteblechs mittels einrastenden Plastikteilen befestigt: Die beiden oberen Löcher halten die Lampeneinheit und über das untere äußere Loch wird die Achse des Stellmotors gehalten, der ja nur Einstellbewegungen nach oben und unter leistet.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]


Nach Ziehen der Stromanschlüsse werden die alten Halogenleuchtkörper demontiert. Dazu muss man zuerst die sehr schwer zugänglich seitlich an einem Rahmenteil des Motorraumes mit je 2 M10 Schrauben befestigten Haltebügel für den Stellmotor mühsam und in sechstel-Umdrehungsschritten rausdrehen. Wenn man meint, man komme da niemals hin, dann hat man noch nicht lange genug probiert oder keine geeigneten Hilfsmittel gefunden. Es geht! Auch später beim noch erheblich fummeligeren Einbau.

Die eingerasteten schwarzen Plastikteile des Halogenscheinwerfers bekommt man leicht aus den 3 Löchern des Halteblechs heraus. Dann kann man die Einheit Lampengehäuse mit Stellmotor rausfummeln und den Stellmotor abnehmen. Bei dieser Tätigkeit sollte man sich die zu lösende Verbindung des Motors mit der einrastbaren Befestigung genau anschauen, damit man beim Einbau weiß, worauf es ankommt. Im Prinzip rastet die Achse des Motors leicht in dem Plastikteil im unteren äußeren Loch des Halteblechs ein, es muss aber mit einer ringförmigen Kappe, die man darüber drückt fixiert werden. Diesen Sicherungsring haben die Befestigungsteile für das Lampengehäuse, also die für die oberen Löcher nicht, die stecken sehr fest in ihrem Halteloch. Und diesen weißen Sicherungsring aus Plastik sollte man unbedingt im Befestigungsset identifizieren. Und nicht achtlos verlegen, wie ich es gemacht habe.

Beim Einbauversuch wird man schnell feststellen, dass man sowohl an einer oberen Halterung des LED-Lampengehäuses etwa 5mm abflexen muss als auch von dem kleinen Halteblech für den Stellmotor einiges wegnehmen muss, damit die Teile überhaupt reinpassen.
[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]
Wenn das erledigt ist, kommen die Löcher im Lampenhalteblech dran. Die beiden oberen Löcher müssen aufgebohrt werden. In der den Lampen beiliegenden Einbauanleitungen stehen 17 mm als Lochdurchmesser drin. Mit der Schiebelehre gemessen haben die einzurastenden Plastikteile aus dem Befestigungsset aber nur 16 mm Außendurchmesser. Und wenn man zu groß bohrt, hat man ein echtes Problem. Deshalb haben wir mit einem Stufenbohrer erstmal auf 16 mm aufgebohrt und das hat gepasst. Merke: 16mm statt 17 mm. Ein Loch ist etwas schwer zu erreichen. Eine Winkelbohrmaschine wäre vielleicht hilfreicher.
Nun kommt der Einbau und dafür haben wir lange gebraucht, weil wir es falsch anpackten. Man soll sich zuerst ein genaues Bild davon machen, wie die Lampen reinkommen und danach die beiden Befestigungssets für die obere Lampenhalterung auseinanderschrauben. Dann hat man pro Loch drei Teile in der Hand: Ein weißes Plastikteil wird von hinten in das auf 16mm aufgebohrte Loch des Lampenhalterblechs gesteckt, bis es einrastet (geht schwer). Nun steckt man das kugelförmige Ende der Einstellschraube von hinten in diese weiße Plastikhalterung, die für diese Kugel eine passende Aussparung hat. Das zweite weiße Teil mit dem Gewinde für die Stellschraube kommt durch die Öse am Lampengehäuse und wird mit einer Drehung an der Öse verriegelt. Das alles identisch am anderen 16mm Loch bzw. der anderen Lampenhalteröse.
Nun haben also beide aufgebohrten Löcher die eingerastete Plastikbefestigung drin und darin steckt jeweils das kugelförmige Ende der Stellschrauben.


Jetzt erst fummelt man das Lampengehäuse an seinen Platz und dreht die beiden Stellschrauben, die mit ihrem Kopfende ja in der Plastikhalterung stecken, in das Gewinde an der Lampenhalteröse.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier sind zwei Fehler, die noch behoben werden müssen: Erstens stecken in den 16mm Löchern die Befestigungsteile mit Schrauben noch nicht drin und zweitens ist der Haltebügel für den Stellmotor im Weg. Die obere Schraube muss nochmal raus und der Bügel weggeklappt werden. Wenn das Lampengehäuse am richtigen Platz ist, werden die beiden Stellschrauben in das weiße Plastikteil in den Lampengehäuseösen eingefädelt und eingedreht. Die zweite M10-Schraube für die Motorhalterung muss nun wieder eingefädelt und angezogen werden – äußerst fummelig, aber es geht.

Nun den Motor (Stellschraube ragt heraus, siehe Bild der beiden Motoren oben) in die Motorhalterung aus elfenbeinfarbigem Plastik eindrehen, Bajonettverschluss, und den Kugelkopf der Stellschraube in das Plastikteil an der unteren Lampenhalterungsöse eindrücken. Wenn danach der weiße Sicherungsring fummelig draufgedrückt wurde, ist der mechanische Einbau fertig.
Der Anschluss des Stellmotorkabels ist trivial, Stecker passt ja. Der Lampenanschluss mit vorbereiteten Deutschsteckern sollte auch keine Probleme bereiten. In der Einbauanleitung, die jeder Lampe beiliegt, ist die Polung der Kabel dokumentiert.

Manche Formulierungen hier sind etwas umständlich und sich wiederholend. Sie sollen aber auch für einen Kfz-Dummie wie mich verständlich sein. Ich hoffe, dass damit Peters Aussage, dass diesen Einbau ein Laie nicht schaffen wird, widerlegt werden kann. Welcher Laie traut sich, für diesen Beweis anzutreten.
Liked Replies
#702247 Apr 21st a 09:23 AM
von SeppR
SeppR
Das verlinkte Lichtlein ist nett: Klein, billig, leicht zu montieren und hat ein E-Zeichen.

Das könnte es bei mir werden. Die Umrüstung des Fernscheinwerfers hat aber keine Eile.

Sepp
1 member likes this
von RalphC
RalphC
Hallo liebe T-Rex Gemeinde,

ich habe gestern die Umrüstung auf LED abgeschlossen (L 4060 für Abblend- und Fernlicht inkl. Tagfahrlicht). Wie Sepp schon geschrieben hat, ist die ganze Sache etwas mühsam. Ich habe insgesamt an die 3 Tage benötigt, allerdings musste ich auch eine Einpressmutter neu setzen lassen. Mit der heutigen Erfahrung würde ich sagen, dass man es auch in einem Tag schaffen kann, wenn nichts T-Rex typisches dazwischen kommt (Einpressmutter), alle Teile vorhanden und vorbereitet sind, sowie alles Werkzeug vorhanden ist.

Da Sepp schon ausführlich beschrieben hat was und wie zu tun ist, habe ich in den angehängten PDF Dateien nur auf Unterschiede hingewiesen, bzw. Beschaffungstipps gegeben.

Vielleicht noch ein Wort zum benötigten Werkzeug:
- Flex mit 1mm oder 1,2mm Trennscheibe
- Feile
- gute Crimpzange mit den entsprechenden Einsätzen für FEP-Flachkontakte und Deutsch-Kontakthülse
- Multimeter
- gut sortierter Werkzeugkoffer
- Grundierung und Lack

Die Scheinwerfer habe ich mittels Holzbacken sanft in einen Schraubstock eingespannt. Danach war das Wegnehmen von Material an den Haltern kein Problem. Meine Empfehlung ist mit den Fernscheinwerfern anzufangen. Die Halter sind aus Kunststoff und an das Gehäuse geschraubt. Da man nur 3 braucht, könnte hier auch mal was schief gehen. Die Halter des Abblendlichts sind teil des Gussgehäuses. Da darf dann nichts schief gehen.

Ich habe mich auch entschieden kein zusätzliches Kabel für die Funktion Tagfahrlicht zu ziehen. Ich habe das Tagfahrlicht über das Standlicht geschaltet. Das ist laut meinen Recherchen zulässig, wenn das Standlicht am Scheinwerfer dauerhaft deaktiviert ist. Da bei mir da gar kein Kabel mehr hingeht ist dies gegeben. Ich habe jetzt also ein schaltbares Tagfahrlicht, natürlich mit dem Nachteil, dass dann auch das Rücklicht leuchtet.

Ich wünsche allen die Blut geleckt haben viel Erfolg. Nachdem jetzt schon 2 Hobbyschrauber erfolgreich waren, ist das also durchaus machbar.

Viele Grüße aus München

Ralph
1 member likes this
#704455 Oct 19th a 09:22 AM
von oldie
oldie
Hallo Martin

wie du schon richtig bemerkt hast, ist die Frage entschuldige wirklich doof: Wenn du die die Zulassung der Osram H7 LED durchliest, wirst du feststellen, daß sie NUR für Abblendlicht zugelassen sind. Warum? Die LED´s sind nur auf derOberseite (Einbaulage) verbaut, so daß sie die charakteristische Lichtverteilung für das Abblenlicht bei gegebenem Reflektor erzielt wird. Die H7 Birne strahlt mit ihrer Glühwendel in alle Richtungen ab, idealisiert punktförmige Lichtquelle. In Verbindung mit einem Parabolspiegel (Reflektor) kann ich dann das Licht wie gewünscht verteilen, je nach Lage zum Brennpunkt gebündelt als Fernlicht oder abgeblendet (vgl H4: unter der Abblendlicht Glühwendel befindet sich eine Kappe) als Abblendlicht. Aus diesem Grund wird die H7 LED beim Fernscheinwerfer nicht das gewünschte Ergebnis liefern (vgl hierzu auch den Beitrag von OLiver)

Beste Grüße

oldie
1 member likes this
#704460 Oct 19th a 01:52 PM
von SeppR
SeppR
Heute habe ich auch die Fernscheinwerfer auf LED umgerüstet. Ursprünglich wollte ich zwei fette Lightbars auf dem Dach montieren und als Ferlicht schalten. Aber soviel Licht brauche ich nicht und die Vedrahtung nach oben aufs Dach war mir dann doch zu aufwändig.

Ich kaufte die Fernscheinwerfer vom System L4060 mit 2 Zusatzfunktionen: Standlicht und Tagfahrlicht, die über einen 4-poligen Steckverbindung FAP angeschlossen werden(Best.Nr.: 8JA 202 231-002), die es einzeln zu kaufen gibt. Tagfahrlicht will ich nicht, ich fahre immer mit Abblendlicht, deshalb verwende ich nur 3 Steckpole. Der männliche Stecker ist am Lampengehäuse, die aufsteckbare Buchse mit den stromzuführenden Kabeln ist obige Bestellnummer.

Mit dieser Buchse hatte ich aber Probleme. Da muss man vorher so eine pinklila Sicherung wegschieben, damit man die Buchse auf den Stecker am Lampengehäuse aufstecken kann. Das wusste ich natürlich nicht und habe eine dieser unsinnigen Sicherungen abgebrochen und es erst danach verstanden. Aber jetzt passt es.

Es ist deutlich weniger Arbeit als der Wechsel der Abblendlichter, wenngleich man wegen enger Platzverhältnisse auch improvisieren muss und die Flex zur Anwendung kommt.

Auf die nächtliche Probefahrt bin ich schon gespannt.

Sepp
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
Benny
Benny
Neunkirchen-Seelscheid
Posts: 274
Joined: July 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,669,810 Hertha`s Pinte
7,431,295 Pier 18
3,503,098 Auf`m Keller
3,354,201 Musik-Empfehlungen
2,520,763 Neue Kfz-Steuer
2,338,783 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (stein1101, ElCattivo), 229 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5