Thread Like Summary
Ozymandias
Total Likes: 2
Original Post (Thread Starter)
von RolandThalia
RolandThalia
Guten Morgen,

mich hat vor vor kurzem Erich darauf hingewiesen, dass es für unsere Hella Leuchten (EURO4) jetzt wohl auf den 1. Blick 1:1 identische Leuchten mit LED gibt, die sogar noch rein passen sollen. Ob das jetzt wirklich so einfach ist konnte er aber noch nicht prüfen... Bisher habe ich die beiden Datenblätter noch nicht vergleichen um zu sehen ob die wirklich 1:1 identisch in den Abmessungen sind. Unter der TRex Motorhaube (zumindestens EURO4) wurde fast jeder Raum genutzt.

Die normalen ABE LED Birnen von Osram oder Philips werden wir nie freigegeben bekommen - Einbau könnte evt. wegen der Länge auch kniffelig werden (hat die jemand jetzt schon im TRex ohne Freigabe getestet?). Unsere EURO4 Leuchten sind aus dem Landwirtschaftssektor… Wurden nie in Serien PKW’s eingebaut.

Anbei die Hella Teile Nr.:
EURO 1K0008191-001

Hella 1K0008191-027

Mit dieser Nr. soll man dann bei Hella auf die normalen Scheinwerfer kommen und von dort wird man auf die 1:1 identischen LED Leuchten weitergeleitet?
Peter (Oldi) hat bereits vor einigen Jahren auf LED umgerüstet. Das Thema haben wir bereits mal im Zusammenhang mit den ABE LED Leuchtmittel von Osram und Philips
hier im Forum besprochen.

Hat sich jemand aus dem Forum bereits mit dem Austausch mit den neuen Hella LED Leuchten beschäftigt?

Gruß, Roland

PS Aus Lagerfeuer Gesprächen würden sich einige TRex EURO4 Bremachianer für LED Leuchten, insbesondere Abblendlicht, interessieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Prüforganisationen nicht hellhörig macht, wenn das Fernlicht konventionell und das Abblendlicht mit LED Leuchten arbeitet. Vermutlich muss man beide auf LED umrüsten. Peter (Oldi) wie siehst du das aus deiner beruflichen Vergangenheit.
Liked Replies
von oldie
oldie
Feunde der Nacht bringt bitte nichts durcheinander!!! Wir haben Rechtsverkehr und ECE Regelungen! SAE interessiert kein Schwein, paarweise gleich, dh links und rechts sind gleiche Scheinwerfer verbaut !

@ Roland: es gibt auch bei den LED-Scheinwerfern unterschiedliche Baureihen/Preise

@Bulldog: unbedingt auch die zwar nichtzutreffende Bauartgenehmigung lesen und siehe da nur für Abblendlicht, da die LED`s nur auf der Oberseite des "Lampenkörpers" verbaut sind.

Bitte orientiert euch am Hella Universalteilekatalog (Beleuchtung, Hauptscheinwerfer&Tagfahrlicht, LED Hauptscheinwerfer bzw Halogen (da findet ihr die verbauten)), da sind Abbildungen, Masszeichnungen, mögliches Zubehör (zur Montage) etc aufgeführt, welcher Stecker ist sekundär, den können wir ändern
1 member likes this
von SeppR
SeppR
Peter und ich haben heute bei meinem Trex 1 die Abblendlichter auf LED-Einsätze umgebaut. Das war eine Menge Arbeit und wir waren zu zweit von 10 Uhr bis 16 Uhr voll beschäftigt. Okay, eine knappe Stunde Mittagspause muss man noch abziehen

Aber prinzipiell passen die Leuchten hinein. Eine der vier Haltelaschen am Leuchtengehäuse aus Alu muss man etwas abflexen und den Haltebügel für den Stellmotor muss man auch einkürzen. Und dünne Hände mit langen biegsamen Fingern und diverse Zangen etc. sollte man auch parat haben.

Wenn man das ein zweites Mal macht und nicht mehr experimentieren muss, was man zuerst einbaut, geht es sicher deutlich schneller aber auch nicht Ruck-Zuck.

Ich schreibe die nächsten Tage eine bebilderte Anleitung, muss aber erst noch die Bilder sortieren und zuschneiden.

Sepp
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
spiess
spiess
Weltbürger, Köln (D), Rhein-Stromkilometer 674 - aber bevorzugt N40-14; O23-41
Posts: 419
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,669,457 Hertha`s Pinte
7,431,226 Pier 18
3,503,082 Auf`m Keller
3,354,191 Musik-Empfehlungen
2,520,756 Neue Kfz-Steuer
2,338,740 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (reed515), 191 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5