Hartwig, jenzz, RoverLover |
Total Likes: 5 |
|
von RoverLover |
RoverLover |
Grüße in die Runde, ich war mal kurz weg, so 12-14 Jahre schätz ich Aus aktuellem Anlass benötige ich jetzt mal wieder die geballte Kompetenz des Forums und bin gleichermassen erstaunt und erfreut, dass mein Account noch besteht. Aufgrund akuter Ãœbersiedelungsmaßnahmen nach Afrika habe ich vor einigen Wochen meinen geliebten, aber kaum noch gefahrenen 300tdi Defi vertickt. Macht keinen Sinn den als Linkslenker nach Namibia zu verschiffen. Jetzt grase ich gerade den Markt dort nach guten Gebrauchten ab und stelle fest, dass ausschliesslich Pumas zu bekommen sind. Mit dem TD4 kenn ich mich jetzt null aus... meines Wissens gabs da ne erste Generation mit 2,4 und ne zweite mit 2,2 Litern... korrekt? Gibts zu der Modellreihe was zu sagen, was Beachtung verdient? Unterschiede in Zuverlässigkeit, etc. Generell vielleicht Empfehlungen, worauf bei der Modellreihe beim Kauf besonders zu achten ist? Die generellen, baureihenübergreifenden Problemzonen kenn ich so weit. Vielen Dank für euren Input, Volker alias Froschfreak
|
|
von Caruso |
Caruso |
Einen TDI gegen nen TD4 tauschen, ich geh kaputt. Der schlimmste Fehler beim TD4 ist die ungeschmierte Verlängerungswelle, am Ausgang Schaltgetriebe.Die verliert gerne mal die Zähne. Das macht sich mit übermäßigem Spiel im Antriebsstrang bemerkbar. Gefolgt von der klappernden Kupplung. Wenn der 2.4 nagelt,möchte er neue Düsen haben. Oftmals zwischen 100 und 150 kkm. Bei Nichtbeachtung brennen gerne mal die Kolbenböden durch. Bis jetzt macht der 2.2 weniger Probleme. In Namib werden wohl keine AGR und Rußpartikelfilter verbaut sein, die ebenfalls zu lustigen Fehlern führen können. Der große Vorteil vom TD4: Die Heizung funktioniert und die Klima sowieso. Der ist halbsolaut wie ein TDI und hat ab Standgas Leistung. Allerdings schaltet man sich mit dem 6Ganggetriebe zu Tode. Viel Spass Micha
|
2 members like this |
|
von Ozymandias |
Ozymandias |
Da waren die Amis wohl mal wieder schlauer als die Japaner. Bei uns baust den Stellmotor am VGT ab und schaltest es mit ner Zange manuell in 4x4.
|
2 members like this |
|
Posts: 29
Joined: July 2002
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2 members (user108, Argetorix),
506
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer |
|
|
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|