Alfonso, Benedikt1, Ozymandias |
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von Vanuel |
Vanuel |
Hallo Ihr Lieben, nachdem ich hier schon ein paar Tage versteckt unterwegs war und euer ganzes Wissen aufgesogen habe, wollte ich mich jetzt mal vorstellen Ich heiße Manuel, bin 33 Jahre alt und seit kurzem Eigentümer eines 91er Bremachs. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Mercedes 310d 4x4, VW LT 4x4 oder Iveco Daily 4x4. Als ich den Bremach gesehen habe, dachte ich, er hätte über 3,5t (habe nur Auto-Führerschein und will nicht extra einen LKW-Schein). Falsch gedacht und zugeschlagen Ich konnte irgendwie nicht anders und musste ihn trotz Ersatzteilknappheit kaufen. Der Zustand ist extrem gut. Er wurde sehr gut gepflegt und hat nur 11.000km. Nun stehe ich vor der Vollabnahme, da italienisches Feuerwehrauto. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen: Die Reifen sind Michelin XZL 255/100R16 DOT 2008 ist das ein Problem? Ich dachte immer bei 10 Jahren ist Schluss beim TÃœV, jetzt hab ich aber den Thread mit 11 Jahre alten Reifen gesehen, wo die Meinung war, das wäre ok!? Ein weiterer Punkt: Ich habe gelesen, bei der Zulassung von italienischen Fahrzeugen muss das Baujahr durch den Hersteller oder Generalimporteur bestätigt werden... Wie siehts mit Bremachs aus, die gibts ja nicht mehr? Und zu guter Letzt: Abgasnorm. Auch hier habe ich irgendwo mal was gelesen, dass es Probleme geben könnte, alte Autos zuzulassen wegen der Nichterfüllung einer Abgasnorm. So wie ich das verstanden habe war das aber darauf bezogen, dass es zum Zeitpunkt der Erstzulassung / Baujahr!? die zu dieser Zeit aktuelle deutsche Abgasnorm erfüllen musste. 1991 gab es das soweit ich weiß aber noch nicht, bin ich also auf der sicheren Seite? Besten Dank schon mal in die Runde
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von PeterM |
PeterM |
1. im konkreten Ich kann Dich beruhigen (oder beunruhigen): Den Zwischenhändler gibts nicht mehr, und die Firma habe ich schlicht nie ausrecherchiert
2. ganz allgemein Bei allem Verständnis für die Rechcherche hier, einzelne "politischen Phantasiepreise" zu umgehen: Grundsätzlich hat der Fachhandel/Fachbetrieb Kogistikkosten, Personalkosten usw. Und die hier manchmal ausgelebte "Geiz ist Geil"-Mentalität wird die BEratung entweder umbringen oder kostenpflichtig machen.
Grüsse Peter
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von Alfonso |
Alfonso |
Wow, Glückwunsch und Willkommen. Was an alten Autos durchaus auftritt: Standschäden. Wenn die Wellendichtringe leicht abgerostet waren, wird das Ding niemals mehr so dicht wie neu.. es gibt irgendeinen frz. Hersteller, der Standard-Wedis baut, wo die Dichtkante deshalb bewusst etwas versetzt läuft.. viel Spaß beim Suchen Peter hat Recht. Nur was ich nicht verstehe, warum wird bzgl. solch hilfreicher Bezugsquellen Geheimnisskrämerei betrieben?
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von Benedikt1 |
Benedikt1 |
Bei allem Verständnis für die Rechcherche hier, einzelne "politischen Phantasiepreise" zu umgehen: Grundsätzlich hat der Fachhandel/Fachbetrieb Kogistikkosten, Personalkosten usw. Und die hier manchmal ausgelebte "Geiz ist Geil"-Mentalität wird die BEratung entweder umbringen oder kostenpflichtig machen. ... bei aller Liebe zur Gewinnmaximierung finde ich die üblichen Preisaufschläge der Automobilindustrie mittelalterlich und ähnlich gelagert wie Wegelagerei, Großgrundbesitzerallüren und Beutelschneiderei. Auf deren EK wird der Verkaufspreis mit FAKTOREN zwischen 17 und 31 veranschlagt. Schraube M6x35 EK 3ct VK= 93ct E-Steuergerät inkl. BMS für den aktuellen E-Golf EK 270,-€ VK 4.590,-€ Frontscheinwerfereinheit (Stand-, Nebel-, Fern-, Abblendlicht) EK 17,-€ VK 320,-€ Gruß Benedikt
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von Alfonso |
Alfonso |
[quote=Alfonso] Darf ich fragen, warum du keine Schweisspunkte/Spachtelmasse wolltest? Gerne. Einfach um Dauerbaustellen zu vermeiden. Viele Spachtelmassen ziehen Wasser und dann rostet es im Verborgenen, so ähnlich wie bei konventionellen Bitumen- (or whatever) "Unterbodenschutz". Zudem werden sie schnell spröde und rissig. Im Gelände erscheint mir eine Klebdichtmasse mit bis zu 400% Dehn- und bis zu 2,5T Klebkraft auf 10x10cm geeigneter. Im Flug- und Fahrzeugbau wird nach meinen Informationen fast ausschliesslich nur noch geklebt.
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