If a specific post was interesting or useful to you, we recommend that you Like that post. It tells the post author, and others, that you found the information valuable. Clicking Like is another way to let others know that you enjoy it without leaving a comment.
Log in to join the conversation and Like this content.
|
|
|
Re: Luftmassenmesser 55S17W
#706013
Feb 29th a 10:53 AM
|
von PeterM |
PeterM |
Wir sollten zunächst zwischen "Anlernen" und .. nennen wir das "Freischalten" unterscheiden:
Wenn ein Bauteil ein eigenes Steuergerät hat, sind beim ersten Verbinden Freigabecodes einzugeben, Klassiker wäre Getriebetausch und das Getriebesteuergerät soll mit dem Motorsteuergerät reden - hat meist regulatorische Ursachen, gelegentlich sind PkW-Hersteller "überaus kreativ", bei Nutzfahrzeugen halten sich die Hersteller eher zurück
Wenn ein Bauteil (wie der LMM) einen Drift haben kann (hat), wird ein Zurücksetzen oder ein Selbstanpassungsprozess aus technischen und/oder regulatorischen Gründen gelegentlich nötig sein. Die Iveco-Leute sind da anders als andere Hersteller sehr "realitätsnahe bzw. fehlertolerant" und ich würde mich aufs Selbstlernen deshalb einlassen. Rücksetzen mit easy stellt die volle Funktionsfähigkeit/"richtige" Motorsteuerung schneller her.
Grund zum Tauschen des LMM sehe ich nicht, solange der nicht an der AGR-Verschmützung erkennbar "zu Sterben anfängt", also irgendwo lustige Fehler autauchen
Grüsse Peter
|
|
Team42
Nordheide / Niedersachsen
Posts: 88
Joined: September 2002
|
|
1 members (Sonderzeichen),
254
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,261
Posts671,834
Mitglieder9,902
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|