Hallo Rainer & Erich,

laut RepLeitfaden hat der einen Heißfilm LMM mit Ansauglufttemperatursensor, grundlos würde ich den nicht austauschen und wenn dann gegen ein neues Originalteil.

Beim Diesel dient der LMM auch zur Überwachung der AGR-Funktion und zur Begrenzung der max Einspritzmenge abhängig von der Luftmasse.

im LMM selbst ist kein "Steuergerät" verbaut und der erkennt auch selber keine Fehler, da ist nur die Sensorik und Signalaufbereitung* drin, die eigentliche Auswertung & Fehlererkennung erfolgt im Motorsteuergerät.
Das MotStgr überwacht die Leitungen zum LMM und checkt ob sich die Messwerte (Spannungen) im erwarteten Rahmen bewegen.

* dieser LMM wird eine Signalspannung ausgeben, die proportional zur Luftmasse ist. Neuere LMM liefern ein frequenzmoduliertes Signal, die Frequenz ändert sich proportional zur Luftmasse und die können teilweise Luftrückstrom erkennen ....

Original geschrieben von IVECO
Bei Fahrzeugen mit DPF-Katalysator ist im Programm des Motor-Steuergeräts eine Funktion gespeichert, die die Drift des Durchsatzmessers während der Zeit korrigieren kann.
Das Steuergerät führt während der Abbremsung des Fahrzeugs mit freigegebenem Fußpedal (Overrun) einige Kontrollen aus, wodurch die Korrekturfaktoren zur Ablesung des Durchsatzmessers (Selbsterlernungsprozess) ermittelt werden. Der Austausch des Durchsatzmessers zieht daher den Vorgang zur automatischen Korrektur nach sich ...

das MotorStgr scheint also bei einem neuen LMM selbst zu lernen, man kann die Lernwerte aber auch mit dem Diagnosegerät zurücksetzen