So. bin wieder zurück aus den hihen Norden und hat alles gut geklappt. Die Minusgrade waren auch nicht extrem, "nur" nachts mal -16/17 Grad. Habe 3 Tage auf einem Campingplatz oberhalb von Lillehammer gestanden mit Elektroöfchen. Nervt aber auch ein bißchen, weil man es immer hört. Ich habe ja auch einen kleine Holzofen verbaut. Der macht da richtig spaß....mit holzkohle gefüllt hällt der auch di ehalbe nacht. Ich hatte echt sehr schönes Wetter, d.h. eher selten Sonne, aber immer doch nett und oft hat es geschneit. Meine Life4po´s habe ich ja etxra nach innen verfrachtet. Aber am Boden war es im Faherhaus doch schnell auch nur 5 Grad und dann hat das BMS abgeschaltet...und das ziemlich oft...hab die Life4pos aber nicht wirklich gebraucht (Gaskocher, Dieselstandheizung, Holzofen...). Bei den Mengen Neuschnee auf dem Dach waren die Solarpaneel auch meist unter dem Schnee. Ich würde mir für längere Aufenhalte bei solchen Temperaturen wohl eher noch einen 2ten Satz Säurebatterien zulegen und die Life4pos zu hause lassen (stelle ich mal so zur Diskussion). Meine 2 neuen Straterbattterien verhielten sich auf jeden Fall barvourös. Mit etwas Starterhilfespray sprang dieKiste ganz gut an. War nie ein Problem. auch nach 4 Tagen ohne laufendem Motor.
Hatte ja 4 Schneeketten dabei, aber nicht gebraucht. Ab etwas oberhalb von Oslo habe ich noch 100 Spikes eingeschraubt (45 minuten). Vorne hab ich ja die LermaGomme Goodrider drauf und hinten die Michelin. Also im Schnee bin ich teilweise zum Spaß ziemlich große Steigungen hoch gefahren....wie auf Schienen und nie am durchdrehen. Also ich fand den WM wirklich sehr beeindruckend auf Schnee. Auch beim Bremsen mit der Reifenkombi...echt genial. Und auf den hier schon oft beschriebenen Strecken mit festgefahrenen Eisrinnen ging es auch echt gut. am ehesten war ich an stilen Stellen Berg runter noch am vorsichtigsten, also am langsamsten.
War auf jeden Fall eine tolle Reise. Ich werde mal noch Bilder einstellen. Das werde ich auf jeden Fall wiederholen und mit mehr Zeit noch weiter nach Norden fahren....