Hallo,
im diesem Forum sind wir schon länger angemeldet, sind bisher aber noch nicht aktiv in Erscheinung getreten.
Das soll sich jetzt (mit unserem Renteneintritt) ändern.
Wir, das sind Harald und Silke aus der Nähe von München, haben uns 2018 einen 55S18W gekauft (angeblich den „letzten“ gebauten Scam lt. Iveco), den dann im Januar 2019 bekommen, im Herbst 2019 zu Ormocar zum Bau einer Leerkabine gebracht, und ihn im Mai 2020 wieder abgeholt.
Die Corona-Zeit haben wir dann genutzt, um das Fahrzeug auszubauen, mittlerweile stecken über 2000 Stunden Arbeit drin, aber wir haben alles selbst gemacht, einschließlich der Furnierung der Möbelfronten.
Zu den technischen Details:
Die Kabine steht auf einem verzinktem Federrahmen, ist (Innenmaße) 3,6 m lang, 2 m breit und 1,95 m hoch. Wandstärke ist 52 mm (Boden 57 mm), von der Innenhöhe gehen nochmal 5 cm Doppelboden zur Installation ab.
Nach langem hin- und herüberlegen wurde es bei uns die klassische Raumaufteilung: Ausziehbares Bett hinten, Küche in Fahrtrichtung rechts, gegenüber die Sitzgruppe, vorne die Nasszelle (mit Trockentrenntoilette), mit Durchgang zur Fahrerkabine.
Bei der techn. Ausstattung soweit möglich und sinnvoll Wert auf Redundanz gelegt, deshalb:
2 x 200 Ah Lithium Batterien, 2 x 300 W Photovoltaik, 1 Ladegerät / Inverter 230 Volt, 1 Ladegerät 110 – 230 Volt, 1 x Ladewandler 90 Ampere. 140 Liter Wasser und 57 Liter Abwasser. Innenküche elektrisch, Außenküche mit Gas (2 Alugasflaschen 6 kg).
Der Reservereifen bleibt am Originalplatz unterm Rahmen und kommt bewusst nicht ans Heck, das würde uns die Vorderachse zu sehr entlasten und in Folge den Allrad zumindest teilweise in seiner Funktion minimieren. Jetzt haben wir dort die Reservekanister, die wir meistens leer spazieren fahren und nur bei Bedarf füllen. Somit haben wir zumindest die meiste Zeit vernünftige Fahreigenschaften. Der Reifen (nur Mantel ohne Felge) auf dem Dach macht uns auch nicht glücklich (Schwerpunkt Erhöhung), aber für unseren geplanten Afrikatrip wollen wir nicht darauf verzichten.
2021 haben wir (sozusagen noch im Rohbau) ein paar Städtereisen in Deutschland damit gemacht, 2022 war er schon fast fertig, da haben wir einen Super Urlaub in Albanien erlebt. Dieses Jahr ging es dann im Herbst zwei Monate nach Marokko, dort konnten wir unseren „Tembo“ endlich mal (positiv) im Sand testen.
Für 2024 planen wir die Verschiffung ins südliche Afrika, der Landweg erscheint uns momentan weniger attraktiv.
Im Großen und Ganzen sind wir mit unserem Tembo sehr zufrieden, nur der AdBlue Tank macht uns zu schaffen: jetzt ist bereits der vierte drin ! und auch der hat schon wieder einen Riss. Da müssen sich die Leute von Iveco jetzt wirklich mal was Vernünftiges einfallen lassen.

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Viele Grüße, Harald und Silke