Hallo Markus, ganz einfach: beides - Kilometer, Jahre, aber auch Betriebsstunden !
... und welcher Motor ?

Bei einem Werkstattbesuch hat man mir meinen nagelneuen Riemen mit nur 9000km ausgetauscht, weil er schon 10 Jahre hatte. Das ist wohl so eine absolute zeitliche Obergrenze - es gibt auch welche, die sagen schon nach 5 Jahren wäre es fällig.

Dazu macht es auch noch einen Unterschied ob nur den Riemen oder den ganzen Riemensatz mit Spannrolle ... gemeint ist.
Zum Beispiel sagt mein Wartungsplan (Bremach 8140.43 Motor) das bei Arbeiten am Motor, bei dem auch der Riemen abgenommen werden muss, der auch ersetzt werden soll wenn er mehr als 30 tkm hat.

Dort wird das Wechselintervall mit 1200 Betriebsstunden angegeben (Bremach hatte immer Betriebsstundenzähler im Fahrzeug verbaut).
Zusätzlich ist für "extreme Einsatzbedingungen" bei der Kilometerzahl sogar nur 15 tkm angegeben, wenn Verschleisserscheinungen sichtbar sind.

Mein Orginal Motormanual von IVECO Aifo gibt lapidar für alle 8140.43 - Motoren (und 8140.63) einfach 90 tkm für alle Riemen an.

In Summe kann man es sich je nach Sicherheitsbedürfnis oder Mut raussuchen.
Ich z.B. hätte mich über die Altersgrenze für einige Jahre noch hinwegesetzt ( soviel Vertrauen hab ich einfach zu den ContiTech Sachen) weil ich in der Folgezeit keine größere Strecken vor hatte.

Gruß
Erich