Guten Morgen,

ich besichtige heute einen Massif mit 100k km und 10/2008 und 146PS FC1 Motor. Es wurde was mit Baustellenfahrzeug erwaehnt!

Der Besuch dient erst mal zu sehen ob das Auto im Allgemeinen zu unserem Nutzungsverhalten passt. Wald, Kurzstrecke und vielleicht Urlaub mit Dachzelt (Kinder).

LKW Zulassung 5 Sitze eingetragen - vermutlich Standard in DE. Fraglich ob man das auch noch eingetragen bekommt wenn das Fahrzeug bisher im Ausland lief?)
Der Motor wäre ja identisch zu meinen. Die durchgeführten Reps machen mich nachdenklich:

Injektor Zylinder 3 erneuert
Lambdasonde erneuert
AGR Ventil erneuert
Schaltgestänge ausgetauscht
Ein Gang laeßt sich bisher nur mit viel Kraft schalten

Unterseite Türen geschweißt okey
Klimaanlage überholt - okey
Bremsen HA inkl. Scheiben neu ! okey

Mein Bremach hat ähnlichen km Stand. Motor und ZF Schaltung hatten bisher einwandfrei und ohne Rep. funktioniert. Kann das beim Massif anders sein? Oder liegt das an seinem bisherigen Nutzungsprofil aus Baustellenfahrzeug. Vielleicht viel Anhänger, Kurzstrecke,...?

Aufgrund von Salz tendiere ich eher auf Fahrzeuge aus Spanien... Ich hätte Baujahr 2010 und 40k km im Fokus. Ob 146 oder 176 PS waere mir egal. Der 146PS. Motor passt wohl besser zum Massif Antriebsstrang (weniger Drehmoment)?

Gibt es noch was zu beachten bei der Besichtigung?
Rost Türen, Scharniere, Dichtigkeit der Türen. Somit unter Bodenteppich nachsehen, hakeln der Schaltung, Rost an Kofferraum Tür, Bodenbleche, ABS Sensoren (das werde ich nicht beurteilen können)...

Mal sehen was der Händler noch alles erzählt. Bisher hat er 5900Euro repariert. Vermutlich mit Arbeitszeit.

Danke, Roland

Zuletzt bearbeitet von RolandThalia; 29/01/2024 13:00.