Hi Ozy,

Original geschrieben von Ozymandias
Zitat
Hallo,
ich will niemandem zu nahe treten,
aber meine Erfahrung ist: Völlig gleichwertig.

Ich hab nicht gesagt dass es im Notfall nicht auch geht, selbst Haarspray würde es tun.
Aber Bremsenreiniger ist zuerst mal Flüssig und bleibt es auch ne gewisse Zeit. Ich mag aber keine entfetteten Zylinder.
Startpilot dagegen geht unmittelbar in die gasförmige Phase über und ist dafür vorgesehen einen Motor zu starten.
seit ich einmal Bremsenreiniger statt Startpilot verwendet habe, habe ich nie wieder Startpilot genommen.
Wenn ich alleine höre, wie hart der Motor bei Startpilot kloppt, das kann auch nicht gut sein (ist ja auch schon oft genug zu Schäden gekommen). Bei Bremsenreiniger läuft er wesentlich sanfter. Und bis der durch den Luftfilter ist, ist der m.E. auch hinreichend vernebelt, daß da nicht übermäßig Öl von der Zylinderwandung gewaschen wird. Kaltstart ist eh immer doof.


Aber hier wie da gilt: Weniger ist oft mehr. Mit sehr kleiner Dosis starten, und nur bei Bedarf steigern. Je länger der Ansaugtrakt (z.B. Ladeluftkühler!), desto vorsichtiger.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.