Bei mir liegen seit geraumer Zeit 4 Winston mit 260Ah rum. Ich werde umbauen, hauptsächlich aus Gewichtsgründen. Meine 240Ah-AGM wiegt schlappe 73kg, die Winston 35.6kg, also die Hälfte.
Initialladung ist gemacht, dann einmal bis 2.8V entladen und wieder geladen auf 3.55V Zellspannung. Ergebniss davon: Aus meiner als 260Ah/3120Wh beworbenen Batterie konnte ich 290Ah / 3765Wh entladen. In der Praxis werde ich nicht unter 80% gehen...ist dann immer noch 230Ah, kein Vergleich zu den 130Ah nutzbare Energie der AGM.
Ja, das System wird etwas komplexer.. ein BMS und idealerweise je ein Relais für OVP und UVP und wenn man es nicht eh schon hat ein BtoB. So viel mehr ist das auch nicht...

Meine Lima ist mit 160A angegeben. In irgend einem Datenblatt war die Rede von 115A (oder waren es 125A?) Dauerlast. Beim Laden meiner AGM mit um die 45A plus den Strom der das Fahrzeug selber abgezapft hat (hab ich leider nie gemessen, denke es dürfte in dem Fall irgendwo zwischen 25 und 50A gewesen sein) ging die Gehäusetemperatur der Lima im Stand und bei Standgas auf über 95 Grad wo der BtoB dann angefangen hat die Leistung runterzuregeln.

Gruss
Urs

Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 01/11/2020 10:58.