meine "Vorderachse" macht mir ein paar Sorgen und ich könnte einen Tipp gebrauchen, was die Ursache sein könnte (ich weiß: Ferndiagnose ist immer schwierig):
Auf schlechter Strasse oder Piste ist ein deutliches "Klockern" an der VA bei der Fahrt zu spüren. Bei glatter / guter Fahrbahn ist nichts zu spüren / hören, wohl aber in Kurven - auch auf glatter Strasse (Autobahnauffahrt). Geradeauslauf ist einwandfrei.
Radlager? Federlager? Lenkgestänge?
Habe hier in Almaty zum ersten mal seit längerem mal wieder die Gelegenheit das Fzg. vernünftig zu untersuchen, kann also noch nicht sagen, ob irgendetwas "spürbar" wackelt. Frage. Ist das bei defekten Radlagern etc. überhaupt "händisch" feststellbar"??
Danke für euren Input.
Grüße aus Almaty
Volker
Zuletzt bearbeitet von DerReisende; 27/05/201916:41.
Radlager würde ich nicht vermuten, die dröhnen/brummen eher.
Also mal die VA anheben und nach Spiel in allen Gelenken / Lagern suchen, von Hand und/oder mit nem Montierhebel. Lager der Achsschenkellager oben/unten, Kugelköpfe des kpl. Lenkestänges etc....
Wenn es sich sehr nah am Fahrer anhört: Bei mir war es mal das Schiebestück in der Lenkung, also der Ãœbergang von der Kabine zum Leiterrahmen unten an der Lenkstange, zieh/drück mal kräftig in vertikaler Richtung am Lenkrad um das zu testen. Konnte man einstellen. Ansonsten wie Jürgen schon gesagt hat. alle Traggelenke durchtesten. Grüße
Zuletzt bearbeitet von Pesca; 27/05/201919:50.
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
nach den Pisten in Turkmenistan und folgenden war bei unserem T-REX die Federgehängelagerung beidseits "geschädigt",d.h. die Gummis der Federaugen VA haben sich verabschiedet. Bei glatter Fahrbahn ruhig, auf der Piste oder bei Kurvenfahrt kanns scheppern. Entweder die Feder gegen den Rahmen mit Brechstange oder Montiereisen entlasten um das Spiel der Federaugen/Gehänge zu prüfen oder ob die Bolzen exzentrisch zu den Federaugen stehen visuell prüfen/ Scheuerstellen an den Gehängen/Federaugen???
Hallo zusammen und danke für eure schnellen Antworten:
RL: Ja, ich glaube eher nicht, es müßte in der Tat komplett völlig kaputt sein und dann müßte man es auch auf normaler Strasse hören. Das Lager der Lenkspindel ist es auch nicht, hatte ich gegen eine massive Nylon-Buchse getauscht - kein Spiel. Peter: Ja, an Deine Worte kann ich mich noch gut erinnern, insbes. im Zusammenhang mit der "Strasse" durch Turkmenistan.. Daraufhin hatte ich noch 4 Federlager eingepackt. Werde mich heute mal um Öle, eine Werkstatt und einen neuen Kühlerschlauch kümmern.
Hallo Volker, bei der Recherche zu einer anderen Thematik bin ich darüber gestolpert:
Original geschrieben von biber
Ich hatte einen Iveco Lieferwagen 4x2 bei dem hatten sich die Schrauben von der VorderachsaufhÄngung am Chassisrahmen gel�st, damals war in Kurven und bei unebener Strasse auch immer ein klock zu h�ren.Kontrollier das mal.
Vielleicht hilft`s ja.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
Alle "verdächtigten" Lager etc. sind OK. ABER: Das hintere / untere Lager des Schaltgetriebes ist defekt. D.h., das Gummi hat sich aus der Metall-Lagertasse gelöst. Somit lässt es sich hinten ganz einfach hoch heben. Schlecht bei schlechter Wegstrecke...
Schau doch mal nach, ob es bei euch noch ganz ist (55S1X).