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Besser geworden ist es vor der Getrieberevision , als ich generell unterhalb von 80km/h im Tow/haul modus gefahren bin und zusätzlich in der Stadt in Gang 2, statt in D. Nur auf der Landstraße über 80km/h im Overdrive und darunter nur im dritten Gang.
Jetzt, mit der Ãœberholung, da das ganze Fahrverhalten anders/besser ist, bin ich nur in D gefahren, ohne irgendwelche Experimente, um Vergleiche ziehen zu können. Es ist schon besser geworden.
Wenn ich noch zwei Tankfüllungen mehr durch habe, möchte ich es wieder mit tow/haul versuchen.
Und dann nach 4-5 Tankfüllungen dann noch zusätzlich mit dem zweiten Gang in der Stadt, wo maximal 50km/h erlaubt sind.
Dann das ganze mit dem zweiten Gang ohne tow/haul.
Die Amis schreiben, daß sie im tow/haul angeblich Getriebeschonender und Verbrauchsärmer unterwegs sind.
Noch was zu unserem Cummins, Ozy:
Gerade von unserem Modell habe ich öfters von höherem Verbrauch gelesen, da dieser bessere Abgaswerte einhalten musste. Mit einem Diesel Programmer kann man das dann wieder beheben. Viel wird ja über das Timing geregelt. Und mit einem Programm, mit mehr Leistung und Drehmoment fährt man auch sparsamer, wenn man seinen rechten Fuß unter Kontrolle hat ;-) In der ersten Zeit soll das wohl nicht der Fall sein, bis sich der Fahrer aklimatisiert/beruhigt hat :-D
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Ja, darüber habe ich auch scon nachgedacht, mit der Standheizung...
Andersherum wird gesagt, durch die kürzere Warmlaufphase verbraucht man weniger und es gleicht sich wieder aus...
Läuft ein Diesel überhaupt fetter? Der läuft doch eh mit Luftüberschuss. Der Benziner fettet im kalten Zustand doch nur an, oder?
Habe mich zuvor leider nie für Diesel interessiert. Das habe ich jetzt davon ;-)
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Was ich noch anmerken muss: Mein Chevy ist ein Benziner, weiss also nicht ob das auf die Diesel 1:1 umlegbar ist...
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Ja, darüber habe ich auch scon nachgedacht, mit der Standheizung...
Andersherum wird gesagt, durch die kürzere Warmlaufphase verbraucht man weniger und es gleicht sich wieder aus...
Läuft ein Diesel überhaupt fetter? Der läuft doch eh mit Luftüberschuss. Der Benziner fettet im kalten Zustand doch nur an, oder?
Habe mich zuvor leider nie für Diesel interessiert. Das habe ich jetzt davon ;-) Unsere brauchen gleich viel, da ändert sich nix. Aber - am kalten Fahrzeug sind alle Öle dicker, Motor, Achsen, Getriebe, das braucht etwas mehr Sprit. Das Zeug bleibt aber auch mit Standheizung kalt, da ändert sich also nix. Ich hab auch bei -30° in Lappland MAXIMAL 15 Minuten vorgewärmt mit der StH. Hast du 90er oder 140er in deinen Achsen? Was weisst du über die Vorgeschichte deines Autos? Wie Zuverlässig wurde der Gewartet? Der OEM Dieselfilter ist mit 7 Mikron eh viel zu Grob, das mag die Einspritztechnik so gar nicht. Selbst Chrysler hat Jahre später ein "Severe Duty Filter Kit" herausgebracht mit einem 3 Mikron Kartuschenfilter. Das habe ich aktuell Eingebaut. Fakt ist dass viele Injektoren schon bei 150000Km am Ende sind und Ausfallen. Da du noch die Pumpe am Filter hast ist der Umbau auf das FASS System sehr simpel, das Tankmodul bleibt wie es ist, man steckt nur den Schlauch um. Ich hab das auch so da ich eine Stand-Alone FASS verbaut habe. Injektoren hab ich mit etwa 220000km gewechselt auf neue BBi's, seit da läuft der Motor unglaublich Rund. Du kennst BBi?
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2018 17:48.
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Nächste Frage ist ob der Motor überhaupt mit der aktuellen Software läuft, ob da je ein Update gemacht wurde seit er vom Band rollte. Es gab mehrere Updates, das letzte datiert etwa aus 2012.
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Meine Injektoren und CP3 hatte ich im Sommer ausgebaut und bei Bosch auf der Prüfbank. Habe Protokolle bvekommen, mit dn Messwerten. Alles in Ordnung. Das war meine Vermutung, als er nicht mehr laufen wollte.
Am Ende lag es an der Lift Pump.
Software hat er noch die ausgelieferte drauf. Hat nie ein Update bekommen, denke ich, da deutsche Erstauslieferung als Neuwagen. Dehalb habe ich den Smarty angedacht. Ist angeblich die einzige Möglichkeit an die aktuellen Updates zu kommen, von Dodge. Das letzte Motorsoftwareupdate muss von 2007 sein, wenn ich richtig informiert bin. Da ging es auch um Verbrauchsoptimierung. Wenn ich mich nicht irre, gab es auch ein Getriebeupdate, Schaltpunkte geändert und bei TOW/HAUL nicht mehr andere Drücke, sondern nur noch D deaktiviert.
Woher bekomme ich den 3 Mikron Filter? Soweit ich weiß, hat der dann doch keinen Wasserabscheider mehr, oder?
Hatte mir mal ein Zusatzfiltersystem von CAT angeguckt, was zwischen Tank und Lift Pump kommt. Aber ob dann die Pumpe stark genug ist?
BBI kenne ich. Super Sache. Wäre meine Wahl, wenn meine Injektoren wirklich kaputt sind. Würde die ECO Variante nehmen. Sind aber auch nicht günstig. BBI arbeiten mit Smarty zusammen und empfehlen sich gegenseitig.
Zuletzt bearbeitet von Flash83; 17/03/2018 18:02. Grund: BBI Nachtrag
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Woran erkenne ich, ob ich eine 90er oder 140er Achse habe?
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Bei mir steht 5,200 front axle, 3.73 rear axle und 11.50 rear axle
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Sorry ich meinte das Öl, 85W90 oder 85W140, manche haben das 140er drin aber das brqicht man hier in Europa nicht, das kostet auch nur Treibstoff.
Ich hatte das Update 2013 beim Calonder machen lassen, die haben noch den DRB III funktional.
SMARTY JR hätte ich da mit der aktuellen Software drauf.
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Es gibt verschiedene Versionen, je nach Baujahr. Der Filter ist selbstverständlich mit Wasserabscheider (Membrane), ohne wäre ziemlich sinnfrei an einem CDI Motor der geradezu hysterisch auf Wasser reagiert. Problem dabei, wollen wir nicht verschweigen, der Filter hat ein MOPAR ONLY Gewinde, es gibt sie nicht auf dem Aftermarket. Ich hab noch 2 Dutzend Filter auf Lager die ich überraschend kaufen konnte kurz nachdem ich das FASS System gekauft hatte.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/03/2018 19:13.
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