heute vormittag habe ich ein wenig Zeit gehabt um die Dämpfer zu tauschen. Vorn links ging es los. Die Schraube der oberen Befestigung stößt bei der Demontage an das Stehblech und braucht etwas Ãœberredung, die Montage erfolgte damals noch ohne Karosserie. Jetzt steckt sie anderst herum. Mit angehobenem Rahmen sind die neuen, durch den Gasdruck stets ausgefahrenen Dämpfer, schnell eingebaut. Vorn war schonmal kein Problem, folgt hinten rechts. Damals hatte ich irgendwie zuviele Stahlscheiben, bzw ungleiche Anzahl der verschiedenen Scheiben. Jetzt weiß ich warum. Auf der Unterseite der Dämpferaufnahme war eine Scheibe mit dem Halter zusammengerostet. Also, Rad ab, Aufnahme entrosten, timemaxen und dann erst den Dämpfer montieren. Diesmal kam der Hydraulikstempel direkt zwischen Rahmen und Achse um die Schraube einführen zu können. Rechts war dann wieder schnell erledigt, da ich hier damals keine Scheibe übersehen hatte. Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel, schließlich wurde der Rahmen zum Streichen und Fetten mehrmals gewendet. Das Sandstrahlen hat die Scheibe auch nicht gelöst.
Die Dämpferaufnahme sieht gottseidank nicht so schlimm aus wie die Scheibe.
Andere Seite der Scheibe, dank Rostschutz völlig unauffällig ...
... auch unter der Farbe.
Am Nachmittag dann noch eine Probefahrt gemacht. Wie zu erwarten, kommen kurze Stöße etwas deutlicher durch. Dafür wankt er weniger hinundher, schiebt weniger/ später über das kuvenäußere Vorderrad. Auch auf Feldwegen fühlt es sich sicherer an. Mal sehen, wie es im Gelände aussieht.
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt