Ja, es wird viel geredet und geschrieben... Fakt ist, dass ich einige HZJ mit gebrochenem Rahmen gesehen haben. Wir haben Schackle Pins gebrochen (mit VIEL Glück bei einer Pause entdeckt, dass die Blattfedern auf dem Rahmen "lagen"), 3 Blattfederblätter, 7 Felgen (5x Nissan Patrol und 2 Alu) gerissen etc. Das bei 3.7-3.8t Kampfgewicht.
Kollege hat bei 3t mit HZJ78 (der neuere) seine Achskörper 2x gerissen. Er fährt aber auch viel Offroad und das im normalen Tempo.
Der HZJ Rahmen IST stark ja, aber es ist trotzdem kein 5t Rahmen wie bei einem RAM und mit über 3t im Gelände zu fahren bedeutet einfach massive Abnützungserscheinungen bis zu Brüchen von Rahmen und Achsen.

Der neue Power Wagon ist doch noch grösser und vorallem schwerer! Und der 6.4er mit seinem ganzen Eco Zeuchs und super exotisches Öl für das MDS System war mir auch suspekt.

Wald? Ich habe damit schon vor zu Offroaden. Ich habe es mal überschlagen, der HZJ7x mit 33" Reifen (Original sind ja noch viel kleinere drauf!) und den 300cm Radstand ergeben ein Breakover Angle von ca. 15.6Grad bis zur virtuellen Linie zwischen den Naben (wenn ich 33" halbiere und als Höhe nehme) Ich habe dazumal am HZJ zwar die Höhe von 44cm Rahmen zu Boden mit den 33" Reifen gemessen, aber habe die nicht beim PW, muss ich noch nachmessen!

Aber wenn ich den PW nehme mit den 35"/2, ergibt das ein Winkel trotz dem 350cm Radstand von 14.3°. Also nur 1.3° weniger. Ich muss Rahmenhöhe zu Boden am PW messen, aber wenn er ein paar centimeter höher liegen sollte, dann ist der breakover angle genau gleich wie beim HZJ75, TROTZ dem 350cm Radstand!
Aber zugegeben, wäre sicher schöner etwas weniger zu haben. Anderseits, trotz viel Offroaden in den 3.5 Jahren die wir unterwegs waren, war der breakover Angle NIE ein Thema, keine Sekunde. Böschungswinkel und vorallem fehlende Verschränkung und massive fehlende Leistung jedoch oft ein Thema beim Offroaden! Die Höhe der Kabine natürlich auch oft, aber das ist ja egal ob Toyota oder Dodge da beide bei gleicher Kabine etwa gleich hoch liegen.

Guck dir mal diese Videos an von einem 100% stock PW. Gibt noch andere solche krasse wenn googelst. Die 350cm sind von mir aus gesehen nicht das limitierende sondern der Fahrer! wink

https://www.youtube.com/watch?v=qxM8rH6E-WE
https://www.youtube.com/watch?v=kpG6z0jX34g
https://www.youtube.com/watch?v=8WpU9VinEZg


Zuletzt bearbeitet von PowerWagon; 12/03/2017 19:16.

1972 Plymouth Road Runner
2006 Power Wagon Reg Cab