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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo zusammen, wir überlegen uns einen w123 Kombi als Alltagsauto zuzulegen (Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Ganzen)
Ich habe gedacht, dass ich hier einfach mal schreibe, da hier viele Mercedes Bastler im Forum sind und die w123 Kombis ja eher selten verkauft werden. Vllt kennt ja jemand einen, der verkauft werden soll oder hat einen abzugeben.
Der Wagen sollte in einem altersgemäßen Zustand sein. Nach der Restauration vom G reiß ich mich nicht um eineweitere Restauration.
Ich bin für sämtliche Hinweise und Tips dankbar. Viele Grüße
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Hi, Mit Infos zu Motorisierung und Preis wäre es einfacher. Zudem gibt's im www. mehr als W123 user-Autos im G-Forum
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.... w123 Kombi als Alltagsauto ..... Nach der Restauration vom G reiß ich mich nicht um eineweitere Restauration Das schränkt die Auswahl im bezahlbaren Bereich stark ein. Ich habe das auch schon überlegt mit dem S123. Motormässig landest Du schnell beim 230E (der 280 säuft unverhältnissmässig und der 300D und TD ist ne bessere Rüttelplatte). Zu dieser Vorauswahl (230E) gibts dann leider keine guten Autos denn aus den rostarmen Ländern Italien und USA kommen meist 280E und 300D/TD. Wenn Du bereit bist 15k + x in die Hand zu nehmen dann passts wieder. Grüsse Quix
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Wenn ich mal widersprechen darf: Der 300TD mit dem 88PS-Sauger harmoniert meiner Meinung nach ganz wunderbar mit dem Wagen. Mild, unerschütterlich, wirtschaftlich (mit H-Kennzeichen).
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Jungfrau
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Hi, genau das ist der Grund, aus dem ich hier schreibe.... ich habe kein Interesse daran mich wegen so einem Thema in einem Mercedes-Oldtimer-Forum etc. anzumelden und denke, dass es hier genügend Erfahrungen und Ideen gibt.
Also das Ziel ist folgendes: Auf die Dauer nervt es, wenn am Alltagsauto ständig irgendwelche Elektrobauteile, Sensoren etc. getauscht werden müssen bzw. man erstmal auf Fehlersuche gehen muss weil irgendwelche Kontrolllämpchen blinken.
Da der persönliche Geschmack ja auch eine große Rolle spielt haben wir jetzt überlegt entweder einen relativ neuen Kombi mit allem möglichen Schnickschnack zu kaufen (da ist wahrscheinlich nicht mehr viel mit selber reparieren/improvisieren) oder eben einen alten Kult-Benz. Da das Thema nicht eilt wollte ich mich einfach mal umhören.
Also ich schrecke nicht vor ein bischen Rost an unproblematischen Stellen zurück aber die tragenden Karosserieteile sollten noch in Ordnung sein und der Wagen sollte erstmal fahrbereit sein.
Was die Motorisierung angeht, denke ich auch an den 230E und den 300D.
Zum Preis: Momentan sind 6k +-2k € vorgesehen (je nach Zustand). Was meint ihr, kann man die Sache knicken oder lohnt es sich grundsätzlich, Autos in der Preisklasse anzusehen? (Bei der Suche nach dem G-Modell habe ich mir sehr viele Schrott-Autos angesehen und bin weite Strecken umsonst gefahren).
@Quix: - was bedeutet, der 280er säuft unverhältnissmäßig? 15-20l oder mehr?
Grüße, Thomas
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Ich gebe dir in Puncto alltagstauglich den heißen Tipp zum S124. Am besten MOPF 1. Nahezu nur gute Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Da gibts auch ordentlich Auswahl.
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Hier geht gar nichts mehr
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... Auf die Dauer nervt es, wenn am Alltagsauto ständig irgendwelche Elektrobauteile, Sensoren etc. getauscht werden müssen bzw. man erstmal auf Fehlersuche gehen muss weil irgendwelche Kontrolllämpchen blinken.... Ständig- ja, klar! Viel Erfolg, wenn Dir dann beim S123 230E das Steuergerät verreckt.....
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, dann nimmst du einen W124 vielleicht mit 300D mit Schaltgetriebe. Dann bist du so ziemlich sorglos unterwegs. Sollte einmal das Getriebe nicht mehr geräuschlos arbeiten, kannst du es recht einfach überarbeiten. Mich haben damals sämtliche Lager, Synchronringe, Synchron-Federn, Dichtsatz und Getriebeöl um die 70€ gekostet.
Oder die Kupplung kostete mich 250€ inkl. Nehmerzylinder. Und die Arbeit ist echt kein Hexenwerk.
Lediglich beim Rost musst du acht geben und immer im Auge behalten.
Ok ist kein Rennauto, aber dafür dankt er dir, dass er dich immer ans Ziel bringt. Fuhr mit meinem bei Kilometerstand 470tkm von Wien - Sardinien (Arbatax) und wieder retour ohne Zwischenfälle.
Gruss Willi
Speed is only a question of money. How much money have you got in your pocket?
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Hallo zusammen, gerne möchte ich Dich darin bestärken, den S123 als Daily Driver zu nutzen. Meine Frau fährt unseren W123 (Limo, 3. Serie - aber Ochsenaugen mit gelben Neblern rückgerüstet) ebenso als Alltagsfahrzeug: Zur Motorisierung: Wir haben einen 230E und ich bin absolut zufrieden mit dem M102. Er verrichtet zuverlässig und dabei unauffällig seine Aufgabe. Das passt! Manchmal sehne ich mir einen Tee-Wagen herbei, wenn es darum geht, auch den Hund mitzunehmen. Und außerdem sieht der Kombi einfach genial aus. Dabei bin ich aber voreingenommen, da ein S123 das Auto meiner Kindheit war. Einen guten 230TE zu finden ist wohl nicht einfach, wenn man nicht in den fünfstelligen Bereich gehen will. Aber es ist wohl auch nicht unmöglich. Vielleicht lohnt sich da doch mal eine Anmeldung im 123er-Forum, um vielleicht einen Tip zu bekommen, wer einen Tee-Wagen abgeben möchte ( http://www.w123-forum.net). Die Re-Importe aus den US haben meist eine üppige Ausstattung (Klimaanlage!), welche die deutschen Auslieferungen in dieser Form nicht aufweisen. Ein solches Modell wirst Du aber nicht als 230E finden, sondern regelmäßig als 300TDT. Viel Glück & Erfolg bei Deiner Suche! Beste Grüße, Michael
463.270 163.175 124.023 123.223
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