|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, bald ist es ja soweit, Dodge präsentiert den neuen Power Wagon: http://www.ramtrucks.com/en/power-wagon/Das arg markige Auftreten ist ja nicht so meins, aber vielleicht wird der Wagen ja doch für en einen oder anderen interessant. Soweit ich weiss lag das zul. Gesamtgewicht in der Vergangenheit ja immer nur bei mageren 3800kg, obwohl die Achslasten fast 5 tonnen ergeben würden. Vielleicht tut sich da ja was, denn mit mehr Zuladung würde der eventuell auch für Reisende interessant. Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim 3500 und der geht mit Doppelreifen immerhin auf 6.3 Tonnen, da sollte sich also grundsätzlich schon was machen lassen, auch wenn es durch die fehlende Zwillingsbereifung, die Schraubenfedern und das Offroad-setting natürlich nie so viel wird wie beim reinen lastesel. Grüße
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Wenn man die Plastikfront noch weiter runterzieht, kann man damit Schneeschieben.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Täusche dich nicht, da kannst nen Nato Kanister stehend drunter stellen. Motorhaube ist knapp auf Schulterhöhe.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ja das Design ist halt sehr sehr Ammi.
Ozy weisst du warum es die Schraubenfeder hinten nicht mit der Achslast des 3500ers mit Blattfeder gibt?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Aber Schraubenfeder geht bis 4600Kg Gesamtgewicht am 2500 Single Cab.
Dass der PW nicht mehr Gesamtgewicht hat ergibt sich aus der Federabstimmung für maximale Geländetauglichkeit, das soll alles schön soft und Verschränkungswillig sein. Das beisst sich mit ner Feder die auf hohe Zuladung getrimmt ist.
Grundsätzlich kann man aber auch den PW auf 5100Kg Auflasten wenn man mag, die Achslasten auf dem Doorlabel geben das ja her. Wechsel der Federn natürlich vorausgesetzt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ah ok, war mir jetzt nicht sicher ob der 3500er nicht doch einfach nochmal ne andere Hinterachse hat (also singlebereift, das die dually ne andere ist ist klar).
Klar hohe Last, Verschränkung und hohes Tempo (speziell der 6.4 er V8 dürfte ja sehr flott sein) lassen sich immer schlecht unter einen Hut bringen. (Wobei's der MAN Kat beispielsweise recht gut hinbekommt).
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ne die Achse ist immer gleich, Herstellergarantie von AAM ist 4500Kg.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hui das ist hinten dann immerhin die G-Klasse-mit-breiten-Achsen Liga, wobei optisch jeder US HD Truck eigentlich nochmal massiver aussieht in Sachen Rahmen/Achsen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ich denke das ist er auch, im Gegensatz zu Europa lieben es die Amis und Kanadier die Fahrzeuge bis zum Gehtnichtmehr zu Überladen. 4500 ist die zulässige Achslast - nicht die Bruchlast, da ist noch Sicherheit eingerechnet. Ein 3500 Dually fährt im echten Leben schonmal mit 8To. GG rum, das kann der ab. Der 2500er Single eines Kollegen in Oregon mit grosser Wohnbox wiegt auch 6,5T und fährt noch Piste damit. Und dann zieht er noch nen 3T. Hänger mit wo er alles mögliche drin hat ua. 2 ATVs.
Ist ne andere Welt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Gut fairerweise müsste man das erstmal mit nem G-Professional Fahrgestellt so machen um zu sehen ob der das nicht genausogut wegsteckt, wobei bei dem natürlich der Motor schon früher aufgeben dürfte.
Aber echte Piste mit der Überladen? Hut ab.
|
|
|
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Hannes68, And16),
557
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|