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Suchtiger
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Hallo,

@Bernhard - danke für den Input, ich habe verstanden, dass du nicht so begeistert davon bist :-) Sinn oder Unsinn im praktischen Gebräuch hängen ja auch von Faktoren wie Einsatzgewicht, Motorleistung und Form des Aufbaus bzw. Luftwiderstand ab, da gibts ja auch große Unterschiede. Ich sehe jedenfalls, dass ich zu jedem potenziellen Zielland erstmal mindestens 1000 km Autobahn fahren muss. Deshalb wäre es erstrebenswert, zumindest auf den geschätzten 80% dieser 1000 km, die aus ebener Strecke bestehen, die Motordrehzahl bei meiner Reisegeschwindigkeit von 90-100 km/h so zu senken, dass der Motor nicht ständig die ganze Familie anbrüllt, bzw. nagelt - das könnte sich positiv auf die Gesamtverträglichkeit einer solchen An- oder Abreise auswirken. Und das Ganze lohnt sich für mich selbst wenn ich dann an der ersten Steigung doch wieder runterschalten bzw. den OD abschalten muss.

@Peter - na, dann schmeißen wir das VTG eben raus, 4x4 brauchen wir auf der Autobahn eh nicht ;-) Spaß beiseite - schade eigentlich. Weißt du zufällig auch, wie es mit den ganz aktuellen Daily 4x4-Getrieben aussieht? Oder hat sich da der Aufbau grundlegend verändert?

Rob hat jedenfalls auch kein solches Getriebe... bleibt das Urspungs-Ursprungsthema Overdrive...

Grüße
Raphael



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GFN Offline
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Falls Rob nicht mitliest kann ich auch mit der Info dienen. Wir wollten ja auch so ein Getriebe haben.
Wär die schönste Variante ohne Zusatzkomponenten.
Die Aktion China-NAVECO-Getriebe ist schlussendlich daran gescheitert, dass wir keine Getriebe verkauft bekommen haben. Anscheinend muss man mindestens 1000 Stück abnehmen, drunter geht nix :-)

Den Aufbau des 5-Gang Overdrive hab ich mir da grundsätzlich gleich vorgestellt wie beim vorhandenen (also dem auf Jürgens Bildern).
Nur der 4 und 5. Gang müssten vertauscht sein.
5. 0,8x über die Welle
4. 1:1 direkt durch
Die weiteren Gänge müssen dadurch auch in ihrer Anordnung und Abstufung angepasst sein... (Schaltbild unten)
Ob sich das mit dem 1. und dem Retourgang so ausgeht mit der Betätigung hab ich noch nicht nachgedacht...

Ist:
R 2 4
1 3 5

China ???:
1 3 5
R 2 4

Georg


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Das Orakel
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Das Orakel
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Wie Ozy oben geschreiben hat (Anm: lest ihr den Thread eigentlich?): Aktuell ist die Bauweise aufgelöst, dh das VG nicht ans Getriebe angeflanscht. Ich kenne kein VG, das direkt aufs ZF(inspirierte)-6-Gang passt bzw. kein Getriebeghäuse, das dafür ausgelegt ist. Die Lösung vom Massif war ein Murks der Sonderklasse.

Wie die Chinesen den Schaltklapperatismus anpassen, kann uns relativ egal sein - wenn es die Box irgendwann im "Einzelhandel" geben sollte, muss ich ohnehin alles nehmen, was vom Original abweicht, und wenn die einen anderen Schalthebel (samt LAgerung) haben, den auch.

Grüsse
Peter

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Der Ozy war ich ;-)

umbauen, anpassen kann man fast alles, wenn man die Fähigkeiten und die Maschinenausstattung hat, oder das entsprechende Geld in die Hand nimmt.

ich kann mir nicht vorstellen an wen die Chinesen 1000St. 2826.5 Getriebe verkaufen wollen, die sie auf verschiedenen online Plattformen anbieten


Gruß Juergen

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Original geschrieben von PeterM
Die Lösung vom Massif war ein Murks der Sonderklasse.

Jetzt ist mein Interesse geweckt - ein serienmäßiger Murks kann doch so schlecht nicht sein. Was wurde denn da wie hingemurkst, und kann man davon vielleicht was für dieses Projekt verwenden?

Grüße,
Raphael


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Original geschrieben von PeterM
Die Lösung vom Massif war ein Murks der Sonderklasse.

und passt schon gar nicht, das ist eher LR Technik

[Linked Image von up.picr.de]





Gruß Juergen

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Das Orakel
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Das Orakel
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@ jürgen: Tres desolee, Ozy hat's auch irgendwann geschrieben, so wie alle diese Diskussionen regelmä�ig wiederkommen

@raphtor: Murks bleibt Murks, egal, wie serienmä�ig

Der alte 4x4 ist eben kein Rennwagen. jede halbwegs taugliche Bastelei kostet der AMhrfache der m�glichen Kraftstoffkostenersparnis

Gr�sse
Peter

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