|
Joined: May 2014
Posts: 81
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: May 2014
Posts: 81 |
Guten Morgen Zusammen, ich quäle mich zurzeit noch immer mit meiner Rad- / Reifenkombination (205R16 mit 5,5J Stahlfelge) auf meinem 300GD BJ87 herum... Für die neue Reifendimension habe ich mich schon entschieden: 235/85R16 BFG MT. Leider dürfen diese in der Regel nicht mit der 5,5J Original Stahlfelge gefahren werden. Wenn man zudem den Luftdruck im Gelände noch absenkt, steigt das Risiko, dass der Reifen von der Felge springt. Ziel ist demnach eine breitere Felge mit z.B. 7J und einer anderen Einpresstiefe in Kombination mit Kotflügelverbreiterungen zu fahren. Bei meiner Internet Recherche bin ich auf verschiedenste Original und Nachrüstfelgen gestoßen. Unter anderem bin habe ich diese Seite entdeckt: http://www.gclub-koeln.de/felgenseite.htmlSoweit so gut. Leider habe ich aber zu folgender Felge keine genaueren Infos gefunden: http://www.rodionenkin.de/de/pages/...felgen-dotz-dakar-gutachten-download.php (Link mit Gutachten und ‚Produktbeschreibung‘) Die Dotz Dakar Felge ist bei vielen Defender Fahrern sehr beliebt. Bis jetzt hatte ich nie das Vergnügen eine dieser Felgen J7 ET 40) auf einem G zu sehen. Ist diese Felge eintragungsfähig? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielen Dank im Voraus!
W 460.333
|
|
|
|
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231 |
"235/85R16 BFG MT. Leider dürfen diese in der Regel nicht mit der 5,5J Original Stahlfelge gefahren werden." Warum nicht? Die Gutachten für den Wolf jedenfalls werden immer eingetragen:
Zuletzt bearbeitet von Handschweiß; 02/03/2015 09:39.
|
|
|
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000 |
...Leider dürfen diese in der Regel nicht mit der 5,5J Original Stahlfelge gefahren werden. Wenn man zudem den Luftdruck im Gelände noch absenkt, steigt das Risiko, dass der Reifen von der Felge springt. Ziel ist demnach eine breitere Felge mit z.B. 7J und einer anderen Einpresstiefe in Kombination mit Kotflügelverbreiterungen zu fahren... Also ich fahre die 235/85er auf den 5,5"-Felgen seit fast 20 Jahren, sowohl in der Sahara als auch beim Trialsport sogar mit stark abgesenktem Luftdruck - mir ist noch nie ein Reifen von der Felge gerutscht. Das könnte eher bei einer "zu breiten" Felge passieren... Richtig ist, dass diese Kombi heute nicht mehr ohne weitere eintragungsfähig ist. Aber die originale 6"x16 ginge auch und lässt sich problemlos eintragen... Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
|
|
|
|
Joined: Oct 2014
Posts: 213
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Oct 2014
Posts: 213 |
Die Kombi mit der 5,5"-Felge bezog sich wohl auf das berühmte Fuldagutachten. Üblich ist eher 6", und das ohne Verbreiterung (habe ich in dieser Kombi nebenbei auf meiner Karre). Es ist halt etwas aufwendig, einigermaßen günstig an 6"-Felgen zu kommen.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17
Entlüfter
|
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181 Likes: 17 |
Servus Handschweiß,
was ist das für ein Gutachten aus dem der obige Auszug stammt ?
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Ich vermute mal die "Masseneintragung" die gerade im multi-board läuft (Wolf- Forum). Dort besteht gerade der unheimliche Drang danach, die 94PS- Monster noch langsamer zu machen .
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Aug 2014
Posts: 231
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Aug 2014
Posts: 231 |
Genau das ist das Fulda-Gutachten. Der Wolf: ob er mit den 235ern (noch) langsamer wird, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall fährt er angenehmer und die Drehzahl sinkt bei 90 auf 3000. Dann ist das Geräuschniveau noch einigermaßen auszuhalten. Und schneller fahre ich nicht.
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Soll man aber auch schon bei den 72PS gesehen haben - dann wirds richtig anstrengend Gruß Christopher
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
235/85 R16 passen gut auf die Gs. Drehzahlsenkung und aufm GD300 fuer meine Begriffe sehr angenehmes Fahren on-/offroad. Wer keine Berge hat schmeisst auch 255/85 R16 aufn 240GD... und wer ganz bekloppt ist macht das trotz Berge, wie ich... Die meisten hier sind einfach nur verwoehnt was Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht, das is alles....
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar),
595
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|