Ich mache die Verwirrung nun einmal vollkommen komplett:

Mir sind aus bremstechnischen Versuchen mit verschiedenen Fahrzeugherstellern ähnliche Probleme bekannt. Porsche z.B. stimmt das ABS seit vielen Jahren so gut auf die Serien-Bremsschläuche ab, dass ein Wechsel derselben bereits Probleme -frühes ABS-Ansprechen und Pulsieren- verursachen kann. Bei VAG-Modellen führt das unbedachte Montieren von Stahlflex-Schläuchen u.U. (je nach "Rest-Dehnfähigkeit" der Schläuche) zu komplettem ABS-/ESP-Versagen. Andersrum reicht auch ein defekter Bremsschlauch mit "überzogener Ausdehnung" aus, um ABS-Systeme Ansprechen zu lassen. Das ist z.B. bei Opel und auch einigen Japanern recht schnell und gut zu beobachten.

Prüfe ggf. die Schläuche noch einmal kritisch, falls du es noch nicht getan hast.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 24/01/2015 05:43.

Grüße
fmt58744