ja, um es vorweg zu nehmen, das Thema wurde schon behandelt. Trotzdem komme ich nicht weiter. Meine Temperaturanzeige geht beim Einschalten der Zündung etwa einen halben Zentimeter hoch. Dort bleibt sie dann auch unabhängig von der Motortemperatur.

Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich den Temperaturfühler gegen einen Neuen getauscht. Bringt auch nix.
Der Widerstand des Fühlers ändert sich von etwa 80 Ohm bei warmgefahrenem Motor hin zu etwa 270 Ohm bei handwarmem Motor. Soll wohl auch so sein, weil ist ja ein temperaturabhängiger Widerstand. Gehe ich mit dem Kabel des Temperaturfühlers direkt an Masse schnellt der Zeiger der Temperaturanzeige ganz hoch. Auch davon nehme ich an, dass es so richtig ist.

Zudem habe ich eine Spannung von 12,67 Volt zwischen Pluspol Batterie und Motorblock. Die gleiche Spannung habe ich jedoch auch zwischen Pluspol und Anschluss Temperaturfühler. Und das kann ich mir nicht erklären.
Nach meiner Vorstellung kann es auch nicht an den erwähnten Massepunkten am Fahrzeug liegen, weil die Temperaturanzeige ja eben diese/ihre "geregelte" Masse vom Temperaturfühler bekommt. .... Bahnhof...


G-schädigter :-)