|
Joined: Mar 2012
Posts: 230 Likes: 9
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230 Likes: 9 |
Das mit dem Austausch der Zahnradpaare könnte theoretisch funktionieren, aber die Betätigung in dem schnelleren Getriebe muss anders sein. Diese Bauform (Iveco, ZF S5/18) hat einen 1:1 Durchtrieb als 4. oder 5. Gang. Je nach Ausführung. Nach meinem Verständnis bestimmt diese Änderung auch die Positionen der anderen Gänge im Getriebe, und damit auch die Betätigung. Wenn ich im Getriebe die 4. Und 5. wechsle, wechseln sie auch am Schalthebel ihre Position. Und deshalb muss ich auch 2. mit 3. sowie 1. mit R vertauschen. Dadurch entsteht ein von der Bauart gleiches Getriebe, das aber anders betätigt wird. Eine sehr schöne Ausarbeitung zu diesem Thema befindet sich hier: http://auto.howstuffworks.com/transmission4.htm
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5 |
Hallo,
Austausch der Zahnradpaare ist wie schon hieroben genannt theoretisch möglich aber ich glaube nicht das das billiger sein wird. Mann solte ja viele Teile wechseln die geeändert sind und auch die verschleißteile wie kugellager, Synchromesh uzw austauchen wenn man das richtich machen woll.
Der Preis ist ohne Transport und Importkosten. Ich habe nur mit 21% MwSt gerechnet (Rate in Holland). Die andere kosten weiß ich noch nicht weil die abhängen von die grosse der Sendung und die Importkosten einteilung.
Dabei kommt dan noch Transport nach D oder abholen in Niederlande (in der nähe von Eindhoven).
Grusse, Rob
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343 Likes: 10 |
Hi Rob,
bist Du schon weiter mit dem chinesischen Getriebe?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5 |
Hallo,
Habe dieses Wochenende mein Getriebe ausgebaut. Zuerst das Verteilergetriebe ausgebaut und dan der Adaptor der am Haubtgetriebe gebaut ist ausgebaut. Der Adaptor soll man übersetzen auf das neue getriebe. Ich binn mir jetzt 100% sicher das das alles passt.
Um das Verteilergetriebe aus zu bauen braucht man kein spezielles Werkzeug (Antriebwellen V&H ausbauen, Bedienung lösen, Stutzpunkt abnemen usw.). Um der Adaptor aus zu bauen braucht man ein Spezielles Werkzeug um das Getriebe zu blockieren. Da ich das nicht habe, habe ich es mit mir vorhandene mittel blockiert. Da braucht man auch Sockel 46mm und Muskeln.
Für mich war alles gut zugänglich weil ich die ganze Koffer/Kabine schon entfernt habe. Normalerweise ist doch damit zu rechnen das das ausbauen fast ein Tag arbeit ist mein Schätzung. Dann noch ein Tag um die Teile zu übersetzen un das alle wieder zurück zu bauen. Ein Hebebühne ist ein groses Plus.
Also wenn es noch Leute gibt die so ein Getriebe möchten, melde dich per PM.
Grüsse, Rob
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,343 Likes: 10 |
Danke Rob!
Heißt das, dass Du das neue Getriebe schon zu Hause hast? Und: hast Du irgendwelche Typnummern Deines Getriebes und des chinesischen? Ich kann noch nicht glauben, dass es das nicht auch in Europa gibt, evtl. gebraucht aus einem Transporter. Blöde Fragen, ich weiss. Aber ich bin natürlich auch sehr an einer längeren Übersetzung interessiert.
Danke und viel Glück Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5 |
Hallo,
Nein Getriebe habe ich noch nicht. Ich habe leider kein Teilnummer. Typnummer ist gleich: 2826.5. Ich habe lange sucht nach eine lösung und war fast dabei meine Differentialen zu wechselen aber dan habe ich dieses Getriebe in China gefunden und hat auch ein Iveco WM Bezitser gesagt das er nach änderen der ubersetzung in Differentialen schon 2x neues Tellerrad und Pignon achse wechselem muste weil die Teile kaput gegangen sind. Also schlechte kwalität von Iveco.
Ich werde noch mehrere Teilen bestellen für mein WM. Vielleich gibt es noch interessierten für andere Teile wie zB. Sprengring Felgen 6.5H16 Dafür werde ich ein neues Topic starten.
Grüsse, Rob
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49 |
Hi Rob,
vielen Dank für Deine hilfreichen Aktivitäten. Du kannst gerne ein Angebot für folgende Teile machen:
- Getriebe - Ersatzfelge - Freilaufnaben
Bitte vergiss dabei nicht, dass das "Goldene Niederländische Zeitalter" vorbei ist und wir nun alle EU Mitglieder sind;-)
Viele Grüße,
Frank
Raum und Zeit bestehen seit geraumer... (Piet Klocke)
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66 |
Komisch, in den zivilen Fahrzeugen halten die Teile ja.. wenn ihr Iveco so misstraut, wird das China-Projekt ein echter Spaß. Merke: "Geschenkt" gibt es nie was, und die Teile sind immer soviel wert, was sie kosten.
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5 |
Hallo Peter,
Und du findest das zum beispiel eine antriebswelle über € 3500,= "wert" ist? Und hintere Bremsbacken für ein 40.10WM über € 1400,=? Kwatsch. Die Zeiten sind schon lange vorbei das der Preis bestimmt wird von die einfache summe der kosten un ein sozialverträgliche Profit dazu. Jedes Jahr gehen die Preise van die Iveco Teile hoch ohne das es dazu ein Grund gibt.
Die Iveco Teile sund ok aber nach über 20 Jahre sollte man schon mal eine Generalüberholung machen wie ich gerade mache.
Mein WM hat kein Freilaufnaben un deshalb wil ich sie nachrusten. Und mit mir mehrere Iveco WM fahrer.
Grüsse, Rob
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,458 Likes: 66 |
Es gibt immer wieder "politische Preise", in beide Richtungen.
Zu Iveco-Altteilen und denen von anderen Herstellern (Daimler ist da sehr ähnlich unterwegs): Es gibt Kalkulationen zur Lagerhaltung, d.h. wenig Umsatz kann Dir die Preise durch die Decke schießen, die Nachfertigung bei einem Kleinserienspezialisten die Kalkulation durcheinander würfeln.
Was dem WM - und wohl noch mehr einen VM - teuer macht: Die Logistikkalkulation nach Armeestandard ist ein sehr eigenes Pflaster, da bist Du als "geduldeter ziviler Einzelkunde" oft der arme Hund, der die Lieferung frei Kabul/Ndjamena/usw mitbezahlen darf
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 37
Joined: March 2006
|
|
1 members (1 unsichtbar),
471
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|