|
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49 |
Hallo zusammen,
der Getriebetausch wäre sicherlich auch eine gute Alternative. Bin auf Robs weiterführenden Infos gespannt. Wer kann denn etwas mehr zu den chinesischen Getrieben sagen? Handelt es sich um eine Iveco Lizenz? Wie ist die Qualität einzuschätzen?
Grüße, Frank
Raum und Zeit bestehen seit geraumer... (Piet Klocke)
|
|
|
|
Joined: Mar 2012
Posts: 230 Likes: 9
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230 Likes: 9 |
Hi,
Ich finde das Getriebe auch sehr interessant. An sich eine saubere Lösung, weil kein zusätzliches Gewicht eingebaut wird. Wir sind jetzt im unbeladenen Zustand schon bei 2800kg. Und es ist auf den ersten Blick kostengünstiger als der Gearvendors-Overdrive.
Es stellt sich halt noch die Qualitätsfrage, wie üblich. Gibt es wo Referenzen von Laufleistungen - wahrscheinlich nicht... und wenn dann in chinesischen Schriftzeichen....
Was mir noch aufgefallen ist: Die schnellste Endübersetzung etwas geringer. (0.82 zu 0.78, ist egal) Relativ große Spreizung zwischen 3. und 4. Gang. Bei 50km/h ein Drehzahlunterschied von ca. 1300 Touren.
Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85 (BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252 Likes: 234 |
Please, und was machst wenn du ein Ersatzteil brauchst? ET nachhause telefonieren?
Chinamüll ist es nicht Wert auch nur ne Sekunde drüber nachzudenken.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 101
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2010
Posts: 101 |
...aber das Problem der Ersatzteile hast du doch in der OD-Variante aus den USA auch, oder? Außer man geht davon aus, dass USATeile nicht defekt gehen.
andi
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252 Likes: 234
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,252 Likes: 234 |
Du hast einen Ansprechpartner??
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49 |
Hi,
über Jürgens Link habe ich eine mail ins Reich der Mitte gesendet, jedoch leider bislang keine Antwort erhalten. Dennoch sollte man die uns in vielerlei Hinsicht überlegene Kultur nicht unterschätzen;-) Zur Not kann man ja ein Getriebe bekanntlich auch mit Bananen reparieren;-)
Rob?
Viele Grüße,
Frank
Raum und Zeit bestehen seit geraumer... (Piet Klocke)
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 101
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Nov 2010
Posts: 101 |
Servus,
einen Ansprechpartner habe ich natürlich nicht - und zum Thema Ersatzteile könnte man ja auch die Variante in Erwägung ziehen, dass sich mehrere Leute zusammentun um sich ein zusätzliches Getriebe als Tauschteilspender zuzulegen.
Was für mich aber ein wenig gegen die Getriebevariante spricht und für die amerikanische Lösung, ist der Umstand, dass die Bergabfahrten (Alpen,Dolomiten etc) schon mit dem Originalgetriebe schwierig sind, bezogen auf "Motorbremsleistung" etc. Wenn nun die Gänge generell um 20% länger sind steht man noch mehr auf der Bremse oder die Schlange hinter einem wird immer ungeduldiger :-). Mit nem OD kann ich jederzeit zumindest auf die Originalüberstzung zurückschalten und habe noch einmal ein wenig mehr Widerstand.
Kann mich aber auch mit der Überlegung täuschen Pfüat Uip andi
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414 Likes: 33 |
Hallo Andi,
der Gedanke dass Du dann noch weniger Bremsleistung vom Motor her hast hat was, aber du kannst natürlich auch bei einer längeren Getriebeübersetzung einfach auf die Geländeuntersetzung schalten, dann hast du einen ähnlichen Effekt.
Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Sep 2012
Posts: 311 Likes: 5 |
Hallo Alle, Das Getriebe ist original Iveco und wird in Lizenz seit viele Jahren gebaut und ist kein Billig Kopie. Die Qualität sollte daher gut sein (Soweit das möglich ist bei Iveco ). Für den Negativen: Glaubst du wirklich, dass alle Iveco Ersatz Teile für ein über 20 Jahre altes Fahrzeug noch immer in Europa hergestellt werden, wenn sie auch unter Lizenz in China hergestellt werden? Für diejenigen, die wirklich interessiert sind, werde ich versuchen, mehr als einen zu kaufen. Soweit ich das beurteilen kann, solte das ursprünglichen Schalthebel Mechanik übertragen werden. Das Gehäuse davon ist unterschiedlich durch das Borg Warner Getriebe. Die Interne Bauteile von das neu Schalthebel Mechanik können wahrscheinlich als Ersatzteile verwendet werden. Ich habe mir in China das Getriebe richtig gut angesehen. Ich bin Ingenieur Automotive also kein Amateur in diesem Bereich . Nächstes Wochenende werde ich mein Getriebe teilweise zerlegen, um mehr Sicherheit zu bekommen. Wenn die Konstruktion ist, wie ich in China gesehen habe, erwarte ich keine Probleme mit das neue Getriebe. Übrigens: der Holländer von Willi Treffen, das bin ich
Iveco 40-10WM1
|
|
|
|
Joined: Aug 2006
Posts: 49
Newbie
|
Newbie
Joined: Aug 2006
Posts: 49 |
Hallo Rob,
was genau beinhaltet der Preis? China, ex works? Vielleicht hast Du ja auch eine Artikelnummer zum Vergleich, siehe Jürgens Kommentar.
Man könnte eventuell auch die einzelnen Gangräder aus dem Getriebe kaufen und in unsere einbauen, falls das passt und günstiger ist?
Viele Grüße, Frank
Raum und Zeit bestehen seit geraumer... (Piet Klocke)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 37
Joined: March 2006
|
|
1 members (DARTIE),
474
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,951
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|