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Ich bin grundsätzlich auch ein Freund des Originalzustandes. Die XT wird allerdings geringfügig so geändert, daß ich sie jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen kann. Eine neue Schwinge werde ich in aller Ruhe suchen. Farblich wird die XT auch von der originalen abweichen. Übrigens ist der Katalog heute angekommen. Danke Herr Hobbes.
Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
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Spanngurt-Paranoiker
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Original-Fetischisten sind doch alles Spießer!
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Original-Fetischisten sind doch alles Spießer! So isses! Ich versuche grade Teile für die Honda zu bekommen, alles was original ist, geben die Spießer nicht mehr her. Daher mein Vorschlag, die Rasten anzubauen. Da es ja auch nicht erlaubt sein soll, die Schwinge zu schweißen (damals gab es Ärger bei der HU und wir mussten eine neue Schwinge kaufen) verdeckt die Fußraste die Schweißnaht. Atze
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Da es ja auch nicht erlaubt sein soll, die Schwinge zu schweißen (damals gab es Ärger bei der HU und wir mussten eine neue Schwinge kaufen) verdeckt die Fußraste die Schweißnaht. Das ist allerdings ein mehr als überzeugendes Argument. Macht wohl doch Sinn die Raste wieder anzubauen.
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Sigi_H
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Da es ja auch nicht erlaubt sein soll, die Schwinge zu schweißen (damals gab es Ärger bei der HU und wir mussten eine neue Schwinge kaufen) verdeckt die Fußraste die Schweißnaht. Das ist allerdings ein mehr als überzeugendes Argument. Macht wohl doch Sinn die Raste wieder anzubauen. sagt mal, hört hier keiner zu?? wer solche Nähte schweissen kann, der klebt doch keinen Flecken auf die Schwinge!! Da schneidet man sorgfältig ein Segment des Rohres raus, passt sauber BÜNDIG ein Rohrsegment ein und dann lässt man die Ränder des eingesetzten Stückes sauber mit der Schwinge verlaufen .. da muss man nicht mal Material zuführen! Erstens sieht sowas dann kein Schwein und zweitens ist das von einem, der so gut schweissen kann eine Arbeit, die sich auch vorm TÜV nicht zu verstecken braucht! Wenn ihr einen TÜV-Mann braucht, der eine solch saubere Arbeit abnimmt, dann meldet euch bei mir. Ich kenne da einen Prüfingenieur, der noch soviel Ingenieur ist, dass er sieht, was gute Arbeit ist und die dann auch abnimmt. Mit Verlaub .. der Fleck ist wunderbar geschweisst, aber Murks ist das trotzdem. Meine Meinung.
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... aber Murks ist das trotzdem. Meine Meinung. Das kann und will ich anhand eines Bildes nicht beurteilen. Mario hat die Schwinge vor sich liegen und wird wissen, was machbar war oder ist. Ich halte ihn für einen Guten. Heute habe ich die ersten Teile bei Kedo bestellt. Ein wenig Tüddelkram und wenn alles rechtzeitig da ist, beginne ich am Samstag mit der Montage der ersten Teile.
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die schwinge ist ein wichtiger teil der fahrwekskonstruktion und sollte auch bei andauernden lastwechseln nicht reißen. natürlich kann man in solch ein loch auch ein stück einsetzten, dabei ist es aber mit "verlaufenlassen" nicht getan. zum einen muss das grundmaterial bekannt sein, und das einzusetzende stück aus dem gleichen material bestehen. es braucht auch einen darauf abgestimmten schweißzusatzwerkstoff. die innenseite der schweißzone muss metallisch blank sein und eine badsicherung (formiergas) sichergestellt sein. dann wird das was. wobei dabei immer noch einseitig starke schrumpfspannungen entstehen. bei einer MV-Agusta 750S wäre der aufwand gerechtfertigt, aber bei einer XT? es muß ein reparaturaufwand doch in vernünftigem verhältnis zur ersatzteilbeschaffung stehen.
Es ist schon ok, es tut gleichmäßig weh.
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stimmt natürlich alles, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Glaubst Du, dass die Schwinge im Werk mit Formiergas geschweisst wurde?
Die braten das einfach MIG/MAG zusammen und das wars. Wenn sich was verspannt wirds gerade gerichtet und aus.
[Bauchpinselmodus on] ich finde ja nur, dass es auch schön sein sollte, wenn man schon so gut schweissen kann [Bauchpinselmodus off]
Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 25/01/2012 16:46.
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Glaubst Du, dass die Schwinge im Werk mit Formiergas geschweisst wurde? ist bei der bauweise nicht nötig. wenn ich aber ein blech BÜNDIG und ohne festigkeitseinbußen einschweißen möchte, muss die naht auch von der gegenseite 100%ig sein. ohne einbrandkerben und rückfall. geht nur mit badsicherung.
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soll die andere raste nun auch ab, oder die eine wieder drauf?
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